Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Liebesperlenstrauch giftig oder nicht???

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fabi1981
    Name
    Fabienne

Keine Wellensittiche

Standard Liebesperlenstrauch giftig oder nicht???

Huhu Zusammen,

wir haben bei uns im Garten einen schönen Liebesperlenstrauch, an dem die Amseln im Herbst immer knabbern. Ich denke es sind sowas wie Vogelbeeren, aber trotzdem meine Frage, wären die für die Wellis giftig oder nicht??? Ich habe weder auf Google noch hier bei Welli.net eine Antwort darauf gefunden, deshalb hoffe ich hier auf schnelle Hilfe

Noch ein schönes Oster-WE!!!!!!!!!!!

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe gerade gelesen, dass er als giftig eingestuft werden sollte.Und im weiteren steht dort das Kinder und Haustiere ferngehalten werden sollten!!
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich bin keine Botanik-Expertin leider.

Da dieser Strauch noch nicht in unserer Pflanzenliste ist, freuen wir uns aber, wenn du uns ein Bild zur Verfügung stellst, damit wir das ändern können!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.gefunden.

Da steht, für Kinder 10 Perlen ungefährlich. Und ansonsten Magenunverträglichkeiten etc.

Auf der Seite kann man auch nach Giftpflanzen f. Tiere auch Vögel speziell schauen,
    da sind diese bei den Vögeln nicht dabei.
    Ich würde sie meinen Wellis nicht anbieten. Warum auch?
    Es gibt genug anderes Leckeres.
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fabi1981
    Name
    Fabienne

Keine Wellensittiche

Standard

Achso, ich hätte vielleicht noch schreiben sollen dass da momentan keine Beeren dran sind, wollte den Wellis nur was anderes anbieten als immer nur Haselstrauch oder Korkenzieherhasel, zum Knabbern mit was Grünem dran, klar kriegen sie genug anderes, aber bevor ich in der Gegend herumrenne und eben mühsam anderes suche wenn es was in unserem eigenen Garten gäbe, dachte ich, ich frage mal hier danach. Also meint ihr lieber Finger weg davon? Aber dann versteh ich nicht wieso Amseln das scheinbar fressen können, oder unterscheiden sie sich dermaßen von Papageien?

Hier übrigens mal Bilder:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Liebesperlenstrauch giftig oder nicht???-b703r3pl5s9yeurde.jpg   Liebesperlenstrauch giftig oder nicht???-157_0_callicarpa-bodinieri-profusion-liebesperlenstrauch.jpg   Liebesperlenstrauch giftig oder nicht???-101_234532.jpg  

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fabi1981 Beitrag anzeigen
    Achso, ich hätte vielleicht noch schreiben sollen dass da momentan keine Beeren dran sind, wollte den Wellis nur was anderes anbieten als immer nur Haselstrauch oder Korkenzieherhasel, zum Knabbern mit was Grünem dran, klar kriegen sie genug anderes, aber bevor ich in der Gegend herumrenne und eben mühsam anderes suche wenn es was in unserem eigenen Garten gäbe, dachte ich, ich frage mal hier danach. Also meint ihr lieber Finger weg davon? Aber dann versteh ich nicht wieso Amseln das scheinbar fressen können, oder unterscheiden sie sich dermaßen von Papageien?

Hier übrigens mal Bilder:
    Es gibt ja auch Vögel die z.Bsp. die Eibenfrüchte fressen - die sind für Mensch und andere Tiere tödlich giftig. Warum das so ist, kann ich nicht begründen. Ist aber eine interessante Frage.
    Meine persönliche Meinung ist (auch bei den ganzen Wildgräsern etc.): wo ich unsicher bin oder gar nicht weiß, was das ist - auf keinen Fall zum Knabbern oder Verfüttern geben.
    Auch mit den Ästen wäre ich vorsichtig, und da es hier in unseren Breigen soviel sicher Essbares gibt, greife ich dann lieber darauf zurück, schau mal hier..
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Huhu

Mal zur Eibe
    Das Rote Fruchtfleich der Eibefrüchte ist UNGIFTIG auch für Menschen.
    Das Fruchtfleisch der Eibe ist Leicht verdaulich. Und der Kern (sehr GIFTIG) wird sehr schnell und unverdaut ausgeschieden( bei Vögeln). Also falls nu wer auf die Idee kommen sollte ne Eibefrucht zu kosten muss den Kern unbedingt ausspucken.
    Lecker ist das Fruchtfleisch allemal weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Liebe Grüße von mir
    den 6 Fellkneulen
    und den 6 Federwuscheln Nara, Pitu, Putzi, Flocke, Nele, Filou

