Hallo,
ich habe eine Frage zu Zusatzpräparaten für Wellensittiche.
Im Handel findet man ja diverse Produkte und ich bin sehr verunsichert, welche nur wirklich nötig sind.
1. Grit: da höre ich eher negative Meldungen als positive. Es enthalte Bestandteile, die schädlich seien.
2. Vitaminprodukte
3. Kohle
4. Stärkungsmittel
5. Verschiedenes in Blöcken, die an den Käfig gehängt werden können
Für unseren verstorbenen herzkranken Wellensittich habe ich von der Tierklinik Korvimin mitbekommen.
Das soll doch auch entweder Vitamine oder Mineralien enthalten.
Enthält das Zucker? Kann ich es unseren anderen beiden Wellensittichen geben, wenn sie Megas haben?
Ich musste damals auf Diätfutter umstellen, da der verstorbene Wellensittich angeblich zu dick war. Das normale Futter im Handel würde so sein, als würde ich ihnen ständig Pommes geben. Dann kamen durch den Stress der Herztropfeneinnahme wahrscheinlich die Megas zum Ausbruch und er hatte ruck zuck Untergewicht. Ich konnte das ständige Fressen nicht deuten. Ich dachte, das Diätfutter sättigt nicht so.
Also kurz und gut: Was ist eine vernünftige Ernährung?
Momentan ist unser neuer Wellensittich noch wegen der vorbeugenden Megabehandlung des "Witwers" in einem separaten Käfig. Beide gehen gar nicht mehr an ihren Futternapf und weil ich Angst hatte, dass sie mir verhungern, habe ich rote Hirse an den Käfig gehängt. Ich glaube, jetzt wollen sie nie mehr an den Futternapf
Keiner von beiden rührt Karotte oder Salatblatt an.
Kann mir jemand Tipps geben?
Viele Grüße, Bettina

LinkBack URL
About LinkBacks

RIP Vincent