Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diät im Schwarm?

Ist öfters hier Benutzerbild von Siegrune

7 Wellensittiche

Standard Diät im Schwarm?

Hier habe ich eine Frage zu einer meiner kleinen Welli-Damen:
    als Nebenbefund hat sich beim Tierarzt kürzlich rausgestellt, daß die junge Dame
    Übergewicht hat! Sie ist eine eigentlich sehr zierliche, kleine Hansi-Bubi Henne aber
    mit 51 (!) g doch ziemlich propper!
    Man sieht ihr das auf den ersten Blick gar nicht an und mich hätte es beim Arzt fast
    aus den Socken gehauen!
    Auf ärztlichen Rat sollte sie unbedingt ein paar Gramm abspecken.

Ich weiß nur nicht, wie ich das bei Volierenhaltung machen soll. Ich kann die Kleine
    ja nicht in einen Einzelkäfig sperren, bis das Gewicht runter ist? Von dem abgesehen
    würde wohl zumindest zwei der anderen Hennen ein paar Grämmchen weniger auch
    nicht schaden, die ähneln schon sehr der kleinen Pummel-Maus

Allerdings sind die drei Herren in der Voliere ziemlich schlank, so daß die vielleicht noch
    leichter werden würden bei einer Gruppendiät?

Mich wundert es sowieso, weil ich keine Dickmacher verfüttere. Sie bekommen nur die
    Wellis-Traum Futtermischung, die enthält keine fetthaltigen Saaten; dann gibt's jeden
    Tag Salat, Gurke, Basilikum (anderes Grünzeug ignorieren sie leider - und im Winter gibt's
    halt keine frischen Gräser von der Wiese, die sie im Sommer so heiß geliebt haben).
    Weiters gibt es täglich Apfel, da sind alle ganz scharf drauf. Den könnte ich weglassen, da
    wohl hier zu viel (Frucht)zucker drin ist.

Ansonsten seh ich futtertechnisch keine Einsparmöglichkeiten mehr. Kolbenhirse gibt's nur
    von der Hand und das ist nicht wirklich viel, da es eh immer ein Gerangel drum gibt (aber
    natürlich ist das betroffene Weibchen da immer dabei und sie pickt auch die anderen weg).

Das andere Ding, daß sie mehr Bewegung braucht, ist auch etwas schwierig. In der Voliere
    herrscht eh immer ein Geflattere, da sitzen sie eh kaum still.
    Aber wenn sie Freiflug haben, sitzen alle nur auf dem Dach herum bzw. trippeln ein bißl rum
    aber fliegen nicht wirklich.
    Ich habe jetzt einiges an neuem Spielzeug gekauft und die Zutaten für einen schönen, großen
    Wellibaum (der aber noch gebaut werden muß vom Herrn Gatte, hüstel...).
    Ich hoffe sehr, daß sie dann wieder Anreiz haben, rumzufliegen - aber spätestens, wenn der
    Frühling kommt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwarm-Diät und/oder kann ein paar praktische Tips geben?

Schöne Grüße & gute Nacht!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Die Hennen werden - bei richtiger Ernährung und Freiflugmöglichkeit - meist dadurch fett, dass ihre Herren sie mästen. Hart, aber so ist es. Baileys ist ein richtiger Moppel, aber Curacao füttert sie einfach ständig. Man kann höchstens entweder für's füttern trennen - z.B. wenn die Männchen mehr draußen sind, während ihres Freiflugs was zufüttern. Sonst hilft nur Hennen und Hähne eine Zeit lang trennen, bis die Mädels etwas abgespeckt haben. Dann sind die beiden Gruppen zumindest so lange in Vogelgesellschaft
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7 Wellensittiche

Standard

Hm, dann wäre die einzige Möglichkeit wohl wirklich, die Weiber in einen Diätkäfig zu stecken - bzw. andersrum, sie in der großen Voliere zu lassen, damit sie außerhalb der Freiflugzeit auch genug fliegen können und die eher sehr schlanken Männer in einen Mastkäfig stecken - Die würden dann ja allein dadurch zunehmen, daß sie das Futter nicht mehr an die Mädels abgeben

Schön langsam gehen mir dann die Käfige aus... Mal sehen, vorher muß ich aber die Mädchen durchwiegen, das täuscht ja oft ganz schön wegen der Federn.

Leider geht die andere Möglichkeit fast nicht bei uns (die Männchen heimlich zufüttern zur Diätration), da die Weibchen so gierig sind und die Männchen sofort wegdrängen, wenn's irgendwo was zu fressen gibt. Außerdem sind die Männer eher die Stubenhocker, die Weibchen sind eh meist immer gleich draußen, sobald die Tür auf ist.

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Das Problem hab ich bei meinen auch grad Vier von sieben sind zu dick, aber die werden natürlich noch dicker und die dünnen werden noch dünner...Meine Dickerchen bekommen morgens und abends einen Teelöffel Körnerfutter, die anderen jeweils zwei. Natürlich noch gestreckt mit Knaulgras, zudem gibts Gurke und Keimfutter (mausern grade stark), Salat, Zucchini, Karotte und Basilikum. Ein dünner (zutraulich) wird auch noch zusätzlich mit Kolbenhirse von der Hand gefüttert, allerdings muss ich dazu in nen anderen Raum, da wir sonst angeflogen werden

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Eava,
    wie schaffst Du das mit der Fütterung, daß jeder zur richtigen Menge kommt? Getrennte Käfige momentan?
    Das ist ja das Problem, daß die Dickerchen natürlich die ersten am Futternapf sind und die Schlanken dann die
    leergefutterten Näpfe am Schluß bekommen :-(
    Eine zeitlang haben wir's auch mit rauslocken probiert, damit wir die scheueren im Käfig mit Kolbenhirse anlocken können (da ging's zwar nicht um die Diät sondern um die Zutraulichkeit zu üben), aber die frechen Weibchen, die sich zwar schnell mit Hirse rauslocken ließen, haben das noch kurzer Zeit gespannt und sind dann entweder gleich gar nicht mehr raus oder gleich wieder zurück, wenn wir mit der Hirse angetanzt sind und haben die anderen wieder vertrieben, um sich selber den Wanst vollzuschlagen

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Momentan schaff ichs nur so, dass ich die Dicken nicht reinlass bis die anderen fertig sind. Ich füll die Näpfe morgens und abends auf, zwischendrin wird kein Körnerfutter nachgefüllt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Huhu.
    Du könntest dein Futter mit Knaulgras samen strecken.
    Oder du kannst auch das Diät futter von Ricos nehmen das ist dann genau die ichtige Mischung.

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

8. te sichtbar)