Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grünspan auf Blättern giftig?

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard Grünspan auf Blättern giftig?

Hallo Leute,

meine Eltern besuchen zur Zeit meine Oma, die im Garten schöne ungespritzte Ostbäume zu stehen hat. Da ich selber keinen Garten o ähnliches besitze, habe ich sie gebeten für meine Geier ein paar Zweige vom Apfelbaum mitzubringen. Vorhin meinte meine Mutter am Telefon, daß die Blätter aufgrund der Feuchtigkeit Grünspan hätten? Habe leider überhaupt keine Ahnung worum es sich hierbei handeln soll.
    Kann ich die Zweige nach gründlicher Reinigung meinen Geiern trotzdem anbieten o soll ich sie lieber in den Müll tun? Ist dieses Zeug giftig o gefährlich für sie?

Weiß ja nichtmal, ob sie da überhaupt rangehen, da das mein erster Versuch wäre.
    Aber es wäre schön, da ich sonst an solche Zweige nicht rankomme. Aber nur wenn es unbedenklich ist, da ich kein Risiko eingehen möchte.

Wußte leider nicht, in welchen Bereich das Thema passt. Da es im allerweitesten Sinne um Nahrung geht hab ich mich hierfür entschieden. Sollte ich falsch liegen, entschudligt bitte u ihr (liebes Forenteam) könnt es gegebenfalls verschieben. Danke
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich weiß leider auch gar nicht, was deine Mutter damit meint- ich kenne den Begriff Grünspan nur im Bezug auf Steine, wenn die so grünlich überzogen sind.

Was hat das auch mit der Feuchtigkeit zu tun, Blätter werden ja nun mal nass.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Grünspan ist für Flora und Fauna nicht verträglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Grünspan an Bäumen sich bilden tut. Damit sich Grünspann bildet muss Kupfer vorhanden sein. wie soll das bei Bäumen gehen.
    Aber was anderes, sobald mir irgend etwas nicht geheuer ist, egal was. Lasse ich meine Schützlinge da nicht ran. Weil ich möchte das sie ein langes leben haben.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

ich hatte auch letztens ein Paar äste in der Hand die in den Knicken etwas grünes hatten... ich weis nicht genaus was es war. Wenn es grünsparn nicht sein kann war es wohl was anderes
    aber es war grün !

EDIT: Google ist dein Freund es ist eine FLECHTE !
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von Lynn Taroh (31.08.2011 um 15:58 Uhr)
    Es gibt kein Happy-End, da nichts wirklich endet....

Lynn mit Daisy & Pixel, den verrückten Vögel

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Ist das vielleicht Moos? Ist nicht giftig, zumindest für Menschen.
    Kannst du es abwaschen oder abwischen?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von sine

5 Wellensittiche

Standard

Die Äste,die ich von den Nachbar für meine Pieper bekam,waren auch grün.
    Wenn die Äste (dauer)feucht sind,freuen sich Algen,Flechten und Moose.

Hab diese Äste im Garten mit na Spülbürste und Klarwasser sauber gemacht,das reicht völlig.

Das hat aber nix mit Kupfer zu tun.
    LG von Sine mit Fritzi,Piepsi ,Paul,Milow und Sally

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Bitte vorsichtig mit Flechten sie gehen gerne eine Symbiose mit Pilzen ein. Pilze gehören nicht zur Flora und auch nicht zur Fauna. Genau weis ich die zusammen hänge nicht. Ich bin nur bei verschiedenen Sachen sehr vorsichtig. Lieber das eine oder andere nicht aber da für muntere schreiende Wellis die einen ein leichtes Lächeln Tag für Tag ins Gesicht Zaubern.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Bevor ich die Äste/Zweige überhaupt angeboten hätte, hätte ich sie vorher noch ordentlich mit heißem Essigwasser geschrubbt.
    Diese Zweige sind allerdings gar nicht erst zum Einsatz gekommen, sondern gleich in den Müll gewandert.
    Mir ging es dabei eigentlich mehr um die Blätter, da ich meinen Süßen das sonst nicht bieten kann.
    Leider waren die Blätter schon sehr trocken u hatten lauter braune Flecken....
    Somit waren sie für mich nicht zu gebrauchen. Schade...

Ansonsten halte ich es wie Andreas u gehe immer auf Nr sicher. Ein Risiko gehe ich nicht ein.

Wie meine Mutter auf Grünspan kam, kann ich nicht sagen, hat sie wahrscheinlich stark daran erinnert.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent