Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schon wieder Tierchen in der Hirse :(

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard Schon wieder Tierchen in der Hirse :(

Leider hatte ich schon das zweite Mal winzige Tierchen in der Hirse, obwohl ich sie in luftdichten Dosen aufbewahre. Entweder sind die Dosen also doch nicht so dicht wie ich dachte, oder sie waren schon an der Hirse, als sie geliefert wurde. Bestellt hatte ich die Hirse in einem der hier oft empfohlenen Online-Shops und es waren gleich beide Dosen befallen: Die rote Hirse und die Silberhirse.

Meinen Recherchen nach müsste es sich um Futtermilben gehandelt haben, bin aber nicht ganz sicher. Hab sie schneller entsorgt, als ich gucken konnte. ^^

Hat jemand eine Idee, wie ich die Hirse besser lagern könnte um das zu verhindern? Diese 500 Gramm Packungen sind ja eigentlich schon viel zu viel für zwei Piepser. Kann man die Kolbenhirse einfrieren, oder wird sie durch das Kondenswasser dann feucht und muffig?

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Oh man, jetzt sind wir schon drei.
    Bei mir sind es aber diesmal kleine Fliegen und keine Krabbeltierchen.

Einfrieren sollte in Ordnung gehen.
    Geändert von Ahlcaussie (24.10.2011 um 15:00 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hast du den Onlineshop mal kontaktiert? Das sollten die auf jeden Fall wissen.

Ich hatte vor kurzem (toi,toi,toi) Lebensmittelmotten. Und die waren auch in meinen Plastikboxen und in originalverpackten Futter- und Lebensmitteln.

Einfrieren hab ich keine Ahnung, ich trau mir das nicht so. Ich hab das jetzt immer in andere Tüten gepackt und das nochmal in eine Plastikdose. Wenn es nicht vom Händler kommt, dürfte das so klappen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

@Nune: Nein, den Shop habe ich noch nicht kontaktiert. Da ich vor etwa sechs Wochen schon mal eine Invasion solcher kleinen Krabbeldinger hatte, war ich mir nicht sicher, ob sie wirklich schon an der Hirse waren. Seither schaue ich halt immer mit Argusaugen, ob sich da irgendwas bewegt und verschließe alles sehr gut.

@Lars: Wenn ich darüber nachdenke, war da auch bei mir so eine winzige Fliege.. Hab mich aber so geekelt, als ich diese vielen winzigen Tiere am Boden der Dose entdeckte, dass ich gar nicht so genau hingeschaut habe. Aber wie ne Motte sah sie eher nicht aus.

Ich befürchte ja immer, dass diese Tierchen auch im Körnerfutter sein könnten. Aber da würde man sei gar nicht sehen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Trolli

13 Wellensittiche

Standard

Rote Hirse online bestellt = Lebensmittelmotten

wurde auch anstandslos umgetausch bzw. ich dufte sie entsorgen habe trotzdem Ersatz bekommen.

Futter online bestellt = Krabbeltiere drin

Das Futter habe ich dann eingefroren.

Jetzt habe ich mich entschlossen das Futter und die Hirse bei mir um die Ecke zu kaufen.

Ich bekomme es lose, in der Menge die ich haben möchte und ich kann es mir vorher anschauen.
    Trolli und die wilde 13

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen

Futter online bestellt = Krabbeltiere drin
    Kannst du mir vielleicht per PN sagen, welcher Shop das war ?
    Hatte nämlich bei den zwei Internet-Händlern, bei denen ich regelmäßig bestelle, noch nie etwas "Lebendiges" dabei.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Ich wohne zum Glück in diesem riesen Dorf Namens Berlin. Ich kaufe meine Wellisachen bei verschiedenen Händlern und ich muss sagen hatte noch nie ein Problem. Ehrlig gesagt käme ich nie auf den Gedanken im Net was zu kaufen. Für mich ist der Persönliche Kontakt zu dem Händler wichtig.
    Andreas.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Natürlich gibt es selbst hier in der Provinz Zoohandlungen, die Kolbenhirse in kleineren Abpackungen führen. Aber meist kennt man da die Herkunft nicht und ich bin doch immer etwas besorgt wegen der Pestizid-Belastung. Gerade die Hirse aus Fernost soll ja angeblich oft gespritzt sein.

...und ich bin auch nicht sicher, ob man im Laden immer gleich erkennt, ob sie im Futter sind oder nicht. Das ist ja keine böse Absicht des Zoohändlers oder des Versenders. Die schleppen sie genauso ein wie man selbst und wissen es vielleicht selbst gar nicht immer.