Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wieviel Grünfutter/Obst am Tag ?

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard wieviel Grünfutter/Obst am Tag ?

Hallo,

endlich kann man ja wieder frisches Obst und Gemüse anbieten.

Wir geben unseren zwei Wellensittichen momentan ein Stück Mohrrübe und eine kleine Spälte Apfel - wie oft kann man dieses denn den Vögeln anbieten ? täglich ? oder
    mal abwechseln mit Vogelmiere oder anderem Grünzeug ?

wenn jemand da Erfahrungen gesammelt hat wäre ich für Tipps dankbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Hase,

Du kannst ruhig mal etwas abwechseln, mal Möhre, mal Apfel, mal Grünzeug etc.

Ich persönlich gebe schon jeden Tag etwas an Frischkost. Allerdings wenn wir z.B. mal 14 Tage in Urlaub fahren, gibt es nur Körner von der Urlaubsvertretung, das ist auch mal ok. Möchte man dass Vögel mehr trinken (wenn man z.B. Medikamente oder Vitaminsachen über das Trinkwasser verabreicht), soll man in dieser Zeit allerdings keine Frischkost geben, da die Vögel sonst nicht genug trinken. Dies gilt auch bei übersteigerter Brutlust, dann ist Frischkost täglich auch nicht so ratsam. Also du siehst, es ist auch ein wenig Situationsbedingt, wie oft man was gibt.

Viele Grüße
    Mutzie

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich gebe auch meist einmal am Tag was frisches, immer mal was anderes (auch wenn sie nicht so vieles mögen). Wenn man einen größeren Schwarm hat, kann man auch ruhig mehrere Sorten gleichzeitig anbieten, bei kleinen Gruppen oder einem Paar lohnt sich das m.E. nicht, weil die dann so wenig futtern, dass man die Hälfte wegwirft.

Abwechslung ist jedenfalls gut und richtig, aber die meisten Sachen kann man bedenkenlos auch täglich geben. Für Kräuter z.B. gilt das nicht, weil sie ätherische Öle enthalten, die im Übermaß reizend wirken können - also die nur ab und zu mal. Stark zuckerhaltiges Obst wie z.B. Trauben sollte man nicht zu oft geben, weil sie relativ viel Kalorien enthalten.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Ich gebe meine 3 Rackern jeden Tag verschiedenstes Obst. Je nach Jahreszeit eben.
    Auf dem Käfigdach steht noch Frauengrashaar, das können ise also immer fressen.

Ganz wichtig ist die Abwechslung bei der Fütterung. Du kannst deine Wellis jeden Tag Frisches geben! Nur ungespritzt sollte es sein!
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.