Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: Meine beiden wollen kein Frischfutter?

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Meine beiden wollen kein Frischfutter?

Hallo Leute!

Ich habe ja in meinem anderen Thema schon relativ viel geklärt bekommen, aber für dieses neue "Problem" mach ich mal ein neues Thema auf

Also, mein Welli-Paar (letzten Mittwoch erst eingezogen) scheint sich meiner Meinung nach ganz prächtig zu entwickeln. Beide noch sehr jung (bisschen älter als 2 Monate, das genaue Datum habe ich leider nicht), aber sehr aufgeschlossen. Sie sind seit dem ersten Tag sehr enthusiastisch dabei, wenn es um ihren Freiflug geht und fressen seit 2 Tagen sogar aus meiner Hand. Klar, sie haben immer noch eine gewisse Scheu, aber die sind nichtmal eine Woche bei mir! Auch Stöckchentaxi klappt beim Männchen schon ohne Probleme, aber Smartie, das Weibchen, will nicht

So, nun zu meinem Problem:

Die beiden nehmen kein Frischfutter an. Habe schon so einiges ausprobiert.

- Recht frische (und auch im Reifestadium recht junge) Äpfel aus dem Garten
    - Ziemlich mehlige Äpfel aus dem Bioladen
    - Salatblätter
    - Tomate

So, sie nehmen aber nichts an, vielmehr scheinen sie sogar Angst zu haben. Wenn man mit Kolbenhirse lockt, brauchen die beiden knapp 2 Sekunden Überwindung und fressen dann sofort aus der Hand. Wenn man aber Apfel hat, fliegen sie eher weg, als wenn man ohne Apfel mit der Hand an sie heran geht.

Und im Käfig wird der Napf einfach ignoriert und als Toilette benutzt.

Ich habe auf die Tomaten ein ganz paar Hirsekörner aufgestreut, in der Hoffnung, dass die beiden vielleicht Interesse daran bekommen. Die Hirsekörner sind weg, die Tomate unberührt.

Habt ihr Tipps für mich? Die können ja nicht nur von Wasser und Körnern leben!

Danke schonmal!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

am Anfang sollte man niemals mit Frischkost überfordern- gib einfach weniger Auswahl. Manche Farben wie rot sind auch Signalfarben, da gehen viele Vögel anfangs aus Angst nicht heran.

Ich hab ein Jahr lang nahezu jeden Tag nur Gurkenscheiben gegeben, die ich abends wieder entfernen durfte. Aber irgendwann hat es bei denen anscheinend Klick gemacht und jetzt fressen sie alle Gurke. Dann hab ich das schrittweise ergänzt, ein paar Wochen Möhrchen, dann wieder nur Grünzeug wie Salat oder Basilikum.

Also immer langsam machen und auch mal tricksen. Also in Körner panieren, kleine Stückchen, große Stückchen, gehäckselt, ausgespießt etc.

Im Übrigen muss man gar nicht soviel Obst und Gemüse anbieten, wenn man sich mal die natürliche Lebensweise der Wellensittiche anschaut. In erster Linie sind es immer noch Samenspezialisten

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Saniko
    Name
    Susann

4 Wellensittiche

Standard

Wenn sie keine Frischkost kennen, muß man sie ganz geduldig daran gewöhnen.
    Saure, knackige Äpfel werden meist den mehligen vorgezogen, so ist es jedenfalls bei meinen Wellis.
    Auch sie verschmähen alles Neue und es braucht richtig viel Zeit.
    Biete es ihnen einfach immer und immer wieder an...
    Bin auch schon oft frustriert gewesen, wenn ich das Obst/Gemüse abends unangeknabbert wieder entsorgen musste
    Mittlerweile futtern sie doch so einiges an Frischkost, der Erfolg ist mit den Geduldigen
    Liebe Grüße von Saniko mit Paule, Tanju,Tico und Nanuk

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Meine Mutter hat, lieb wie sie immer ist, ein bisschen Gurke in den Käfig gehängt. Da haben die beiden doch tatsächlich einen halben Mikrometer von abgepickt

Aber ansonsten sehr, sehr schreckhaft, auch bei grünem Futter...

Na gut, werde es weiter probieren!

Danke sehr!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also meine 2 essen z.B. gerne Romana-Salat, Petersilie wird sehr gemocht, auch Basilikum u Golliwog nicht zu vergessen, ist ja auch sehr gesund, ansonsten ist Obst + Gemüse auch weniger interessant, aber ich gebe nicht auf und tu immer mal wieder was hin

LG, Uli
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

manchmal muss man eben seeehr geduldig sein.
    wie meine vorredner schon sagten, immer wieder versuchen, mit körnern "panieren" usw.
    bei uns hat es jetzt gut EIN JAHR gedauert, bis unsere schieter sich an frischkost gewagt haben. bis jetzt sind es zwar nur salatblätter, aber ich werde demnächst wohl mal gurke oder sogar apfel anbieten. wenn sie erstmal wissen, wo es gute sachen zu holen gibt, trauen sie sich vllt ja eher an das gesunde zeug

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab Daisy mit Möhrengrün rumbekommen. bei ersten mal hab ich das in denKäfig gehangen, das kam nich so gut an, beim zweiten versuch hab ichs oben auf den Käfig draufgelegt und son paar Blätterchen reingehangen. Und dann hatte sie garnicht mehr aufgehört
    und heute haben sich beide an den Kopfsalat gewagt von dem ich n paar blätter auf nem Teller auf den Käfig gestellt habe.

Einfach mal verschiedenes ausprobieren. Apfel ging bei Daisy zum Beispiel auch garnicht.
    Und meine habens auch am liebsten AUF dem Käfig
    Es gibt kein Happy-End, da nichts wirklich endet....

Lynn mit Daisy & Pixel, den verrückten Vögel

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Meine beiden Süßen fressen nur Äpfel

Meine beiden Süßen fressen nur Äpfel, alles andere ignorieren sie. Sogar Petersilie, die doch eigentlich ein Leckerbissen sein soll, ebenso Karottengrün.
    Das Einzigste woran sie sich noch getraut habe, war zur Erdbeerzeit ganz frische Erdbeeren, aber die auch erst nach dem 10ten mal anbieten und nur weil ich sie direkt neben den Apfel gesteckt hatte und sie an den Erdbeeren vorbei mussten um an den Apfel zu kommen. Himmel sahen die danach aus Mein Mann dachte im ersten Moment sie würden bluten^^

Aber meine eigentliche Frage: Ist es schlimm wenn sie nur das eine Obst essen? Ich meine für den Anfang ist es doch schon mal gut wenn sie sich überhaupt für ein Obst interessieren.
    Mein Mann und ich sind noch ziemlich unsicher in der Wellihaltung. Sind unsere ersten beiden, haben sie erst seit Mai.

Eine andere Frage die ich hier noch schnell anbringen möchte, da ich noch nix passendes gefunden habe (bin erst seit heute angemeldet):
    Hat jemand Erfahrungen mit "Morgentau-Vogelbad"? Bringt das was? Meine sind sehr badescheu und ich überlege ob ich die beiden damit besser an das Vogelbad gewöhnen kann.

LG niesatacke
    Geändert von Niesatacke (03.09.2011 um 10:14 Uhr)
    Ps.: Es grüßen die Wellis Kuma und Shasa

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Lächeln

Unsere beiden Süßen, haben heute zum ersten Mal was anderes als Apfel mit wahrer Begeisterung probiert. Ist zwar nur ne Birne gewesen, aber ist immerhin ein Fortschritt!!! *freu*

Also bewahrheitet es sich mal wieder, mit Geduld kommt man einfach am weitesten (oder mit Futterneid)

LG Niesatacke
    Ps.: Es grüßen die Wellis Kuma und Shasa

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte