Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Wellis werden dick :(

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Smiley
    Name
    Sarah

4 Wellensittiche

Standard Wellis werden dick :(

Hallo

Ich hab so n kleines Problemchen...
    Seit ende April wiege ich meine Wellis (mehr oder weniger) regelmäßig, einfach um so ne kleine Kontrolle zu haben...
    Anfangs hab ich immer Mittags gewogen, so um halb zwei, da wogen alle eigentlich noch normal viel... ittlerweile wieg ich eher morgens so um 11 uhr, allerdings nach dem Frühstück der Wellis...die letzen zwei Tage hab ich sie dann auch noch vor dem Frühstück gewogen...
    Yoyo wog im April 47g...wiegt jetzt VOR dem Frühstück 52-53g
    Fly wog im April 41g...wiegt jetzt VOR dem Frühstück 45-46g
    Krümel wog anfangs auch noch 41g und jetzt 49g
    Nur Fynn konnte sein Gewicht halten... 31-33g ( man muss fairer weise auch sagen, dass Fynn nicht der schnellste Esser ist...wenn die anderen fünf Hirsekörnchen hatten, hatte er eins oder zwei und hyperaktiv is er auch noch )

Seit ich wiege cklicker ich auch mit ihnen, demnach bekommen se ja täglich Hirse, könnte es daran liegen ? Allerdings schneide ich die Hirse in kleine Teile und ein etwa 4cm langes Stück reicht für 4 Wellis knapp zwei Wochen...
    Sie bekommen die normale Futterration ( 2 TL pro Welli und Tag, wie immer ), sind absolut nicht flugfaul aber dick werden sie trotzdem ? Ich wieg sie heute nochmal um halbzwei, so wie früher aber ich glaube nicht dass sie bis dahin wieder leichter sind ...
    Geändert von Smiley (21.06.2011 um 10:32 Uhr)

Viele Grüße von mir, Yoyo, Fly, Krümel und Fynn

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Gibst Du eine normale Futtermischung oder sind evtl. viele besonders reichhaltige Körner enthalten (z.B. Hafer). Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Knaulgrassamen unterzumischen, es gibt aber auch schon fertige "Diätmischungen".

Was fütterst Du denn sonst noch? Knabberstangen / Kekse sind echtes Hüftgold für Wellis und auch viel Obst kann wegen des Fruchtzuckers zur Gewichtszunahme führen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Ich glaube nicht das es an den Kolbenhirsen liegt, da du ja wenig verfütterst.

Mich würde auch mal intressieren was du sonst noch fütterst
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Also das sollten sie wiegen:

Hansi-Bubi 40 gr +- 4 gr (36-44 gr)
    Halbstandard 48 gr +- 4,8 gr (43,2-52,8 gr)
    Standard 55 gr +- 5,5 gr (49,5-60,5 gr)

Für Hansi-Bubis wären bis auf Fynn, der wäreUntergewichtig, alle zu schwer.
    Geändert von Felixundich (21.06.2011 um 10:49 Uhr)

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Name
    Sarah

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab immer mal wieder ne andere Futtermischung, in der gerade sind laut Packung 2% Haferkerne enthalten...
    Knabberstangen hatten alle vier noch nie, nur selbsgebackene kekse, aber da hatten sie schon lange keinen mehr und die dinger schmeißen sie eh nur vom Käfig nachdem am Rand die Körner weg sind...
    Obst haben meine auch fast nie , eher Gemüse wie salat, gurke und karotten. Bis jetzt haben sie einmal Apfel bekommen...
    Hab alle grade nochmal gewogen, wiegen immer noch gleich viel ?!?
    Also Fynn ist definitiv ein Hansi-Bubi, beim Rest bin ich mir nicht sicher aber ich denke Halbstandards...Fly könnte evtl noch ein größerer Hansi-Bubi sein, sie wog ja auch mal nur 41g. Fynn ist eigentlich schon immer zu leicht, allerdings ist er topfit und ist auch die ganze zeit am rumturnen...ihn alleine mit Hirse und so zu füttern ist fast unmöglich da Krümel mich dann auf 10m entfernung anfliegt und auch was will und ich ihn nicht wegbekomm ( will ihn ja nicht verscheuchen, er soll ja zahm bleiben...)
    Was mich ja auch wundert ( ok, ich hab sie früher nicht gewogen ) ist dass sie jetzt auf einmal dick werden, ich hab yoyo und fly seit knapp drei jahren und hätten sie immer so zugenommen wären sie sicherlich dicker ?!?
    Karotte lieben die vier, soll ich vllt 1 TL weglassen ( also für alle 4 Vögel insgesamt einen ) und mehr Karotte und so was füttern? das bekommen sie nämlich nicht soo oft...
    Oft ist abends im Futternapf auch noch ein bisschen Futter drin.

2 Wellensittiche

Standard

Da das Gewicht nicht so extrem ist, würde ich einfach beim nächsten Futterkauf auf die Haferkörner verzichten (oder aussortieren und versuchen Fynn zuzustecken).

Hast Du sie schon mal abgetastet (Brustbein? - wenn das gut spürbar ist, stimmt meist das Gewicht)

Eine Gewichtsabnahme von ca 5 Gramm beobachte ich übrigens regelmäßig in der Mauser (und danach auch wieder eine entsprechende Zunahme).

LG Lissie

Name
    Sarah

4 Wellensittiche

Standard

Mir fällt grad ein dass ich ja die Futtermischung erst seit heute hab, davor hatte ich ne Mischung vom Fre*****pf ( ich glaub die eigene Marke ?!? ). Eigentlich wollte meine Mutter die Packung wieder kaufen aber da steht nicht richtig drauf was drin is, also hab ich halt selber Futter gekauft. Könnte es evtl sein dass in der vorherigen Futtermuschung halt viel mehr Fetthaltiges und so drin war ? Ich hab jetzt gerade das von ( ***** Markenartikel *****?), ich weiß, auch nicht gerade das beste aber da stand wenigstens gescheit drauf was drin is und nicht nur Sämereien oder so...
    Geändert von Lissie (21.06.2011 um 13:31 Uhr) Grund: Anspielung auf Markennamen entfernt

8. te sichtbar)
    Name
    Sarah

4 Wellensittiche

Standard

Das mit den Haferkörnern für Fynn wird schwierig ... er hats nicht so mit den "großen" Körnern und lässt die meistens wieder fallen
    hab grad das brustbein gefühlt...also bei fly un krümel spür ichs, bei yoyo muu ich noch etwas vertrauensarbeit leisten. fyyn erfreut sich gerade an extra-hirse solange die anderen schlafen
    Geändert von Smiley (21.06.2011 um 13:34 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Futtermischungen sind sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Mir persönlich ist immer wichtig, dass es sich wirklich nur um Körner handelt beim Grundfutter (also kein Honig / Bäckereiprodukte / Vitaminzusätze / Öle ...). Vielleicht magst Du ja auch mal in unseren Empfehlung für Online-Shops stöbern?

LG Lissie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte