@Claudia: "Bei mir hat auch viel gebracht, das Futter mit Knaulgras zu strecken, so ungefähr im Verhältnis 1:3."
Verstehe ich das richtig? 1Teil Futter : 3Teile Knaulgras?? Oder umgekehrt? Ok, ich werde es mal probieren, und es auf den Boden streuen, zumindest tagsüber,wenn ich nicht da bin! Ist das normal, das beim Knaulgras soviel übrig bleibt, oder holen sie sich nur das Innere raus? Mag sein das die Frage komisch klingt, aber ich kannte das bis vor Kurzem nicht und eh sie das vielleicht nur zum Spielen nehmen und nicht fressen?!?
"Einen Teelöffel pro Tag wäre bei meinen auch zu wenig, und wenn Deine vom Gewicht her ok sind, dann würde ich es auch bei 2Teelöffel pro Vogel belassen."
Ich glaube, vom Gewicht her ist es noch etwas zuviel, optisch beurteilt.
Leider habe ich kein Ausgangsgewicht und kein aktuelles Gewicht. Da einer der beiden beim Fangen (was ich ja dann machen müsste, um sie zu wiegen, da sie leider nicht freiwillig auf meine superschicke, nagelneue extra vogelgerechte Küchenwaage gehen) schon des 2x eine Art Anfall bekam (auf dem Boden liegen, zucken, Atemnot), traue ich mich nicht, ihn zu fangen und in die Transportbox zu verfrachten, da ich nicht weiß, ob er diesen wieder bekommt und auch wieder überlebt. Das wollte ich mir für Situationen aufheben, wo es überhaupt nicht mehr anders geht (TA...). Ich habe sie aber mit einem meiner Nymphis verglichen und Max (kleiner dicker Welli) und Krümel (Nymphensittich 88g - er geht nämlich auf die Waage, wenn ich ihn bitte). Ich habe mir links und rechts einen Vogel auf den Finger gesetzt und geschätzt. Max - anfangs fast genauso schwer wie Krümel, ist heute bedeutend leichter, also etwa 40-50g, soweit die Fingerschätzung ergab. Und die Lipome sind auch noch da!!

LinkBack URL
About LinkBacks
mit einem Haufen Gras im Käfig...