Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zu dünn....

Lernt noch alles kennen
    Name
    Rolando

2 Wellensittiche

Standard zu dünn....

Guten Morgen allerseits!

Habe gestern Abend meine beiden Wellis mal gewogen und war sehr erschrocken. Das Mädel, welches jetzt vllt 7 Monate alt ist, wiegt 45 g, so wie ich gelesen habe ist das ein absoluter Normwert, aber mein Gockel wiegt nur ganze 35 g obwohl er 1-2 cm größer ist als das Weibchen und auch 3 Monate älter. Was kann ich nun tun um das Männchen ein bisschen dicker werden zu lassen?

An alle die gleich wieder mit nem vkTA kommen, beide Vogel sind völlig gesund. Sie fressen und trinken, singen und zwitschern und sind auch sonst völlig unauffällig. Das einzige Problem ist zur Zeit dass sie nicht gerne fliegen möchten, mag vllt an der Jahreszeit liegen.

Ich fütter die beiden jeden Abend mit etwas Hirse aus der Hand, um sie zahm zu bekommen und fülle dann die beiden Futterschälchen, jeweils mit 2 Teelöffeln Vogelfutter. Was ich beobachtet habe, ist dass jedes Mal wenn das Männchen zu einem der beiden Futternäpfe geht, das Weibchen sofort hinterherkommt und er wieder wegfliegt. Mit der Hirse aus der Hand läuft das so ähnlich ab. Habe ja gelesen dass die Mädels das Sagen haben, aber ich vermute dass er deswegen so dünn ist.

Als ich ihn gestern in die Hand genommen habe, um ihn zu wiegen, konnte ich schon sehr stark das Brustbein merken und dachte mir ich frage euch mal um ratschläge. Wie kriege ich am besten was auf die Rippen beim Hahn? Erstmal aus dem "großen" Käfig entfernen und in meinen Zweitkäfig setzen, damit er erst mal ungestört futtern kann?? Oder gibt es sogenannte Kalorienbomben?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von brandy83 Beitrag anzeigen
    .....sogenannte Kalorienbomben?
    Hafer!
    geschälter Hafer ist wahrscheinlich auch in deinem Vogelfutter in kleinen Mengen

in Reformhäusern bekommst du "geschälten Biohafer" extra zum kaufen

wenn das dein Welli gerne frisst, kannst du ihm solange vermehrt bzw. viel Hafer extra geben (wie?? im Extrakäfig, den du erwähnt hast, bzw. wenn er handzahm ist, halt per Hand in einem kleinen Schüsselchen extra vor die Nase halten)

"Negersaat" ist auch fettreich....sollte aber nicht zu viel (was zu viel ist ist jetzt die Frage) gefüttert werden, weil Negersaat die Leber/Niere (? weiß ich jetzt nicht auswendig, aber eins von beiden) belastet.

Mein Welli-Bub"Plaudertasche" geht auch oft mit dem Gewicht runter (bei Mauser)....und Plaudertasche frisst nicht gerne Hafer aber Neegersaat liebt er. Also gebe ich ihm für ein paar Tage viel Negersaat per Hand, damit mal das Gewicht raufgeht .....die andere Alternative wäre ja....er frisst das andere Fressen nicht ausreichend und nimmt weiterhin ab..und ab..und ab....und aus ists mit der Plaudertasche....da riskiere ich lieber für einige Zeit (1-2 wochen) viel Neegersaat.

aber warte mal, was hier andere User dir raten

alles gute, und gib mal irgendwann bescheid, ob es deinem Welli wieder besser geht, lg, Lutinos

PS: dein anderer normalgewichtiger Welli darf natürlich dann nicht auch übermäßig von Hafer oder Neegersaat bekommen....sonst hast du dann ein 2. Problem: eine Wellikugel
    Geändert von lutinos (08.12.2011 um 11:13 Uhr)
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie bei uns Menschen auch gibt es Wellis, die dünner oder dicker sind als andere.
    Wenn Dein Hahn normal frißt, aber trotzdem zu dünn ist, kann das auch eine krankheitsbedingte Ursache haben, auch wenn Du nicht gleich etwas von vkTa hören möchtest.

