+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Fragen zur Ernährung von noch etwas übergewichtigen Wellis

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard Fragen zur Ernährung von noch etwas übergewichtigen Wellis

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ev. die Frage beantworten. Meine Wellis sind noch etwas übergewichtig (mit Nieren,- und Leberproblemen). Ich habe die Ernährung diättechnisch angepasst und achte auf den Protein,- und Fettgehalt der Körnermischung. Obst/ Gemüse fressen sie mittlerweile auch recht gern, vorallem Möhre, Gurke, manchmal auch nen Apfel. Den Rest, was es sonst so gibt nach Lust und Laune. Es funktioniert recht gut, sie haben schon schön abgenommen und zeigen endlich ihre süßen Schenkelchen!
    Da ich nun ja auch tagsüber nicht da bin und sagen wir mal den Apfel morgens in den Käfig hänge (... kann der ja abends sprechen...)...
    Wie handhabt ihr das denn, bin ich zu vorsichtig?? Nur Körner möchte ich den kleinen tagsüber nicht nur geben, da sie vor der Diät viel zu viel davon hatten und diese Futtermenge, die ihnen eigentlich zusteht, nicht reicht, d.h. ab mittag wird der Napf nach den letzten Körnchen durchwühlt und dann??... Hunger!! Ich habe das Futter schon mit Knaulgrassamen gemischt (150g auf etwa 500g Futter) und gebe etwas mehr. Möhrchen und Golliwoog wird ebenfalls reingehängt, als kleine Zwischenmahlzeit. Ich persönlich find es aber recht einseitig und wollte den Speiseplan gern erweitern. Bei Ricos Futterkiste habe ich diesen Fruchtmix für Sittiche bestellt, riecht voll lecker. Kennt jemand die genaue Zusammensetzung... naja ich mein nicht welche Früchte..., also die sonstigen Bestandteile. Diese würde ich gerne anbieten, traue mich aber nicht so recht, da ich nicht weiß, ob da etwas enthalten ist, was ev. vielleicht den Nieren/ Lebern/ Diät schaden könnte. Im Internet habe ich nichts darüber finden können.
    LG Sunny

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Sunny,

es ist in der Tat nicht leicht, ich muss meinen Vögeln die Frischkost den Tag über im Vogelzimmer lassen, weil ich gegen sieben in der Früh das Haus verlasse und meist nicht vor acht Uhr abends von der Arbeit zurück bin. Im Winter ist das nicht problematisch, im Sommer ist es schon eher schwierig, weil vor allem süße Frischkost dann schnell schimmelt. Deshalb reiche ich im Sommer überwiegend Gemüse, Kräuter und Wildgräser.

Was diesen Frucht-Mix angeht, so haben meine Vögel ihn nicht angerührt. Frag doch mal bei Ricos wegen der Zusammensetzung, die Händler wissen über ihre Produkte normalerweise am besten Bescheid. Und das Ricos-Team ist immer ausgesprochen nett, wenn man eine Frage hat.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Huhu,

den Fruchtmix habe ich auch gekauft, er riecht wirklich wunderbar lecker.
    Allerdings haben ihn meine Kleinen genau wie Gabys verschmäht.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tinkerbell
    Huhu,

den Fruchtmix habe ich auch gekauft, er riecht wirklich wunderbar lecker.
    Allerdings haben ihn meine Kleinen genau wie Gabys verschmäht.
    Hallo,

war bei mir auch so Ich fand der Mix hat super gerochen, meine haben ihn aber nicht gegessen.

In der Woche (da ich auch morgens so um 8.00 Uhr aus dem Haus gehe und gegen abend erst wieder komme) gebe ich auch kein Obst + Gemüse, da ich Angst habe es könnte schimmeln. Ich ziehe Vogelgras in kleinen Töpfen, die ich dann Tagsüber in den Käfig hänge (aber so, dass sie nicht in der Erde wühlen können, das soll wohl nicht gut sein).
    Abends gebe ich dann noch Salat oder was es halt gibt. Freitag, Samstag Sonntag gibt es dann den ganzen Tag Frischkost. Anders geht es halt nicht. Meine bekommen Diätfutter (1 "Kaffee"Löffel von Riccos Diätfutter pro Vogel) und es klappt ganz gut, meine leichten Vögel haben nicht zugenommen und meine Lili (auch mit Leberproblemen) hat schon 2 gramm abgenommen. Natürlich ist der Freiflug wichtig, den ich dann abends immer noch so bis zu 3Stunde anbiete. Allerdings jetzt ist Mauserzeit, da ist eher sitzen angesagt...

Viele Grüße
    Mutzie

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Guck mal hier

http://forum.welli.net/viewtopic.php?t=42995

Mein Chico hat auch Probleme. Vor einer Diät wollte ich ihn durchchecken lassen.

