Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Mischhaltung Wellis und Nymphen - wie macht ihr das?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard Mischhaltung Wellis und Nymphen - wie macht ihr das?

Vorab: Das ist alles noch gaaaar nicht sicher! Aber man kann sich ja nie früh genug so seine Gedanken machen.

Ich habe seit ca. einem Monat einen Nymph in Pflege und man merkt dem Kleenen richtig an, dass alleine so richtig doof ist. Wenn das noch lange so weiter geht, weiß ich jetzt schon, wird sich mein Herz erweichen und der Kleene darf ins Vogelzimmer einziehen und bekommt noch einen Kumpel.

Nun mache ich mir aber auch schon so Gedanken: Bei Wellis kenn ich mich ganz gut mit der Ernährung aus. Da weiß ich, welches Futter ich nehmen kann und mische meist noch Kanariensaat und Knalgras drunter. Dem Nymph habe ich mit der letzten Online-Bestellung Nymphen-Futter ohne Sonnenblumenkerne mitbestellt, ich glaube, das ist auch nicht so falsch.

Wie aber würde das bei einer gemeinsamen Haltung sein? Ist das Nymphenfutter so viel unterschiedlicher als das von den Wellis bzw. brauchen Nymphen eine soviel andere Zusammenstellung als die Wellis? Würden sie auch Wellifutter fressen oder wird das ihren Bedürftnissen nicht gerecht? Können Wellis Nymphenfutter futtern, ohnen Nachteile zu haben und werden mit allem versorgt, was sie so brauchen? Oder mische ich einfach 1:1? Wie machen das diejenigen unter euch, die einen gemischten Schwarm haben?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Giuli

6 Wellensittiche

Standard

Hey,

gehört der Nymph denn jetzt dir, bis er ein anderes Zuhause gefunden hat oder hast du ihn
    ein paar Tage/Wochen in Pflege ?

Ich habe zwar kein gemischten Schwarm, kann dir aber trotzdem ein wenig sagen

Wenn man Nymphensittiche & Wellis zsm hält, kann es zumindest bei Wellis zu schweren Verletztungen
    und sogar zum Tod führen..
    Darum würde ich mir das schon einmal mehr überlegen. (Ich weiß es steht noch nichts fest (

Zum Futter kann ich nicht so viel sagen..
    Ich glaube, Nymphen fressen kein Wellifutter, die Körner sind ja sehr klein.
    Verschiedenes Futter ist meiner Meinung nach wichtig..
    Das Wellis Nymphenfutter fressen, glaube ich auch nicht.

Lg | Giuli

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Giuli, das stimmt nicht. Wellis und Nymphen lassen sich sehr gut miteinander vergesellschaften. Die beiden Arten teilen auch in der Natur den selben Lebensraum, und auch in Gefangenschaft funktionieren gemischte Schwärme sehr gut. Voraussetzung ist, dass die Nymphen einen eigenen Rückzugsraum haben, da sie etwas ruhiger sind als die Wellis. Fantasygirl ist eine sehr erfahrene und kundige Halterin und weiß das alles.

@fantasygirl Viele bieten für beide Arten nur Großsittichfutter (ohne Sonnenblumenkerne an) oder mischen. Scheint relativ problemlos zu funktionieren - vielleicht schreibt noch jemand was dazu. Hier noch ein paar Infos.
    Geändert von Bavaria (26.11.2011 um 14:07 Uhr)

4. Die folgenden 2 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (26.11.2011), Blueberry (27.11.2011)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Giuli

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Hallo Giuli, das stimmt nicht. Wellis und Nymphen lassen sich sehr gut miteinander vergesellschaften. Die beiden Arten teilen auch in der Natur den selben Lebensraum, und auch in Gefangenschaft funktionieren gemischte Schwärme sehr gut. Voraussetzung ist, dass die Nymphen einen eigenen Rückzugsraum haben, da sie etwas ruhiger sind als die Wellis. Fantasygirl ist eine sehr erfahrene und kundige Halterin und weiß das alles.

@fantasygirl Viele bieten für beide Arten nur Großsittichfutter (ohne Sonnenblumenkerne an) oder mischen. Scheint relativ problemlos zu funktionieren - vielleicht schreibt noch jemand was dazu. Hier noch ein paar Infos.
    Ich weiß, aber es kann dazu kommen (:

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Ich bin zwar auch noch recht neu in der "Mischhaltung", aber bei uns funktioniert es problemlos. Wir bieten beide Futtersorten an mit der Mischung 50 zu 50. Bisher gab es keine Probleme, jeder frisst das raus was er möchte und braucht ^^ An Kolbenhirse gehen ebenfalls alle und auch Obst und Gemüse wird von allen gefressen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Hallo an alle,

danke soweit schon einmal für eure Antworten!

Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Hey,

gehört der Nymph denn jetzt dir, bis er ein anderes Zuhause gefunden hat oder hast du ihn
    ein paar Tage/Wochen in Pflege ?
    Der Nymph ist noch zur Pflege, bis er ein neues Zuhause gefunden hat.
    Offiziell "gehört" der dem Tierheim Herne, ich bin da erst einmal nur Pflegestelle.
    Bei meinen bisherigen Pfleglingen (Kathis, Rosellas) bin ich nicht schwach geworden, der Nymph allerdings, der lässt mich schmelzen. Erst einmal mache ich mir ja auch nur Gedanken, wie wo was usw...

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Standard

Hallo !!!
    Ich habe beide Sorten von Vögeln Welli´s und Nymphis
    Man kann Nymphis und Wellis auch zusammensetzen , denn wenn wird es eher umgekehrt sein . Meine kleinen gehen den Großen ganz schön auf den Geist und musste die Wellis extra unterbringen aber die haben , sogar nebeneinander gesessen und miteinander gepofft an manchen Tagen es gibt natürlich extra Mischungen für Nymphis und Wellis aber die Nymphis fressen sogar lieber von dem Wellifutter und die Welli´s haben auch schon an den ***** Markenartikel *****n von den Nymphis genaggt . Den Wellis würde ich zwar niemals das Futter von Nymphis geben aber umgekehrt habe ich gehört das es funktioniert.Es gibt natürlich einige Gechäfte die nicht sehr empfehlenswert sind da habe ich auch schon mal pech gehabt. Es ist aber schon eine Zeit her da habe ich in einem Geschäft eine Tüte Wellifutter gekauft die war zu wohlbemerkt, als ich sie öffnete und das Futter in die Näpfe füllte waren lauter kleine lebenden Würmer drin gewesen, also bin ich mit der geöffneten Tüte zurück in das Geschäft habe es den gezeigt und wollte mein Geld bzw. eine anderes bekommen da haben die zu mir gesagt, es tut und leid da können wir nicht machen keine Gelderstattung und auch keine Ware das Futter konnte ich in die Mülltonne schmeißen und habe dirt nie mehr gekauft. Wenn ihr wissen wollt wo ich mein Futter besorge schreibt mich an dann werde ich es euch selbstverständlich sagen, und meine Sachen sind immer schnell da manchmal sogar am nächsten Tag schon. Viele liebe Grüße von cori-tomenjerry_1981 und den Geiern

9. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von cori-tomenjerry_1981 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr wissen wollt wo ich mein Futter besorge schreibt mich an dann werde ich es euch selbstverständlich sagen, und meine Sachen sind immer schnell da manchmal sogar am nächsten Tag schon.
    schau mal hier:
    http://www.welli.net/onlineshops.html

Da sind unsere Empfehlungen dabei. Wenn du woanders bestellt, kannst du uns das gern empfehlen. Aber bei tw. einem Tag bis zur Lieferung geh ich von Ricos aus, oder?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Standard

Nein der ist das nicht es gibt noch einen anderen Lieferanten !!!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte