Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einen Welli auf Diät setzen ...

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Einen Welli auf Diät setzen ...

Hallo ihr Lieben,

also ich bin ja momentan eh dabei die Futtergabe für meine vier Wellensittiche einzuschränken, da sie vorher einfach zu viel bekommen haben.
    Allerdings fällt mir auf, dass einer von ihnen ständig am futtern ist. Ist einer von meinen zwei Neuzugängen. Die anderen scheinen kein Problem damit zu haben auch etwas weniger zu bekommen (also die für Wellensittiche normale Ration pro Tag). Allerdings vermute ich jetzt eher, dass der Vielfraß den anderen auch eher was wegfressen könnte.

Wie könnte ich es anstellen, dass der Vielfraß, der doch auch langsam etwas rundlicher wird, auch nicht mehr als die normale Ration zu sich nimmt? Und wie steht es mit Knabberkolben und Kolbenhirse? Hängt ihr sowas rein? Und wenn ja wie oft?

Danke für eure Tips und Meinungen.

Liebe Grüße, Pam

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Pioni
    Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    also wenn der Welli pummelig wird, solltest du Kohi nur sehr selten anbieten.
    Ich gebe es maximal ein mal pro woche oder in kleinen mengen aus der hand.
    Außerdem solltest du versuchen ihm grünzeug schmackhaft zu machen.
    Apfel und so macht ja nicht dick.
    Wie viel Freiflug hat er denn?
    LG Pioni
    Liebe Grüße von Blümchen, Pioni, Cookie, Wallie und der Federlosen

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Also die vier dürfen eigentlich jeden Tag raus und das den ganzen Tag. Manchmal auch nur nen halben. Aber an Ausflug mangelt es ihnen nicht. Obst und Gemüse fressen sie auch alle recht gern. Das Problem ist ja, dass ich dann irgendwie alle auf Diät setzen muss. Ich kann ja schlecht den Vielfraß aus dem Käfig holen und dann in der Zeit die anderen füttern. :/

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Du könnest das Futter mit Knaulgras strecken. Das ist hat wenig Kalorien u kommt bei den Wellis sehr gut an. Es gibt auch Diätfutter. Das von R*cos bekommen meine auch u es schmeckt ihnen. Man sagt so 2 TL pro Vogel am Tag.
    KoHi u Silberhirse gebe ich nur einmal in der Woche u immer abwechselnd. Also in der einen Woche gibts an einem Tag ein kleinen Bund Silberhirse, in der andere Woche KoHi.
    Ansonsten viel Grünzeug u Gemüse.
    Gibt es vielleicht etwas, was der kleine Vielfrass nicht so gerne mag? Als meine Kleine an Gewicht zulegen musste, habe ich ihr immer Gurken gerieben u darin Körner u geschälten Hafer untergemischt. Das mochte sie gerne u mein kleines Dickerchen hat es zum Glück nie angerührt.
    Jetzt ginge das nicht mehr, da er inzwischen auch auf den Geschmack gekommen ist.

Frisst er denn übermässig viel? Es gibt auch eine Krankheit (Megas --> Going Light Syndrom), wo sie fressen wie die Scheunendrescher, aber nicht sattwerden, weil die Nahrung nicht richtig verdaut werden kann. Kannst ihn ja vielleicht mal wiegen. Wenn er zu leicht ist (trotz des vielen fressens) unbedingt schnell zum TA.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Also mir ist es heute eigentlich das erste Mal so richtig aufgefallen, dass eigentlich nur er heute Abend (war tagsüber nicht da) ständig nur am futtern war. Aber wie gesagt, er schaut wirklich schon mittlerweile etwas pummelig aus.
    Also heute kam meine erste Bestellung von R**o an und da war auch das Knaulgrad dabei. Da ich heute wirklich nur die 8 TL heute Vormittag gefüttert habe, habe ich vorhin nur eine kleine Mischung aus den neu erworbenen Sachen zusammengestellt. Das waren nur Knaulgras, Kräuter und Wildsamen. Und ihm scheint echt alles zu schmecken. Habe bei ihm (in diesem Falle leider) noch nie festgestellt, dass er etwas verschmäht. Aber ich schau jetzt mal wie es wird, wenn sie wirklich nur noch ihre 8 TL (also für alle Wellis) bekommen. Denn vorher hatten sie ja immer die Möglichkeit zum futtern. Weshalb er vllt auch heute ständig am Napf war, weil er hoffte, er würde sich wieder auffüllen ...

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wenn er wirklich so viel am Futtern ist und das häufiger, würde ich wie Pasadena auch einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt in Betracht ziehen. Mit ihm kann man dann auch einen Diätplan aufsetzen.

Knabberstangen gibt es bei uns wenn überhaupt nur selbstgemachte und wird wie Hirse ganz selten gegegeben. Und wenn, ist sie am anderen Ende des Zimmers am wackeligsten Ort untergebracht. Da müssen sie was tun, um die zu bekommen

Man kann quasi die Natur nachnahmen, in dem die Vögel ihr Futter selbst suchen und erarbeiten müssen. Da gibt es noch mehr Tricks, die man sich einfallen lassen kann.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

hallo!

das Problem kenne ich. Einer frisst den anderen alles weg, er scheucht sie richtig von ihren Futternäpfen weg (alle haben einen eigenen) und isst dann mehr als seine Ration...
    Ich sperre ihn, soweit es möglich ist, aus und lasse ihn alleine essen. Auch wenns mir soooo leid tut...

8. te sichtbar)