Sorry, leider war Thema total negativ ausgeartet. Geb da bitte nichts drum.

Chico wiegt von 64 nun 59. Ihm geht es super gut.

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallihallo,
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
    Ich habe gerade bei Ricos wegen dem Fruchtmix angerufen... es sind nur getrocknete Früchte und nichts anderes... Muß ich, sollten sie die Früchte annehmen, das von der normalen Futtermenge abziehen (wegen dem Zuckergehalt), könnte das eben wegen diesem auch für die Nieren schädlich sein? Ich habe so etwas im Internet gelesen, aber es war wohl nicht gerade die vertrauensvollste Seite. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
    Zur Futtermenge wollte ich mal fragen...nur 1TL... das habe ich jetzt schon öfter gehört. Das reicht aber bei meinen nicht, das essen sie zum Frühstück, das ist wirklich so, ich habe es ausprobiert. Dann müssen sie den ganzen Tag lang hungern... oder einer alleine frisst alles auf und der andere geht leer aus, das ist ja auch nicht das Ziel. Trennen möchte ich sie aber nicht, da sie sich furchtbar lieb haben und der eine immer hinter der anderen herläuft... -Bewegung! Im Moment kommen sie pro Schnabel mit 2TL aus, normales Wellifutter mit Knaulgras gestreckt. Und das ist schon sehr wenig gegen vorher (ja, da habe ich einen riesen Fehler gemacht über 6J. lang, wir waren bei etwa 2Eßl. pro Nase mit Knabberstangen u.ä., wurde alles fleißig verputzt und wenn das nicht gereicht hat, wurde der Käfig der Nymphen gestürmt und da weiter genascht, mit Vorliebe SBK)! Also ich habe viel verkehrt gemacht, also ich glaube deswegen waren sie auch regelmäßig krank über die Jahre und sehr empfänglich für Viren, Bakterien und Parasiten. Jetzt versuche ich sie so umzustellen, das das Gewicht wenigsten in Ordnung ist und die Organschäden sich in Grenzen halten oder behoben werden, soweit das mgl. ist. Nach der letzten Krankheit/ Vergiftung... was auch immer (Ursache nach wie vor unbekannt) geht es ihnen schon wieder richtig gut und jetzt bin ich glaube ich etwas zu vorsichtig (quasi neurotisch) und noch ein Fehler... oje.
    Habt ihr auch so "Vielfraße" (nicht böse gemeint) , wie kann man sie erziehen...bzw. vom Futtern ablenken? Der Käfig sieht mittlerweile aus wie im Spielzeugladen... bringt aber nicht viel!
    Und heute früh gab es gleich Golliwoog und Basilikum mit Möhrchen, das dürfte bis heute abend hoffentlich frisch bleiben!

LG Sunny

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sunny,

Bewegung ist das wichtigste. Ich würde an Deiner Stelle Futter nur noch so anbieten, dass sie es fliegend erreichen müssen, also außerhalb des Käfigs. Und falls er geschlossen sein muss während Deiner Abwesenheit, wenigstens im Käfig am Boden. Da fühlen sie sich nicht sicher und fressen hektisch nur das Nötigste. Das Langeweile-Fressen und gemütlich vorm Napf hocken, fällt damit schon mal weg.

Bei mir hat auch viel gebracht, das Futter mit Knaulgras zu strecken, so ungefähr im Verhältnis 1:3.

Liebe Grüße,
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

Fuu
    Fuu ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ich hab euch zwei etwas dickere Damen (sorry!). Aber an Bewegung fehlt es nicht, komisch...

Also das mit 1 TL pro Tag hab ich auch schon öfter gelesen. Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber darauf kann ich so und anders keine Rücksicht nehmen. Bei 19 hungrigen Schnäbeln würde ich noch übermorgen dasitzen, bis ich die richtige Futtermenge habe.

Wie auch immer, ich füttere auch viel Obst und Gemüse, also Apfel, Orange, Mandarine (anderes ruhren sie nicht an) sowie grünen Salat, Gurke, ab und zu Sellerie, Petersilie und was sie auch mögen, Zigori, obwohl er rot ist. dafpr siehr die Voliere danach immer aus... Und da bei uns eigentlich immer jemand zu Hause ist, ist das mit dem Schimmel kein Problem.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Einen Teelöffel pro Tag wäre bei meinen auch zu wenig, und wenn Deine vom Gewicht her ok sind, dann würde ich es auch bei 2Teelöffel pro Vogel belassen. Lieber dann mit Knaulgras strecken und die Dickmacher weglassen. Knabberstangen sowieso weglassen, komischerweise mochten meine die nie.

Viele Grüße
    Mutzie

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte