Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Fettgeschwür - Diät

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Pioni
    Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard Fettgeschwür - Diät

Hallo ihr Lieben,
    da dieses Thema irgendwie zu Ernährung Krankheiten und Freiflug gleichzeitig gehört, setlle ich es einfach mal hier rein

Also ich war heute mit Blümchen beim vk Tierarzt und sie hat wahrscheinlich ein Fettgeschwür oder ein Lipom an der Brust. Deshalb muss sie nun erstmal abnehmen, denn falls es ein Fettgeschwür ist, geht das dann häufig auch gleich mit weg.

Ich habe schon Diätfutter und sie haben den ganzen Tag freiflug. Allerdings sitzt sie dann nur aufm Käfigdach und macht nichts. Und der TA meinte nun, ich soll sie zum fliegen annimieren.

Aber er meinte, ich soll sie etwas scheuchen, wovon ich nicht soo viel halte, zum einen, weil sie dann jegliches Vertrauen in mich verliert und zum anderen, weil ich ihr diesen Stress einfach nicht machen will.

Und ich soll sie manchmal fangen und anfangs aus niedriger Höhe einfach loslassen, damit sie fliegen muss. Das ist allerdings nicht so einfach, weil sie sich von allen am schlechtesten fangen lässt. Das ist schon beim Tierarztbesuch ganz schön schwer.

So und meine Frage an euch ist jetzt halt, wie ich sie zum Fliegen annimieren kann? ich hab 2 Spielplätze und 1 Vogelbaum, die sie allerdings alle meiden. Außerdem biete ich tagsüber das Futter aufm Käfigdach an.

So falls ich noch irgendwelche Fragen habt, immer her damit

Danke schonmal für Antworten

LG Myriam
    Liebe Grüße von Blümchen, Pioni, Cookie, Wallie und der Federlosen

Ist öfters hier Benutzerbild von Mariama

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Myriam,

vom Scheuchen halte ich auch gar nichts. Eine Futterumstellung erscheint mir wesentlich wirksamer.

Welches Diätfutter gibst du ihr denn?

Liebe Grüße

Mariama
    Ganze Zeitalter von Liebe werden nötig sein um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

Das Diätfutter habe ich noch nicht angefangen zu geben, mache ich aber morgen - ich habe von Rico's "Wellensittich Diät".

4 Wellensittiche

Standard

Dieses Futter enthält leider einen Anteil an ölhaltigen Saaten, die Wellis überhaupt nicht bekommen sollten.

Hier mal eine Unterscheidung der mehl- und ölhaltigen Saaten: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.ch würde dir eine normale Hirsemischung empfehlen, die du mit einem Drittel Knaulgras streckst.

Liebe Grüße

Mariama
    Ganze Zeitalter von Liebe werden nötig sein um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

Oh, das wusste ich nicht :/
    Aber ich kann das ja nicht einfach wegschmeißen :/
    meint ihr eine Tüte schadet?

Ich dachte immer Hirse macht gerade dick? Könnt ihr mir denn dann was von Rico's empfehlen? Ich habe zusätzlich auch noch einmal Normalfutter und Knaulgras.

Und was ist mit dem zum Fliegen annimieren? Hat da jemand ne Idee?

4 Wellensittiche

Standard

Nein, wegschmeißen sollst du das nicht. Aber schau dir doch mal die verschiedenen Futtermischungen der Hersteller im Hinblick auf öl- und mehlhaltige Saaten an. Knaulgras ist auf jeden Fall eine gutes, fettarmes Zusatzfutter.( Darf ich hier einen bestimmten Shop empfehlen, liebe Mods?)

Liebe Grüße

Mariama

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Mit der Hirse stimmt. Als ich meine TÄ nach "leichter" Kost fragte, nannte sie mir auch Hirse (also Japanhirse, Senegalhirse....).
    War selber sehr überrascht darüber, da ich immer der Annahme war, daß diese eher gehaltvoll ist.
    Mit Knaulgras kannst du das Futter gut strecken u die Pieper lieben es.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

8. te sichtbar)
    Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

Super, dann werde ich nach dieser Tüte mal was anderes bestellen. Habt ihr da genaue Vorschläge?
    Und könntet ihr euch nochmal Gedanken zur Anfangsfrage machen?
    Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Pioni,

Meine waren auch Mal zu dick. Ich habe da das Futter so hingestellt, dass sie hinfliegen mussten. Da es auf dem Boden war, kamen auch die Nichtflieger hin. Meine sind zahm, da war es einfacher. Ich lies einen auf den Finger steigen, und lief dann von den anderen weg. Welli ist nicht gerne alleine, und flog retour. Das habe ich immer wieder wiederholt. Alles ohne zwang. Die scheuen habe ich aufs Ästli steigen lassen und habe sie so davon getragen. Als sie müde wurden, sind sie nicht mehr retour geflogen oder gar nicht mehr aufgestiegen. Das war der Punkt, wo das Training fertig war oder wenn sie anfingen die Flügel abzustellen.

Kauf ein Basilikum, schneide ein paar "Zweige" ab, wasche sie und hänge sie so auf, dass sie nur fliegend ran kommen. Evt. vorher zeigen, dass Basilikum sehr lecker ist.

Im Frühling ist ein gewaschener Haselnusszweig mit Blätter sehr unterhaltsam und fördert die Bewegung. Und den Spielplatz umstellen, dann werden meine jedenfalls wieder aktiver.

Bist du dir ganz sicher, dass sie zu dick sind? Reika zum Beispiel, ist mager, das einzige wo sie dick ist, ist ihr Lipom. Dieses Lipom zieht ihr viele Kalorien weg und wächst. Hätte sie die zusätzlichen Kalorien nicht, würde sie verhungern, nicht das Lipom abbauen. Eines Tages wird sie wohl an diesem Lipom sterben (oder ich muss sie dann schicken), aber ich will ihr keine OP zumuten, da sie bei so einem kleinen Tier noch risikoreicher ist. Lieber sie hat noch eine tolle Zeit, als dass ich sie verlängern will und dabei verkürze.
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte