Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist Körnernahrung als Ernährung ausreichend?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Ist Körnernahrung als Ernährung ausreichend?

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass den Vöglen eigentlich "Körnernahrung" vollkommend ausreichend ist. Salat und Obst ist nicht wichtig für die Wellensittiche. Zumal viele Salatblätter ect. Nitrate enthalten, dann lieber doch die Finger weg. Ich bin etwas verwirrt, ich möchte doch, dass es meinen Wellis gut geht !

Gruß
    Geändert von Lissie (26.07.2011 um 11:18 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von linda11 Beitrag anzeigen
    ich habe irgendwo mal gelesen, dass den Vöglen eigentlich "Körnernahrung" vollkommend ausreichend ist. Salat und Obst ist nicht wichtig für die Wellensittiche. Zumal viele Salatblätter ect. Nitrate enthalten, dann lieber doch die Finger weg. Ich bin etwas verwirrt, ich möchte doch, dass es meinen Wellis gut geht !
    Diese Meinung besteht leider immer noch. Aber es stimmt nicht so. Man kann Obst und Gemüse geben, sofern es für Wellensittiche geeignet ist. Viele Papageien brauchen sogar mehr Obst und Gemüse als Körner.

Wellensittiche sind zwar von Natur aus auf Samen und Körner spezialisiert, freuen sich aber doch über Abwechslung. Auf unserer HP findest du unter Ernährung alles, was sie fressen dürfen und was gut für den Vitamin-und Mineralienhaushalt ist. Mit einer Körnermischung aus dem Zooladen dürfte das nie richtig abgedeckt werden- bei speziellen Futtermischungen von Onlineshops wie Ricos, Biofuttershop etc. schon eher.
    Mit dem hohen Nitratanteil im Salat ist die Sorge berechtigt, das ist häufig bei Blattsalaten der Fall. Aber es gibt ja noch mehr Gemüse und besonders im Sommer st das Angebot an Wildkräuter und Wildgräsern einfach ideal für unsere Piepser.

lg Jule
    Geändert von Nune (26.07.2011 um 11:39 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

da kann ich Nune nur zustimmen...

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wildlebende Wellis ernähren sich in der Regel ja nicht von Gemüse und Obst, da kann man schonmal glauben, eine reine Körnerernährung wäre natürlich und würde ausreichen. Zum einen sind aber die meisten handelsüblichen Körnermischungen, wie Nune schon schrieb, alt und überlagert, von Vitaminen keine Spur (daher auch der Tipp mit den Spezialfutterhändlern). Zum anderen ernähren sich wildlebende Wellis zu einem großen Teil von halbreifen Samenständen, und diese sind wahre Vitamin- und Nährstoffbomben, da kommt die beste Körnermischung nicht mit. Vitamine aber brauchen die Wellis, viele Krankheiten lassen sich auf Vitaminmangel (besonders Vit. A) zurückführen. Die Nährstoffe müssen also irgendwie in den Vogel. Wir können im Sommer selbst Gräser und Kräuter sammeln gehen und ihnen auch ausgewähltes Gemüse und Obst anbieten. Das ist nicht nur gesund, die Wellis haben ihren Spaß daran, sobald sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Darüber lässt sich streiten. Grundsätzlich ist es richtig, dass Obst und Gemüse nicht zum natürlichen Speisezettel gehören. Wie aber schon richtig gesagt wurde, enthalten fertige Körnermischungen aber nur voll ausgereifte Samen, während Wildvögel eher die halbreifen Samen fressen, die wesentlich mehr Vitamine enthalten. Ich halte es daher für sehr vernünftig, Grünfutter, aber auch Keimfutter und grüne Triebe zu verfüttern.

Außerdem bietet Grünfutter sehr viel Spaß und Beschäftigung für die Gefiederten, und bei Haustieren kann man jede Form der Beschäftigung nur gut heißen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Die Meinung, ob Körnerfutter alleine ausreicht oder nicht, unterscheidet sich von Forum zu Forum, möchte ich fast behaupten. Dort geistern Leute herum, die fest der Meinung sind, dass Körnerfutter als alleiniges Nahrungsmittel ausreicht - und natürlich die andere Seite, die die tägliche Fütterung von Frischkost und Grünzeug präferiert.

Körnerfutter ist das Grundnahrungsmittel der Wellensittiche, das ist richtig und sollte auch so sein. Von der Natur her ist ihr Metabolismus darauf ausgerichtet und daran hat sich auch in den vielen Jahren bei den in Gefangenschaft lebenden Wellensittichen nichts geändert.
    In Australien reichen Körner und Saaten als alleiniges Futtermittel aus. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Futtermischungen hierzulande den Nährstoffbedarf der Wellensittiche 1 : 1 decken, sodass eine alleinige Fütterung mit Körnerfutter ausreicht. Darüber habe ich bislang leider keine fundierten Informationen gefunden, außer eben die Meinungen anderer Leute.
    Was Frischkost und Grünzeug angeht... Ich denke, die Menge macht's. Ich tue mich ein wenig schwer damit, einen ''Körnerfresser'' so zu ernähren wie einen südamerikanischen Papageien, in dem ich ihm täglich mehrere (womöglich noch exotische) Sorten Obst und Gemüse anbiete. Mal davon abgesehen, dass die Tiere aufgrund der guten Futtersituation wahrscheinlich dauerbrütig sind und ihr Organisamus auf Hochtouren läuft.
    Fazit: Ich bin dazu übergegangen, den Tieren nur selten Frischkost und Grünzeug anzubieten (ca. 1 - 3 x in zwei Wochen). Wenn es das gibt, dann meistens Gurke, Salat, Möhrengrün, Möhren und halbreife Hirse (aus Eigenanbau!). In der wärmeren Jahreszeit gibt es zudem Wildgräser und diverse andere ''Draußen''-Pflanzen.

Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aufgrund der Fülle an Meinungen halte ich es für schwierig, da eine absolute Wahrheit über die richtige Ernährung von Wellensittichen aufzustellen.
    Geändert von sepiaschale (27.07.2011 um 00:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel

7. Die folgenden 2 User gaben sepiaschale ein Danke für den Beitrag:

Lady Fee (28.07.2011), wellis4ever (27.07.2011)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

stimmt. so wie sepiaschale es beschreibt sehe ich das auch.

in der freien wildbahn müssen sie ihr futter suchen, diverse samen erst finden, knacken etc.
    in menschlicher obhut haben die wellis die näpfe täglich mit zwischen 5 bis 10 verschiedenen samen-und/ oder hirsesorten direkt vorm schnäbelchen.

also ist das auch für einen laien wie mich nachvollziehbar, dass wenn sie die bestimmt fünfache menge täglich vorm schnabel haben wie draussen, sie mindestens genauso viele vitamine aufnehmen müssten.
    Geändert von wellis4ever (27.07.2011 um 12:57 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

9. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Ich tue mich ein wenig schwer damit, einen ''Körnerfresser'' so zu ernähren wie einen südamerikanischen Papageien, in dem ich ihm täglich mehrere (womöglich noch exotische) Sorten Obst und Gemüse anbiete.
    So seh ich das auch, man sollte sich stark an den Ernährungen der unterschiedlichen Arten orientieren.

Ich geb im Sommer zwar nahezu jeden Tag etwas an Grünzeug, aber in erster Linie Wildgräser und Samenpflanzen- möglichst halbreif aus den von Bavaria und Blueberry genannten Grünen- was deine Meinung sepiaschale bestätigt
    Obst gibt es ganz selten (wegen Megas), einiges exotische mögen sie ganz gern zum Naschen wie Kiwi und Nektarinen (mini-Portionen).

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.