Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Welli Futter selbst zusammenstellen ?!?!

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard Welli Futter selbst zusammenstellen ?!?!

Ich habe mein jetziges Wellifutter aus einem Online Zooshop und fand es eigentlich ganz gut, da nur natürliche Samen darin enthalten sind und keinerlei Bäckereierzeugnisse und Zucker oder Honig. Jetzt habe ich mich aber mit der Zusammensetzung mal vertraut gemacht und festgestellt, dass der Anteil an Hirse (die ja generell dick macht - oder ist das nur KoHi?) darin sehr hoch ist. Hier mal die Zusammensetzung

Plata Hirse 52 %, Rote Hirse 16 %, Silberhirse 12 %, Haferkerne 9 %, Kanariensaat 5 %, Leinsamen 3 %, Cardy 2,5 %, Nigersamen 0,5 %.

Nun habe ich in meinem Wellibuch gelesen, dass man folgende Saatzusammenstellung bevorzugen sollte.
    30 % Glanz- bzw. Spitzsaat (Kanariensaat), 25 % Silberhirse, 20 % Platahirse (gelbe Hirse), 15 % Nackthafer und rote Hirse, 5 % Negersaat (Nigersamen) und 5 % Leinsaat.

Gibt es unter euch welche, die die Saaten selber zusammenmischen? Und wenn ja, welche Mischungen bevorzugt ihr?

Ich werde ja jetzt auf jedenfall den Beutel leer machen und das wird ne Weile dauern, aber bis dahin möchte ich mich schon mal über die optimale Zusammensetzung für Wellifutter beschäftigen.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich finde selbst mischen schwierig (habe aber auch nur zwei Wellis) wegen der Mindestbestellmengen. Ewig hält das Futter ja nach Packungsanbruch nicht frisch. Deshalb gibt es nur Knaulgras extra bei mir zum Untermischen im Winterhalbjahr (im Sommerhalbjahr frisch von der Wiese)

15 % Hafer finde ich übrigens schon sehr viel...

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich schließ mich da an. Ich finde selbst mischen auch sehr schwierig. Ich wechsel aber bei den Onlineshops aber auch häufig und liebe das wegen der Fettarmut. In einem Futter hab ich auch viel Hirse dabei, aber ich hab auch noch andere Mischungen.

lg Jule

PS: deswegen soll man ja Hirse so selten extra geben, da sie schon im Futter ist.
    Geändert von Nune (20.07.2011 um 16:36 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Ja das mit den Mindesbestellmengen finde ich auch schwierig. Wenn man von jeder Saat gleich 1 kg nehmen muss wird das Futter ja dann schnell schlecht. Mit den 15 % ist wohl Hafer und rote Hirse zusammen gemeint, also je ca. 7 - 8 %, denke ich mal. Vielleicht bekommt man ja im Fress..... die einzelnen Saaten dann auch in kleineren Mengen.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Vielleicht bekommt man ja im Fress..... die einzelnen Saaten dann auch in kleineren Mengen.
    Ich hab da noch nie Einzelsaaten gesehen bzw. kann man das Futter ja selber abfüllen. Und das sollte man in dem Laden eigentlich nie.

Man kann auch kleinere 500g Packungen bei Onlineshops bestellen, aber m.E. rentiert sich das nur bei mehreren Vögeln.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

huhu.
    Ne, ich mische mein futter nicht selber, sondern beselle es immer im onlineshop.
    Ich kenne aber ein paar Futtermischungen, aus einen Welli buch, die kann ich gerne mal hier auf schreiben, hier mal die futterzusammen stellung:

xxx

Aber es selber zu machen das lohnt sich meiner meinung nach auch nicht, denn man bekommt diese samen entweder nur in großen mengen, so das man viel zu viel futter hat für 2 welis lohnt es sich dann nicht ...

Lg mine
    Geändert von Lissie (20.07.2011 um 16:48 Uhr) Grund: kopierten Text entfernt
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde es aber auch nicht mischen. Ich bestelle meine Futter auch lieber in den verschiedenen Onlineshops, zu denen es hier übrigens eine Liste gibt: http://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

Edit: Schauwellis würde ich genau das gleiche Futter geben. Warum sollten sie auch anderes brauchen? Sie sind ja genauso Wellensittiche wie Hansibubis.
    Geändert von Ahlcaussie (20.07.2011 um 16:46 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

ich würde ihnen auch das gleiche futter geben, aber das war die überschrift vion der futterzusammen setzung , deswegen habe ich sie auch hingeschriben, das sind die futtermischungen aus em buch Vogelfutterpflanzen...

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    das sind die futtermischungen aus em buch Vogelfutterpflanzen...
    Das Buch ist ja auch von einem Züchter von Schauwellensittichen geschrieben, der sieht das alles etwas anders...

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte