Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis wollen das normale Futter nicht?

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Wonnie79

2 Wellensittiche

Standard Wellis wollen das normale Futter nicht?

Am Samstag sind bei uns zwei Jungvögel eingezogen. Zur Begrüßung hatten sie 2x Kolbenhirse im Käfig. Diese sind seit gestern alle. Nun wollte ich erstmal abwarten und ihnen keine neue Hirse reinhängen.
    Leider verweigern die Beiden aber ihr Hauptfutter. Sie waren nur ganz kurz dran, wobei sie sehr hektisch wirkten, als sie am Futternapf waren.
    Ich habe 2 offene Futternäpfe. In dem einen ist nur ***** Markenartikel ***** (von ***** Markenartikel *****) drin, in dem anderen ebenfalls ***** Markenartikel ***** zusätzlich angereichert mit Eifutter.

Es ist noch niemand vor einem gefüllten Napf verhungert, gilt dieser Grundsatz auch bei Vögeln?

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass ihr gleich zwei Vögeln ein neues Zuhause geschenkt habt,

Bist du dir denn absolut sicher, dass sie nichts gefressen haben? Die ersten Tage sieht man sie oft nicht fressen. Sind Spelzen zu sehen (aufgeknackte Körner)? Ich würde geduldig bleiben, wo sie doch zumindest schon wissen, wo das Fressen zu finden ist.

Achja, das Futter von deiner Firma ist leider nicht so gut. Im Internet gibt es sehr viel bessers Futter, was gar nicht mal unbedingt teurer ist. Eine Liste von den Shops ist hier zu finden: http://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

Das Eifutter würde ich spätestens nach der Jugendmauser nicht mehr anbieten, da dieses die Brutlust sehr schnell steigern kann, und das muss ja nicht sein.

Viel Spaß im Forum!
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Wonnie79

2 Wellensittiche

Standard

Keine Spelzen vorhanden. Sie sind ständig an der leergefressenen Kolbenhirse dran. Die traue ich mich nicht abzumachen, weil ich dafür in den Käfig greifen muss. Ich wollte abwarten bis sie mal rauskommen, noch trauen sie sich aber nicht.
    Danke für den Tip mit dem Futter und für das Willkommen!
    Oh ich sehe gerade, dass der eine, nein jetzt Beide am Futternapf sind.
    Wobei der eine wirklich sehr hektisch ist und immer wieder ängstlich in meine Richtung schaut. Aber sie fressen!

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Am Anfang sind sie da noch etwas ängstlich, kennen ja noch niemanden von euch richtig.
    Tipps für den ersten Freiflug findest du hier: http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html Vorher müssen aber sämtliche Gefahrenquellen aus dem Zimmer verbannt bzw abgesichert werden. http://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab zwei wellis aus schlechter haltung geholt.... die konnten auch nix mit dem normalen körnefutter anfangen.

wenn du das gefühl hast ihnen is das mit den Näpfen komisch kannst du zusätzlich selbstgebackene Kekse und knabberstangen anbieten.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die beiden haben das "normale Futter" auch erst in Knabberstangen form und nach 3 Tagen dann auch aus dem Napf genommen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

hi,
    für die kleinen ist halt alles noch sehr fremd
    weshalb sich die kleinen auch sehr unsicher sind.
    lasse die kleinen am besten auch mal für ein paar stunden am tag "in ruhe".
    also nicht ständig n der nähe des käfigs rumwusln weil fremde umgebung
    + fremdartige Wesen auf zwei beinen ohne federn ist für die kleinen event. zu viel.

so das sie sich nicht auf an den Fressnapf trauen weil sie dann abgelenkt sind
    und angst haben nicht rechtzeitig flüchten zu können wenn das komische Wesen ohne federn näher kommt...

also lasse ihnen einfach zeit,
    zur not würde wenn sie dann immer noch nicht richtig fressen
    ihnen einen hirsekolben neben den napf legen.
    weil so müsste sie erst mal zum napf und der wille an die hirse zukommen ist meist stärker als jede angst