Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futter portionieren ????

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Futter portionieren ????

Öhhhhm - ich lese mich ja noch immer fleissig durch die älteren Beiträge und stoße da
    z.B. auf eine Diskussion über Futterspender usw.

Da wird darauf hingewiesen, dass die Vögel sich u.a. da zu dick fressen könnten weil sie immer Futter zur verfügung haben ????

Wie macht ihr das denn mit den Näpfen - teilt ihr da das Futter in bestimmte Mengen ein ????

Ich kenn es nur so, das die Vögel "immer" ihr Futter zur Verfügung haben, egal aus welchem Behältnis.
    Liege ich da falsch oder hab ich das mit dem Überfressen irgendwie falsch verstanden.... ?????????????????

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von kiara3 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das denn mit den Näpfen - teilt ihr da das Futter in bestimmte Mengen ein ????

Ich kenn es nur so, das die Vögel "immer" ihr Futter zur Verfügung haben, egal aus welchem Behältnis.
    Liege ich da falsch oder hab ich das mit dem Überfressen irgendwie falsch verstanden....
    Ja, sie sollten immer Zugang zu Futter haben. Aber 2TL Futter pro Vogel reichen am Tag komplett aus und werden auch empfohlen. Ich geb z.B. immer 10TL (5 Vögel) am Tag, verteilt auf morgens und nachmittags. Dazu gibt es dann noch Gemüse oder mal eine Hirse. Aber das reicht für die locker.

Da stehts nochmal
    http://www.welli.net/koernerfutter.html

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Oh, na wieder was dazugelernt,

Auf alle Fälle gut zu wissen, sonst hätte ich bald Adipositas-Geier

Demnach geb ich ihnen dann wohl viel zu viel -aber die sind ja noch klein und erst so kurz bei uns - das werden wir dann ab morgen mal dringend abändern...

Danke

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Ich portionier mein Futter mit einem Kaffeelot (also so einem Kaffeelöffel). Das entspricht gut 2 TL und lässt sich so sehr gut und schnell portionieren.
    Das steht meinen Federbällen zur freien Verfügung. Der Rest muss zwischen BHG gesucht, erklettert oder oder auch verdient werden.
    Zusätzlich gibt es natürlich noch viel Gemüse und hin und wieder ein Stück Obst.
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe hier auch schon einmal gefragt und habe dann die Fütterung auch umgestellt. Meine beiden Federbälle fressen allerdings bei Weitem keine zwei Teelöffel pro Vogel und Tag. Es ist abends immer noch genug vorhanden. Ich denke, dass sie auch bei einem vollen Spender früher Maß gehalten haben. Oder merken die beiden, dass sie ihr Futter einteilen müssen?

Ich hoffe, sie fressen genug, denn manchmal wurde nur die Hälfte gefressen.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich denke, es kommt auf die Tagesverfassung und sonstiges an zusätzlichem Futter (Hirse, Kekse etc.) an. Manchmal liegt bei uns abends auch noch was rum, meistens ist aber die Schale komplett leer (bei uns 10TL am Tag).

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.