Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Speckwellis

Kennt sich schon aus Benutzerbild von LunaMajesty
    Name
    Patricia

6 Wellensittiche

Rotes Gesicht Speckwellis

Hallo.
    Also ich habe ein Problem mit meinen Wellis. Sternchen ist ja schon etwas pummelig. Eine Tagesration pro Welli sind ja 2 TL, aber ich habe ja noch Zebrafinken und an deren Futter gehen die Wellis ja auch dran und umgekehrt. Soll ich jetzt trotzdem bei den 2TL bleiben? Ich gebe schon keine Kolbenhirse mehr, also nur selten und füttere auch draussen, aber ein paar Körner schütte ich auch auf den Käfigboden, damit die auch wie in der Natur rumpicken können. Nur leider bleibt Sternchen immer noch so speckig. Was kann ich noch tun? Werden die von Obst auch dick?
    http://fc00.deviantart.net/fs43/f/2009/166/3/0/L_x_misa_Devstamp_by_crazysistahs.gif L. Lawliet

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Also von Obst werden Wellis nicht dick. Wär mir neu.
    Aber das Problem könnte an dem Futter für die Zebrafinken liegen. Da sind viele Fettsamen drin, und wie der Name schon sagt, enthalten sie viel mehr Fett als andere Samen. Du solltest mal deine Welli-Dame genauer beobachten (auch ruhig um die "Fressenszeiten"), ob sie diese bevorzugt aufpickt. Dann bleibt nur eins: trennen. Zumindest so, dass die Wellis nicht mehr an das Zebrafinken-Futter kommen können.
    Und lass mal den Hafer aus dem Futter weg. Der kann auch dick machen. Ersatzweise mehr Grassamen ins Futter mischen, Möhre oder was Anderes zum Knabbern (keine Knabberstangen, versteht sich) anbieten.
    Das sind jetzt nur die Ernährungstipps von mir. Aber die Ursache für Pummeligkeit können auch woanders liegen, beispielsweise, dass sie ein Lipom hat (Fettgeschwulst). Das geht meist nicht mehr weg, kann sich aber etwas zurückbilden.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von LunaMajesty
    Name
    Patricia

6 Wellensittiche

Standard

Danke für die Tips erstmal.
    Also wegen dem Zebrafinkenfutter. Die Wellis gehen da schon dran, aber das steht auf einem anderen Schrank und Sternchen ist eher mehr im Käfig aufzufinden, also eher selten draussen und frisst halt Körner vom Boden. Ich denke sie ist so dick, weil sie sich kaum bewegt. Wenn sie mal ne Runde durchs Zimmer düst, dann hat sie nicht sehr viel Ausdauer.
    Ich weiss nicht, ob Hafer im Futter drin ist. Werde aber aufjedenfall ab jetzt darauf achten. Knabberstangen kriegen die eh nicht und KoHi und selten. Werde jetzt noch mehr Obst und Gemüse geben, vielleicht animiert das mein Sternchen ja etwas.
    http://fc00.deviantart.net/fs43/f/2009/166/3/0/L_x_misa_Devstamp_by_crazysistahs.gif L. Lawliet