8. te sichtbar)

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von suser2004 Beitrag anzeigen
    Huhu

Mal zur Eibe
    Das Rote Fruchtfleich der Eibefrüchte ist UNGIFTIG auch für Menschen.
    Das Fruchtfleisch der Eibe ist Leicht verdaulich. Und der Kern (sehr GIFTIG) wird sehr schnell und unverdaut ausgeschieden( bei Vögeln). Also falls nu wer auf die Idee kommen sollte ne Eibefrucht zu kosten muss den Kern unbedingt ausspucken.
    Lecker ist das Fruchtfleisch allemal weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Ja. Ich habe noch Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gefunden auf Wikipedia. Bitte bei Giftigkeit nachlesen.
    Es mag sein, dass das Fruchtfleisch nicht giftig ist, aber Rinde, Nadeln, Kern - und zwar TÖDLICH giftig.
    Ich finde, darum es ist nicht nötig, das Fruchtfleisch zu probieren, das Risiko ist extrem hoch.

Ich weiß aus meiner Kindergartenarbeitszeit, dass es z.Bsp. verboten ist, auf Kindergartengelände Eiben stehen zu haben (jedenfalls bis in die 90iger Jahre war das so).
    Zitat Wikipedia s.o:

"Holz, Rinde, Nadeln und Samen enthalten toxische Verbindungen, die in ihrer Gesamtheit als Taxane oder Taxan-Derivate (Diterpene) bezeichnet werden. Im Einzelnen lassen sich unter anderem Taxin A, B, C sowie Baccatine und Taxole nachweisen. [22] Der Gehalt an toxischen Verbindungen ist in den unterschiedlichen Baumteilen verschieden hoch und schwankt außerdem in Abhängigkeit von der Jahreszeit und individuellem Baum. [23]
    Die toxischen Verbindungen werden beim Menschen und anderen Säugetieren rasch im Verdauungstrakt aufgenommen. Vergiftungserscheinungen können beim Menschen bereits 30 Minuten nach der Einnahme auftreten. Die toxischen Verbindungen wirken dabei schädigend auf die Verdauungsorgane, das Nervensystem und die Leber sowie die Herzmuskulatur. Zu den Symptomen einer Vergiftung zählt eine Beschleunigung des Pulses, Erweiterung der Pupillen, Erbrechen, Schwindel und Kreislaufschwäche, Bewusstlosigkeit. Bereits ein Auszug von 50 bis 100 Gramm Eibennadeln kann für den Menschen tödlich sein. Der Tod tritt durch Atemlähmung und Herzversagen ein. Menschen, die eine solche Vergiftung überleben, tragen in der Regel einen bleibenden Leberschaden davon. [22][24] Bei der Verarbeitung von Eibenholz kann bereits der Holzstaub beim Menschen Übelkeit verursachen. [12]
    Pferde, Esel, Rinder sowie Schafe und Ziegen reagieren in unterschiedlichem Maße empfindlich auf die in Eiben enthaltenen toxischen Verbindungen. Pferde gelten als besonders gefährdet – bei ihnen soll schon der Verzehr von 100 bis 200 Gramm Eibennadeln zum Tode führen. Bei Rindern treten Vergiftungserscheinungen bei etwa 500 Gramm auf. Gefährdet sind Weidetiere vor allem dann, wenn sie plötzlich größere Mengen aufnehmen. Dagegen scheinen zumindest Rinder, Schafe und Ziegen eine Toleranz gegen die toxischen Verbindungen der Europäischen Eibe zu entwickeln, wenn sie daran gewöhnt sind, regelmäßig kleinere Mengen davon zu fressen.[25] Bei Kaninchen sollen bereits weniger als 2 Gramm der Nadeln zum Tode führen [26]. Unempfindlich gegenüber den Giften der Eiben und deshalb Verursacher von Schäden durch Wildverbiss sind Hasen, Rehe und Rothirsche."

Sorry, aber ich möchte unbedingt vor Experimenten mit der Eibe warnen.
    Und nun zurück zum Liebesperlenstrauch.
    Geändert von Knopfäuglein (25.04.2011 um 17:40 Uhr)

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Ne raten tu ich`s natürlich auch niemanden. Um keinen Preis.
    Es war auch mehr auf die frage warum manche Vögel Eibe essen können und manche nicht.
    Liebe Grüße von mir
    den 6 Fellkneulen
    und den 6 Federwuscheln Nara, Pitu, Putzi, Flocke, Nele, Filou

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte