Das geht mir schon länger im Kopf rum.
Ich mach mir da schon gedanken, wo werden die verschieden Saaten angebaut ?
Kann man das irgendwo in erfahrung bringen ?
Das geht mir schon länger im Kopf rum.
Ich mach mir da schon gedanken, wo werden die verschieden Saaten angebaut ?
Kann man das irgendwo in erfahrung bringen ?
ich glaube weniger das solche futterpflanzen aus japan kommen, weil das sich das importieren weniger lohnen würde, außerdem werden inzwischen fast alle pflanzen in gewächshäusern oder in laboren angebaut
LG
Schöne Grüße
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Habe mich auch öfters gefragt, wo das Wellifutter herkommt - so trivial ist der Gedanke nicht, obwohl ich eher sorge um Rückstände von Pestiziden und fungiziden habe. gerda das Industriefutter großer Hersteller oder Discounter sehe ich eher kritisch, vor allem, wenn es Zucker und Backwaren enthält, oder sooo viele hübsche E-Nummern draufgedruckt sind. Ich kaufe bei Ri..os Fu..kiste, die meine kritischen Fragen zu Herkunft und Inhalt zumindest für mich zufriedenstellend beantworten können.
Kolbenhirse aus einigen Läden soll zumindest auf Farmen in China angebaut werden....
Die Hirse ist eine der Ältesten Kulturpflanzen und ist über China in den letzten drei oder vier Tausend Jahren über den Erdball verteilt. Die Rispenhirse oder auch Silberhirse war der Ursprung.
Schauie Andreas
Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.
Normalerweise sollte das Importland auf der Packung stehen.
Ich würde mir aber wegen der Radioaktivität in Japan (falls es darum geht) keine Sorgen machen, erstens werden die in verstrahlten Gebieten momentan andere Sorgen haben als Vogelfutter zu exportieren und außerdem wird die Gefahr durch so etwas meist überschätzt. Die Anreicherung wird in angebautem Getreide, das ja immerhin noch aus den Hülsen befreit und verarbeitet wird, wenn überhaupt nur noch sehr gering sein. Zumal radioaktive Strahlung, wenn man sich nicht in unmittelbarer Nähe des zerstörten Reaktors aufhält oder direkte Alphastrahler verspeist, gar nicht sooo gefährlich; immerhin werden wir da jeden Tag mit massig bombardiert. Ich glaube bis zu 40 kBq hat man sogar ganz natürlicher Weise im Körper.
Da wäre die Sorge wegen Spritzmitteln etc. vermutlich berechtigter.
Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?
Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!![]()
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Radioaktivität??? es sind von 1945 bis heute ungefähr 550 Überirdisch und 1550 Unterirdisch Atombomben gezündet worden. Man nennt es Test ironischer weise.
Andreas.
Denkt mal darüber nach vergesst aber das Atmen nicht da bei denn das soll zu gesundheitsproblemen führen wenn man es nicht tut.
Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.
Da magst du schon recht haben aber so ganz abwägig ist das nicht.
Wenn man bedenckt das Autobauer absatzprobleme haben wenn ein japanisches Radio eingebaut ist.
Ich denk auch ein wenig an meine Kinder nicht nur an Wellis wenn der Staub in der Wohnung rumfliegt.
Ich werd mich am besten dort erkundigen wo ich das Futter gekauft hab.