Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Mineralwasser

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Mineralwasser

Hallo,

hab jetzt lange rumgesucht bis ich ein Mineralwasser mit geringem Natriumgehalt und einem Zinkwert unterhalb der Nachweisgrenze in der Glasflasche gefunden habe. Allerdings ist darin noch Kohlensäure enthalten auch wenns als medium ausgezeichnet wird.
    Ohne Kohlensäure gibt es dieses Wasser nur in der Plastikflasche das ich eigentlich vermeiden wollte.

Kann denn die Kohlensäure den Wellis schaden?
    Oder soll ich doch lieber das stille nehmen, da weiß ich dann aber nicht ob nicht die Plastikflasche das Problem ist...

Danke Euch

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Wellis sollten eigentlich ganz normales Wasser bekommen, ich nehme immer Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Das ist völlig ausreichend, in der Natur bekommen sie ja auch keinen Sprudel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kohlensäure wirklich gut für die kleinen ist.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hatte bisher auch immer Leitungswasser gegeben. Da meine Wellis aber eine Zinkvergiftung hatten und ich nicht weiß wo es herkommt bin ich auf Mineralwasser umgestiegen.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Shibby
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Also ich würde ihnen an Deiner Stelle lieber das Stille Wasser geben, nicht das sie von der Kohlensäure so einen aufgeblähten Bauch bekommen.
    Mein Wasser ist total Kalkreich, ich gebe ihnen das auch nicht. Ich habe Vogeltränke geholt und sie trinken da auch nicht viel von, da man ja auch schon öfter gelesen hat das die Vögel davon sehr viel trinken könnten.

Liebe Grüße
    Shibby

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Huhu...
    Irgend wie kann ich mir nicht Vorstellen das dein Welli die Zinkvergiftung durch das Trinkwasser bekommen hat. Was hast du denn fuer einen Käfig oder Voliere?
    Meistens handelt man sich die Zinkvergiftung über den Verzinkten Volierendraht oder dem Käfig gitter ein.
    Kohlensäure haltiges Wasser solltest du auf keinen fall deinem Welli geben.

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Standard

Also meine Wellis bekommen ganz natürliches Leitungswasser, aber habe mal gehört das es an manchen Volieren liegt das sie total verzinkt sein sollen, wenn es eine super teure ist natürlich nicht , doch die Snäpchen Voilieren würde ich sehr, mit aufpassen dadurch können sie wenn sie an, das Gitter gehen eine Vergiftung bekommen. Aber schließe mich einigen Vorredenern an niemals KOHLENSÄURE HALTIGES WASSER geben das ist ein absolutes TABU und sie können sehr schwer krank werden dadurch.

LG Corinna

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Lemo, von Mineralwasser für Wellis würde ich abraten. Nicht nur wegen der Kohlensäure, auch wegen des Natriumgehalts. Falls deine Wellis eine Zinkvergiftung haben, würde ich die Ursache nicht im Leitungswasser suchen (möglich wären Käfiggitter, Aufhänger von Spielzeug, tägliche Gabe bestimmter Zusatzpräparate etc.).

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Schau doch vieleicht auch mal hier :Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Was haben denn deine Wellis für Spielzeug so im Käfig oder in der Voliere?
    Und aus Welchem Material ist dein Käfig oder deine Voliere?

Lg Mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

hab nen Montana-Käfig von dem her schließe ich den aus. Und Schrauben usw. hab ich schon alles ausgetauscht hab momentan nur Naturzeug drin, gar kein Plastik bis halt auf die Trinknäpfe die ich noch tauschen will .... von dem her blieb für mich nur noch das Wasser übrig.

Futternapf hatte ich erst so glasierte Tonuntersetzer, die habe ich gegen Edelstahl getauscht weil ich nicht wußte ob evtl. die Glasierung von dem Untersetzer auch schädlich ist. Trinknapf hab ich jetzt eben das Problem, dass die Halterung zum Einhängen bestimmt kein Edelstahl ist (nur der Napf dazu) und ich den Wassernapf nicht auf den Boden stellen wollte zwecks Verunreinigung.

Gruß

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte