Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zusatzpräparate notwendig?

Ist öfters hier
    Name
    Bettina

2 Wellensittiche

Standard Zusatzpräparate notwendig?

Hallo,
    ich habe eine Frage zu Zusatzpräparaten für Wellensittiche.
    Im Handel findet man ja diverse Produkte und ich bin sehr verunsichert, welche nur wirklich nötig sind.

1. Grit: da höre ich eher negative Meldungen als positive. Es enthalte Bestandteile, die schädlich seien.
    2. Vitaminprodukte
    3. Kohle
    4. Stärkungsmittel
    5. Verschiedenes in Blöcken, die an den Käfig gehängt werden können

Für unseren verstorbenen herzkranken Wellensittich habe ich von der Tierklinik Korvimin mitbekommen.
    Das soll doch auch entweder Vitamine oder Mineralien enthalten.
    Enthält das Zucker? Kann ich es unseren anderen beiden Wellensittichen geben, wenn sie Megas haben?

Ich musste damals auf Diätfutter umstellen, da der verstorbene Wellensittich angeblich zu dick war. Das normale Futter im Handel würde so sein, als würde ich ihnen ständig Pommes geben. Dann kamen durch den Stress der Herztropfeneinnahme wahrscheinlich die Megas zum Ausbruch und er hatte ruck zuck Untergewicht. Ich konnte das ständige Fressen nicht deuten. Ich dachte, das Diätfutter sättigt nicht so.

Also kurz und gut: Was ist eine vernünftige Ernährung?

Momentan ist unser neuer Wellensittich noch wegen der vorbeugenden Megabehandlung des "Witwers" in einem separaten Käfig. Beide gehen gar nicht mehr an ihren Futternapf und weil ich Angst hatte, dass sie mir verhungern, habe ich rote Hirse an den Käfig gehängt. Ich glaube, jetzt wollen sie nie mehr an den Futternapf
    Keiner von beiden rührt Karotte oder Salatblatt an.

Kann mir jemand Tipps geben?

Viele Grüße, Bettina

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettina,

zu 1. Wellis brauchen kleine Steinchen, um verdauen zu können, wenn du ihnen keinen Grit anbieten willst, dann solltest du wenigstens Sand anbieten in dem Grit beigemischt ist, damit sie sich die Steinchen raussuchen können.

zu 2, 3 und 4: im Handel kaufe ich eigentlich kaum noch etwas, außer vielleicht ein paar artgerechte Spielzeuge, Weidenkugeln, Kork und Sand, aber nichts, was die Vögel essen oder trinken könnten.
    Bei einer ausgewogenen Ernährung (gesunde Körnermischung ohne Zucker, Bäckereierzeugnisse etc., Obst, Gemüse, Kräuter...) sollten deine Wellensittiche ausreichend mit Vitaminen versorgt sein, da brauchst du keine Stärkungsmittel, Vitaminpräparate und Co.
    In der Mauser, also nur vorübergehend, kann man Korvimin oder Prime geben. Gesünder ist da trotzdem eine Gurke oder Vogelmiere, die beide während der Mauser unterstützend wirken.

In Korvimin ist, soweit ich weiß, nicht so viel Zucker drin, aber sicherheitshalber solltest du dazu deinen Vogeldoc befragen. Prime hat keinen Zucker, den kannst du den Megapatienten geben, aber natürlich auch nur vorübergehend zur Unterstützung in der Mauser.

Was eine vernünftige Ernährung ist?
    Eine ausgewogene Körnermischung, wo viele verschiedene Körner drin sind, ohne jeglichen Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse oder sonst noch was, es dürfen Kräuter, getrocknete Obststückchen oder Gemüsestückchen drin sein, wenn die Wellis das mögen. Die meisten im Forum bestellen bei den empfohlenen Onlineshops: http://www.welli.net/onlineshops.html

Dann gehört eine tägliche Gabe von Gemüse (Obst nicht so viel, wegen dem Fruchzucker, bei Megas am besten gar kein Obst reichen), Kräuter (nicht so oft,wegen den ätherischen Bestandteilen http://forum.welli.net/ernaehrung/17...kraeutern.html ), Vogelmiere, Golliwoog und ab und an zur Abwechslung und Beschäftigung einen Hirsekolben.

Also, so ausgewogen, wie möglich

Tipps zu Gewöhnung an Frischkost findest du hier: http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße
    White

Ist öfters hier
    Name
    Bettina

2 Wellensittiche

Standard

Hallo White,

das ist ja eine ganz tolle und ausführliche Antwort. Vielen Dank! Ich werde mir die empfohlenen Seiten morgen in Ruhe anschauen.

Herzliche Grüße,

Bettina

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich habe selber eine Mega-Patientin dabei u einige Dinge gebe ich trotzdem.
    Während der Mauser zur Unterstütung Prime u ungefähr alle 2 Monate mache ich eine PT 12 Kur.
    Sand u Grit gibt es immer in einer kleinen Schale.
    Kohle kannst du kurzzeitig bei Durchfall geben, sollte aber auf keinen Fall den TA-Besuch ersetzten.
    Bei Gemüse brauchst du oft etwas Geduld...aber das ist nunmal das gesündeste zur Stärkung des Immunsystems.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Kohle kannst du kurzzeitig bei Durchfall geben, sollte aber auf keinen Fall den TA-Besuch ersetzten.
    Das Problem bei Vogelkohle ist, daß sie nicht nur das zu viel an Flüssigkeit aufnimmt (und einen damit glauben macht, der Durchfall sei weg), sondern auch Nährstoffe, die ein kranker Vogel aber dringend braucht. Von daher bei einer Durchfallerkrankung lieber gleich zum Doc.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ist öfters hier
    Name
    Bettina

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Pasadena,

kannst du mir nochmal sagen, was genau Prime und PT 12 K ist? Bekomme ich diese Mittel beim Tierarzt?

Gruß, Bettina

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich bin zwar nicht Pasadena ...

Prime ist wie Korvimin ein Vitaminpräparat.
    PT 12 stärkt durch seine Lactobazillen die Darmflora, etwa bei Durchfallerkrankungen oder nach der Gabe von Antibiotika.
    Beides bekommst Du bei Deinem vkTa oder auch in gut sortierten Online-Shops.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)