Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Salat = Durchfall?

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Salat = Durchfall?

Hallo ihr lieben

Ich habs endlich geschafft meine Wellis zu überzeugen das baden doch was tolles ist (naja zumindest Pixel)
    Hab das mit dem Salat in der Schale mit Wasser ausprobiert. Sie kriegen dann ein Blatt Kopfsalat und ein Stängel Möhren-Grün.
    Das hab ich jetzt drei Tage gemacht und heute bemerke ich das die Süßen davon etwas Durchfall bekommen
    Der Kot ist grün und weich anstatt schwarz mit weißem Pünktchen.

So, soll ich den süßen besser kein Grünzeug geben? oder nur einmal die Woche?
    Es schmeckt ihnen wohl echt gut und sei schredern und verteilen es auch gerne im näheren Umkreis.
    Aber Durchfall ist ja auch nicht gut

Vielen Dank
    Lynn
    Es gibt kein Happy-End, da nichts wirklich endet....

Lynn mit Daisy & Pixel, den verrückten Vögel

Stammgast Benutzerbild von Anda98
    Name
    Anda

6 Wellensittiche

Standard

Grünzeug ist nicht schlimm, reiche es ihnen ruhig öfter! ES kann auch gut sein, dass der Kot einfach etwas weicher von Salat und so ist, das ist aber nichts schlimmes!

Andas Wellis Homepage: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.iebe Grüße von Anda und ihren Wellis Guido,Luigi, King,DJ, Holmes, Watson und Walter im Herzen.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

ES kann auch gut sein, dass der Kot einfach etwas weicher von Salat und so ist, das ist aber nichts schlimmes!
    Ja das denk ich auch, im Salat ist ja auch viel Flüssigkeit und wenn das nicht schlimm ist dann ist gut

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Das haben die meisten Vögel, liegt einfach am Wassergehalt im Gemüse. Wenn meine z.B. Staudensellerie mampfen dann pullern sie Unmengen...

Bedenklich wirds nur, wenn der Kot sich nach einer Weile nicht wieder verfestigt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

eigentlich ist das nicht schlimm. wellis bekommen nach gemüse oder grünzeugverzehr wässrigen kot. sollte sich allerdings nach kurzer zeit wieder gebessert haben so etwa in der nächsten halben bis einer stunde.
    häufig ist dies aber nicht der fall was ich immer häufiger gehört habe.
    ich tippe bei unsren wellis inzwischen darauf, dass sie kopf-bzw alle blattsalate nicht vertragen wegen der nitrate, zumindest 2 meiner 3en.
    kein salat ohne nitrate, eisbergsalat hat wenig soweit ich weiß.
    habe am ende sogar nur bio gekauft und immer sowieso HEISS abgewaschen....
    ...jedesmal ging es meinen nicht gut nach dem verzehr und der flüssigkot hielt über tage an.
    hier gibt es jetzt nur noch gurke, ja und möhrengrün und ab und zu eisbergsalat für das schredder und badevergnügen.
    zuletzt hat meine henne sogar den salat von selbst verpöhnt, als wolle sie zeigen, dass er ihr nicht gut tut.
    das sind unsre erfahrungen. sie lieben das möhrengrünbad...salatbad wollen sie nicht mehr. eisbergsalt wird eher angenommen, knackt so schön beim reinbeißen:-)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Giuli

6 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch, dass es nur von dem Salat kommt und nicht weiter schlimm ist.
    Deine süßen Wellis Trinken beim Baden ja auch was. Vielleicht trinken sie halt mehr als sonst und der Kot ist somit weicher als sonst ((:

Lg | Giuli
    Und ein süßes Gezwitscher von Pjpie, Horsti, Chass und Kralchen

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Ok, ich habe Kopfsalat genommen weil ich den auch immer esse, das mit den Nitraten wusste ich nicht.
    Bis lang hat es sich auch wirklich immer schnell wieder eingestellt. Ich find dann zwischen den normalen Kotklümpchen nur gelegentlich ein paar von den weichen.
    Kann also nicht sagen das es lange anhält

Aber vielleicht gibts dennoch vorsichtshalber erstmal nur Möhrengrün, zur beobachtung

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Mir hat ein Tierarzt mal erklärt, daß sie einfach mehr pullern müssen, wenn sie Grünzeug essen. Das ist also kein richtiger Durchfall, sondern einfach mehr Urin. Und da es bei deinen ja nicht lange anhält, kannst du ihnen gern Salat anbieten, ist alles in Ordnung.
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Genau, nach Grünzeug- und Frischkostverzehr ist der Kot etwas flüssiger. Der Urinanteil ist erhöht, nennt man Polyurie. Durchfall sieht anders aus - hier sind Urinanteil und Kotanteil ein vermengter Brei.
    Viele Grüße
    Daniel

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte