Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Gesund??

Ist öfters hier Benutzerbild von Lovelybird23

Ein Wellensittich

Standard Gesund??

Hallo Allerseits

Ich wollte mal fragen ob das Essen aus den Tiergeschäften wircklich gesund ist oder ob da viel ungesundes Zeug drinn steckt?? Und wie voll soll man die Futterschale machen??

LG Lovelybird23

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Sagen wir es mal so, oft steckt in den Fertigmischungen viel Zucker, Honig, Backerzeugnisse (Krümel die beim Bäcker über bleiben) und anderes drinne.
    Das ist dann ungesund, weil die Vögel es nicht brauchen und es natürlich dick macht.
    Man findet aber auch Mischungen ohne Zucker und Co. oder man mischt selber. Das mache ich zb.

Zur Menge: Für Wellis reichen 2TL pro Vogel am Tag aus. Zusätzlich sollte man natürlich noch Gemüse anbieten, Obst darf man natürlich auch, jedoch ist dort viel Fruchtzucker drinne, was wiederum dick macht.
    Hirse sollte man nur selten anbieten, weil das ebenfalls dick macht, genau wie die Knabberstangen und Co.

Zu meiner Ernährung findest du hier noch ein bisschen was, falls es dich interessiert: http://forum.welli.net/ernaehrung/37...mstellung.html

Liebe Grüße
    Geändert von CanadianBudgie (02.01.2012 um 17:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Lovelybird,

viele bestellen sich das Futter aus den von den Usern empfohlenen Onlineshops, weil das Futter im Laden oft unerwünschte und ungesunde Zusätze hat.
    Schau mal hier: http://www.welli.net/koernerfutter.html

Pro Vogel sollte man 2 Teelöffel Körnerfutter am Tag verfüttern, Hirse und andere Dickmacher sollten nur selten gereicht werden (1 mal die Woche reicht), Gemüse sollte jeden Tag gereicht werden, Kräuter und Obst nicht jeden Tag und wenn der Frühling da ist, dann darf man jeden Tag frische Gräser anbieten

Hier findest du alles wissenswerte und sinnvolle über die gesunde und ausgewogene Ernährung der Wellensittiche:http://www.welli.net/ernaehrung.html

Liebe Grüße
    White

Ein Wellensittich

Standard

Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Hallo!

Sagen wir es mal so, oft steckt in den Fertigmischungen viel Zucker, Honig, Backerzeugnisse (Krümel die beim Bäcker über bleiben) und anderes drinne.
    Das ist dann ungesund, weil die Vögel es nicht brauchen und es natürlich dick macht.
    Man findet aber auch Mischungen ohne Zucker und Co. oder man mischt selber. Das mache ich zb.

Zur Menge: Für Wellis reichen 2TL pro Vogel am Tag aus. Zusätzlich sollte man natürlich noch Gemüse anbieten, Obst darf man natürlich auch, jedoch ist dort viel Fruchtzucker drinne, was wiederum dick macht.
    Hirse sollte man nur selten anbieten, weil das ebenfalls dick macht, genau wie die Knabberstangen und Co.

Zu meiner Ernährung findest du hier noch ein bisschen was, falls es dich interessiert: http://forum.welli.net/ernaehrung/37...mstellung.html

Liebe Grüße
    Vielen Dank CanadianBudgie

Zugegeben mein Vogel isst etwas viel aber das ungesunde Zeug werde ich ihr abgewöhnen

LG Lovelybird23

Ein Wellensittich

Standard

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo Lovelybird,

viele bestellen sich das Futter aus den von den Usern empfohlenen Onlineshops, weil das Futter im Laden oft unerwünschte und ungesunde Zusätze hat.
    Schau mal hier: http://www.welli.net/koernerfutter.html

Pro Vogel sollte man 2 Teelöffel Körnerfutter am Tag verfüttern, Hirse und andere Dickmacher sollten nur selten gereicht werden (1 mal die Woche reicht), Gemüse sollte jeden Tag gereicht werden, Kräuter und Obst nicht jeden Tag und wenn der Frühling da ist, dann darf man jeden Tag frische Gräser anbieten

Hier findest du alles wissenswerte und sinnvolle über die gesunde und ausgewogene Ernährung der Wellensittiche:http://www.welli.net/ernaehrung.html

Liebe Grüße
    White
    Vielen Dank für die Tipps aber sind 2 TL nicht zu wenig oder ist das schon okey??? Und die Dickmacher haben wir ihr schon abgewöhnt

LG Lovelybird23

Ist öfters hier Benutzerbild von SpeedyButschi

2 Wellensittiche

Standard

Das kommt drauf an, was man kauft. Die Inhaltsstoffe stehen aber auf den Packungen drauf. Manchmal nur auf Englisch, das muss man sich dann halt übersetzen. Nachdem ich die Seite hier entdeckt habe, hab ich mir die Mühe mal gemacht. Danach hab ich das Futter entsorgt. Laut Verpackung "Ernährung wie in der Natur". Ich hab mich dann gefragt, welcher Welli in der Natur Weizenkleie, irgendwelche Öle und Fette und ähnliches frisst.
    Es gibt aber auch Futtersorten, wo nur Körner drin sind ohne diverse Zusatzstoffe, da würd ich mir die einzelnen Angaben durchlesen.
    Ich bestelle mein Futter nur noch im Internet. Es schmeckt den beiden besser und sie sind fitter und aktiver geworden.

Zur Menge: Meine haben immer eine volle Schüssel, aber sie sind den ganzen Tag unterwegs, fliegen und spielen viel und fressen nur, wenn sie Hunger haben und es gibt auch nur im Käfig Futter. Wenn sie anfangen würden, faul zu werden und zu dick, würde ich es rationieren, einige Vögel würden bei ständiger Fressmöglichkeit nur davor sitzen, einige können sich zurückhalten

Ein Wellensittich

Standard

Zitat Zitat von SpeedyButschi Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, was man kauft. Die Inhaltsstoffe stehen aber auf den Packungen drauf. Manchmal nur auf Englisch, das muss man sich dann halt übersetzen. Nachdem ich die Seite hier entdeckt habe, hab ich mir die Mühe mal gemacht. Danach hab ich das Futter entsorgt. Laut Verpackung "Ernährung wie in der Natur". Ich hab mich dann gefragt, welcher Welli in der Natur Weizenkleie, irgendwelche Öle und Fette und ähnliches frisst.
    Es gibt aber auch Futtersorten, wo nur Körner drin sind ohne diverse Zusatzstoffe, da würd ich mir die einzelnen Angaben durchlesen.
    Ich bestelle mein Futter nur noch im Internet. Es schmeckt den beiden besser und sie sind fitter und aktiver geworden.

Zur Menge: Meine haben immer eine volle Schüssel, aber sie sind den ganzen Tag unterwegs, fliegen und spielen viel und fressen nur, wenn sie Hunger haben und es gibt auch nur im Käfig Futter. Wenn sie anfangen würden, faul zu werden und zu dick, würde ich es rationieren, einige Vögel würden bei ständiger Fressmöglichkeit nur davor sitzen, einige können sich zurückhalten
    Vielen Dank

Hast recht welcher vogel "aus der Natur" isst schon Weizenkleie und so hahahaha
    Mein Vogel wird gleich VIEL gesünder leben

LG Lovelybird23

8. te sichtbar)
    Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

White hat dir ja schon die richtigen Links gegeben.
    Du wirst begeistert sein - gerade bei Spezialmischungen mit Kräutern etc drin, der Geruch und, dass die Saaten auch viel besser aussehen, als aus den herkömmlichen Packungen. Außerdem sind da auch größtenteils auch viel mehr Saaten drin, im Futter welches ich verfüttere sind bis zu 30 Saaten enthalten.

2 TL sind tatsächlich völlig ausreichend. Und beim Obst und Gemüse würde ich auf Bioqualität achten, da dieses viel weniger gespritzt ist. Ich würde auch mehr Gemüse als Obst (sehr selten) anbieten, eben aufgrund des schon genannten Fruchtzuckers. Zucker macht unnötig dick und ist bei einigen Erkankungen sehr schädlich. Von daher verfüttere ich Obst gar nicht, auch wenn bei meinen Vögeln die Erkrankung nicht diagnostiziert wurde.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

In der Natur ist es zum Beispiel so, dass Wellensittiche nicht immer genug Futter finden können, deshalb futtern sie so viel sie können, denn wer weiß, wann sie das nächste Mal was finden. Deshalb neigen auch unsere Vögel dazu alles aufzufuttern, was angeboten wird. Außerdem fressen sie auch manchmal aus Langeweile. Deshalb ist das genau die richtige Menge, die ein Vogel täglich braucht.

Denn, wer viel zu viel isst, der wird dick, wer dick ist, bewegt sich nicht gern, das heißt er klettert und fliegt vor allem nicht gern und wenn er sich zu wenig bewegt, aber immerzu isst, dann wird er noch dicker usw.
    Das kann zu Krankheiten führen, wie z.B. einem Lipom

Außerdem gibt es ja sonst das Gemüse oder Obst.

Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind ein Teil der artgerechten Haltung

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte