Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Apfelessig im Wasser

Yke
    Yke ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yke

3 Wellensittiche

Standard Apfelessig im Wasser

Hallo ihr lieben Wellifreunde,

mein Züchter riet mir ab und zu mal einen Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser zu geben. Er selbst macht das auch mit entsprechender Verdünnung.
    Das habe ich ausprobiert. Fazit: Ich bekam einen Regenbogenwelli...
    hehe, also sie meiden das Trinkröhrchen und futtern Karotte und Gurke, bzw. zerpflücken und verstreuen es im Käfig. Also Türkisfabener Welli mit Orange-farbenem Tupfen-Lätzchen unterm Schnabel und Gurkengrün an den Füsschen.
    ... und so freudig wie der babbelt, warn da bestimmt Drogen in der Karotte

Spass beiseite...
    selbst mit homöopatischer Verdünnung mögen sie kein Apfelessig. Habt ihr es schon mal damit versucht?
    Schky, Rocket & Fowler

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hat er auch gesagt, warum du Apfelessig ins Wasser tun sollst?
    Mir würde nur einfallen, Apfelessig in den Trinknapf zu geben, um ihn zu reinigen ...

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

da ich Megabakterien im Bestand habe, gebe ich da kurenweise Apfelessig ins Trinkwasser. Immer 1-2ml auf 100ml Wasser (manche sagen auch mehr, so 4ml. Das riecht dann aber und keiner geht mehr hin). Von vielen vogelkundigen Tierärzten wird das zur Ansäuerung der Schleimhäute empfohlen, da sich Pilze in saurem Milieu nicht so wohl fühlen.

Wir hatten da nie Probleme und ich mach das schon seit fast drei Jahren so.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Wieder was dazu gelernt. Merci, Nune!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Man sollte das trotzdem mit einem vkTÄ abklären, manche stehen dem auch kritisch gegenüber. Es ist wirklich nur als Kur gedacht.
    Alternativ bietet sich auch Zitronensäure an.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Yke
    Yke ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yke

3 Wellensittiche

Standard

auf jeden Fall nicht zu viel, lieber nur ganz schwach den Essig bei geben, sonst wollen sie es nicht.

Und ich mache es auch nicht zu oft und habe parallel immer frische Gurke und Karotte da, damit sie sich auch Feuchtigkeit dort abholen können. Auf die Art haben sie sich nun fleissig ans Gemüse futtern gewöhnt
    Schky, Rocket & Fowler

Stammgast Benutzerbild von Jean-Luc

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Yke,

Ich mach es ähnlich wie Nune. 0,5ml. auf 50ml Wasser. Mein Hahn hat chronische Bauchspeichelprobleme. Das hilft sehr gut. Die Henne trinkt auch davon, wenn auch nicht so reichlich wie der Hahn. Obwohl sich einige andere Frischwassermöglichkeiten anbieten, bevorzugt der Hahn dieses Trinkröhrchen mit dem Apfelessig. Zwischendurch unterbreche ich diese Anwendung für ein paar Tage.
    Sand, Kalkstein und Sepia habe ich auf anraten des kompetenten Vogelspezialisten auch entfernt. Als ich es nach einiger Zeit wieder anbot, verschlechterte sich der Zustand des Hahnes erneut. Jetzt bekommt er es garnicht mehr. Das Weglassen und die Gabe mit Apfelessig ließ den Hahn wieder soweit gesunden.
    Die Henne bekommt im Freiflug Kalk und Co. angeboten, der Hahn ganz selten kurzzeitig einen Mineralstein.

Bei Bedarf bzw. in einer Kur, kann Apfelessig durchaus hilfreich sein, meine ich.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Huhu.
    Also meine Wellis bekommen normales Leitunswasser sie bekommen aber kein Apfelessig oder so wars hinein.
    Ich kenne es so, das man bei Pilzinfektionen Apfelessig oder Zitronensäure ins Wasser geben soll.
    Da Pilze und auch Bakterien in sauere Umgebung nicht überleben können.
    Also Dosierung sagt man: 1 bis ml Essig oder (Zitronensaft) auf 100 ml Wasser.

Ich habe gerade mal nach gesehen in meinem Wellibuch, man kan zur Verdauung auch ab und zu bei einem Gesunden Welli das Wasser ansäuern, zur vorbeugung.

Lg Mine
    Geändert von Mine (26.01.2012 um 09:59 Uhr)
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie