Hier habe ich eine Frage zu einer meiner kleinen Welli-Damen:
als Nebenbefund hat sich beim Tierarzt kürzlich rausgestellt, daß die junge Dame
Übergewicht hat! Sie ist eine eigentlich sehr zierliche, kleine Hansi-Bubi Henne aber
mit 51 (!) g doch ziemlich propper!
Man sieht ihr das auf den ersten Blick gar nicht an und mich hätte es beim Arzt fast
aus den Socken gehauen!
Auf ärztlichen Rat sollte sie unbedingt ein paar Gramm abspecken.
Ich weiß nur nicht, wie ich das bei Volierenhaltung machen soll. Ich kann die Kleine
ja nicht in einen Einzelkäfig sperren, bis das Gewicht runter ist? Von dem abgesehen
würde wohl zumindest zwei der anderen Hennen ein paar Grämmchen weniger auch
nicht schaden, die ähneln schon sehr der kleinen Pummel-Maus
Allerdings sind die drei Herren in der Voliere ziemlich schlank, so daß die vielleicht noch
leichter werden würden bei einer Gruppendiät?
Mich wundert es sowieso, weil ich keine Dickmacher verfüttere. Sie bekommen nur die
Wellis-Traum Futtermischung, die enthält keine fetthaltigen Saaten; dann gibt's jeden
Tag Salat, Gurke, Basilikum (anderes Grünzeug ignorieren sie leider - und im Winter gibt's
halt keine frischen Gräser von der Wiese, die sie im Sommer so heiß geliebt haben).
Weiters gibt es täglich Apfel, da sind alle ganz scharf drauf. Den könnte ich weglassen, da
wohl hier zu viel (Frucht)zucker drin ist.
Ansonsten seh ich futtertechnisch keine Einsparmöglichkeiten mehr. Kolbenhirse gibt's nur
von der Hand und das ist nicht wirklich viel, da es eh immer ein Gerangel drum gibt (aber
natürlich ist das betroffene Weibchen da immer dabei und sie pickt auch die anderen weg).
Das andere Ding, daß sie mehr Bewegung braucht, ist auch etwas schwierig. In der Voliere
herrscht eh immer ein Geflattere, da sitzen sie eh kaum still.
Aber wenn sie Freiflug haben, sitzen alle nur auf dem Dach herum bzw. trippeln ein bißl rum
aber fliegen nicht wirklich.
Ich habe jetzt einiges an neuem Spielzeug gekauft und die Zutaten für einen schönen, großen
Wellibaum (der aber noch gebaut werden muß vom Herrn Gatte, hüstel...).
Ich hoffe sehr, daß sie dann wieder Anreiz haben, rumzufliegen - aber spätestens, wenn der
Frühling kommt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwarm-Diät und/oder kann ein paar praktische Tips geben?
Schöne Grüße & gute Nacht!

LinkBack URL
About LinkBacks

- Die würden dann ja allein dadurch zunehmen, daß sie das Futter nicht mehr an die Mädels abgeben
Vier von sieben sind zu dick, aber die werden natürlich noch dicker und die dünnen werden noch dünner...Meine Dickerchen bekommen morgens und abends einen Teelöffel Körnerfutter, die anderen jeweils zwei. Natürlich noch gestreckt mit Knaulgras, zudem gibts Gurke und Keimfutter (mausern grade stark), Salat, Zucchini, Karotte und Basilikum. Ein dünner (zutraulich) wird auch noch zusätzlich mit Kolbenhirse von der Hand gefüttert, allerdings muss ich dazu in nen anderen Raum, da wir sonst angeflogen werden
Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie