Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Der unverwüstliche Golliwoog

Stammgast Benutzerbild von crazykitty
    Name
    Lisa

Keine Wellensittiche

Standard Der unverwüstliche Golliwoog

So sehr ich auch ein händchen für Tiere aller Art habe, so wenig kann ich mit Pflanzen. Zimmerpflanzen habe ich schon gar nicht mehr, aber für meine Federbällchen soll frisches Grün ja vorhanden sein, also habe ich ein paar Golliwoogpflanzen. bzw hatte.

Ich weiß die Dinger gelten als unverwüstlich, aber bei mir stirbt gerade die 8. Pflanze stumm vor sich hin. Sie stehen nicht in der prallen Sonne aber schon im licht, haben erde und werden regelmässig gegossen. trotzdem werden ganz viele Triebe schon wieder welk... Ich weiß nicht was ich noch machen soll, kann doch nicht sein dass ich die Pflänzchen mit meiner schlechten Aura töte ^^

habt ihr nicht irgendwelche Tipps?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Bimo
    Name
    Isabell

4 Wellensittiche

Standard

Golliwoog braucht sehr viel Licht und relativ wenig wasser. Ich habe oft einen in meinem Terrarium stehen (Wüstenterrarium), da sind es immer minimum 30 grad drin und das gefällt dem Golliwoog. Dort drin muss ich ihn nur häufiger giesen. Wenn er nicht im Terrarium steht, dann steht er bei mir auf der Fensterbank wo die meiste und längste Sonne hin kommt, dort gieße ich ihn höchstens einmal in der Woche ein wenig, manchmal auch nur alle 2 Wochen. Habe mir sogar schon oft Ableger davon gemacht. Das geht beim Golliwoog ganz einfach und man braucht nicht immer neuen kaufen.

Stammgast Benutzerbild von crazykitty
    Name
    Lisa

Keine Wellensittiche

Standard

Hm, ich hatte auch schonmal einen direkt am Fenster stehn, da ist er trotz giessen innerhalb von 2 Tagen eingegangen. Ich wusste nichtmal dass Blumen so schnell sterben können...

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Also meinen Golliwoog hab ich direkt am Fenster über der Heizung stehen und der wächst wie blöd.
    Allerdings bin ich auch sehr wählerisch beim Kauf. Mickrige oder kleine Pflanzen haben bei mir gar keine Chance und bei Fr...napf oder Fu...haus kaufe ich Golliwoog auch nicht.

Ansonsten behandel ich den wie n Kaktus. Wenig Aufmerksamkeit, hin und wieder dreh ich ihn mal, damit alle Seiten Sonne abbekommen und Wasser gibts wenn ich Lust dazu habe.

Frisch gekauft:

Mittlerweile ein kleiner Busch...^^

Ich drück die Daumen für die Nächste Pflanze
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Der unverwüstliche Golliwoog-img_0805.jpg  
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Solange er bei den Wellis steht, steht er lange genug, ich gieße ihn erst, wenn der Topf sich total leicht anfühlt, schneide dann auch direkt die angeknabberten Triebe ab und stelle ihn wieder zurück, irgendwann geht er von alleine ein oder die Geier machen ihn zu Hackfleisch.

Aber wenn ich ihn kaufe und erstmal auf die Fensterbank (von morgens bis mittags Sonne) stelle, dann ist er nach spätestens 2 Wochen nicht mehr zur Verfütterung geeignete

Stammgast Benutzerbild von KimS

5 Wellensittiche

Standard

Ich bin Golliwoog-Neuling und finde die Tipps echt super, bei mir sieht er etwas komischer aus nachdem sich Freunde 2 Wochen um die Wellis samt Blumen gekümmert haben, mal sehen ob sich es wieder ändert.
    Leider gucken meine Wellis den Golliwoog den ich seit 2-3 Wochen habe nicht mal mit dem Hintern an..vielleicht hab ich ja irgendwann Glück das meine beiden Federbälle sich mal dran trauen.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hab auch seit 4 Monaten einen Golliwoog, der seit dem eher vor sich hin siecht als zu wachsen, habs erst mit viel Licht und wenig Wasser versucht, Ergebnis waren trockene Blätter. Gieße Ihn jetzt regelmäßiger, Ergebnis zwar leicht grün aber innen eher matschige Blätter. Hab ihn Anfangs den Vögeln noch angeboten, hat sie aber nicht interessiert und tut es immer noch nicht. Jetzt wo die Stiele so weich sind, biete ich den auch nicht mehr an, sondern schwanke zwischen Kompost und retten...
    Die bei Futterschüssel meinte man sollte den Golliwoog mal stark zurück schneiden und an die Heizung stellen. Das mit dem Zurückschneiden hab ich gestern gemacht, hoffe der erholt sich wieder. Hatte bisher den Eindruck, dass ihm die Heizung eher geschadet hätte, der sah dann so trocken aus.
    Hab auf jeden Fall die Triebe, die ich da abgeschnitten habe so sie noch gut waren in Wasser gestellt, vllt kann ich ja daraus einen Ableger züchten.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Also ich habe meine Golliwoog-Pflanzen im Sommer immer auf der Balkon-Fensterbank, da hat er Ostsonne gehabt, und zwar reichlich und ist gut gediehen (tägliches leichtes Gießen). Im Winter aber kann ich ihn auch auf der Nordbank im Zimmer stellen, da wächst er auch in Richtung Sonne, aber gedeiht gut. Ich habe ihn immer mit einer Unterschüssel stehen, damit sich dort überschüssiges Wasser sammeln kann. Wegen der Heizungsluft gieße ich alle 2 Tage, und ich habe auch bemerkt, dass die Triebe, die mit der Heizungsluft direkt in Kontakt kommen, trocken werden und absterben. Also knipse ich dort alle Triebe ab, die überhängen.
    Meine Pflanzen bekommen meist das Welli-Wasser oder abgestandenes Mineralwasser. Und anscheinend ist dieser leichte Mineralgehalt genau richtig ab und zu.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!