Bietest Du Deinen Vögeln Grit an?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Rolando

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Ich war in der Mittagspause grad mal in der City und habe bei der Drogeriekette mit 2 Buchstaben Hafer gekauft. Muss nur mal gucken wie ich das mit dem Füttern anstelle, zwar kommen beide Wellis auf die Hand wenn ich Hirse o. ä. in der Hand habe, aber ich will ja vermeiden dass die Henne wieder zuschlägt und der Hahn nix abbekommt. Zudem ist der Hahn manchmal so unruhig, dass ich es nicht groß probiere per Hand zu füttern. Wie ist denn eure Meinung beide vorübergehend in getrennten Käfigen zu halten? Wenn dann natürlich in dem gleichen Raum und dass die zusammen fliegen können am Abend...

Mit dem TA war so natürlich auch nicht gemeint, nur ich vermute ganz stark dass es mit dem Fressverhalten zu tun hat und was vllt auch noch mit reinspielt, der Hahn verliert im Moment Federn wie verrückt, ich hoffe das liegt an der Mauser und nicht an anderen Sachen, wie Krankheit o. ä. Grit bekommen meine Wellis über den Vogelsand, ansonsten habe ich noch ne Sepiaschale im Käfig montiert.

Wie handhabt ihr das denn mit dem Zähmen? Soll man nur versuchen die Vögel an die Hand zu gewöhnen und den Rest den Vögeln selber überlassen ob sie bei einem auf die Schulter beispielsweise fliegen oder soll man immer nen Stück weitergehen?

Meistens dämme ich abends das Licht etwas, so dass die beiden nicht mehr ganz so gut sehen und dann klappt das ohne größere Probleme dass ich sie im Käfig auf den Finger nehmen kann und mal auf die Schulter setze oder den Welli-Spielplatz. Nur sobald es wieder taghell in der Wohnung ist, wird es schwierig die beiden auf den Finger zu nehmen...

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Also ich handhabe es so, dass ich die Hennen sich richtig satt fressen lasse (auch vom von mir gereichten Schälchen) und dann ein Ablenkungsmanöver (Gemüse) starte. Dann hat sie was zu tun, wenn sie noch nicht schläfrig ist. Dann halte ich meinen Hähnen das Futterschälchen hin, dann fressen sie auch was. Andere Option: Besorg dir eine große Tonschale, so 20cm im Durchmesser, halte diese hin. (Da passen bei mir locker 4 Vögel gleichzeitig drauf.) Dann ist der Abstand für 2 Vögel etwas besser, und der Futterneid nimmt nicht so überhand.
    Früher hatte ich mehr Zeit für meine Vögel und habe es mit dem Zähmen Schritt für Schritt (Schälchen, dann Handfüttern) gemacht, aber immer nur 5 min lang, möglichst immer zur gleichen Zeit / Hunger-Phase. Das hat dann wunderbar geklappt.
    Vielleicht kannst du den Hafer ja auch mal als Keimfutter anbieten - oder du backst dir Welli-Kekse...
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

was ich so weiß, keimt geschälter Hafer nicht.

Wenn ich Keimfutter machte, dann quillte bei mir der Hafer nur auf und wurde gatschig und versaute mir das komplette andere Keimfutter, weil dieser gatische Hafer dann zum "säuern" begann.
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

Lernt noch alles kennen
    Name
    Rolando

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe gestern Abend meinen "Zweitkäfig" ein wenig vogelgerecht aufbereitet mit ner neuen Kokosnussschaukel und Knabberkram usw. Habe den Hahn dann mit einem kleinen Schälchen seperat gefüttert und er scheint sich über den Hafer gefreut zu haben. Habe die beiden Käfige zwar unmittelbar nebeneinander gestellt, damit sich der Herr und die Dame weiterhin sehen können, aber die ersten 20 min. waren beide doch sehr hektisch und aufgeregt, hinterher ging es aber...

Werde das jetzt erstmal ne Woche so praktizieren, dass ich die beiden tagsüber in getrennten Käfig halte damit jeder sein Futter in Ruhe geniessen kann und sie dann abends zusammen raus lasse, damit das "zwischenmenschliche" nicht auf der Strecke bleibt und die beiden sich weiterhin näher kommen können

Die Wellikekse habe ich auch schon mal gebacken, aber ich muss sagen, die haben bei den beiden jetzt nicht so den Anklang gefunden, sind da nur dran gegangen wenn der normale Futternapf leer war. Mag aber vllt daran liegen dass die Körner zu fest im Teig verklebt waren, dass es den Vögeln wohl zu anstrengend war.

8. te sichtbar)