Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wildgräser - die schmackhaften aber auch sicher?

Stammgast Benutzerbild von Luluchen

3 Wellensittiche

Frage Wildgräser - die schmackhaften aber auch sicher?

Hallo miteinander,

ich weiß, jaaaaa.... darüber gibt es bestimmt schon einen Thread, jetzt aber so!

Die Seite Welli.net hat ja ganz toll die Gräser mit Abbildung gezeigt und ein wenig Beschrieben. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht...

Also:
    Ich - komme vom Land, wohne in einer Ländlichen Regione (Stadt hat 4000 Einwohner) und bin immer im freien aufgewachsen. (manche werden das jetzt idyllisch nennen)

Wie könnt ihr Euch beim sammeln so sicher sein? Hier gibt es so viele Pflanzen die ziemlich gleich aussehen, (zumindest in ihren Jahreszyklen). Ich bin nicht zimperlich, aber bin ich hier wirklich die einzige die Ihren Vögeln nicht mehr als Löwenzahn bietet?

Ich komme vom Land, aber ich bin mit beim Pflücken tod unsicher, habt ihr dass nicht? Den Gedanken einen/ eine kleine vergiften zu können?

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber so gern ich den kleinen ne freude machen will, ich habe zwei Welllis wegen Vergiftung verloren. Habt ihr nie Angst?

Stammgast Benutzerbild von Jackii93
    Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Standard

Hi,

mir geht es genauso wie Dir, auch wenn es einige vielleicht für übertrieben und unnötig halten.

Ich bringe meinen auch nur öfters mal Löwenzahn oder sowas mit, also das was man halt genau kennt. Ansonsten habe ich einfach einiges selber gepflanzt, wie Vogelmiere, Feldsalat, Spinat etc.

Sicher ist sicher

Zwitschernde Grüße von: Rocky & Lilly, Krümel & Becky, Paulchen & Rocky und Neuzugang Kiwi http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic8209_4.gif

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    Habt ihr nie Angst?
    nein, eigentlich gar nicht. Ich kenn mich aber auch relativ gut aus, denn wenn man sich eine Weile damit beschäftigt hat man den Dreh raus.

Aber z.B. bei den Gräsern ist es so, dass man in unseren Gegenden eigentlich nix falsch machen kann. Es gibt so gut wie keine giftigen Gräser, solange man auch nicht jeden Tag welche verfüttert. Aufpassen muss man höchstens auf einen gefährlichen Pilzbefall, das sog. Mutterkorn.
    Und einige Gräser kann man auch relativ leicht auseinanderhalten, manchmal sehen sie sich bloß in jungem Alter ähnlich.

Du kannst auch nochmal hier nachlesen:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (da steht auch noch viel zu anderen Gräsern und Pflanzen.

Und sowas wie Klee und Gänseblümchen kannst du ja auch geben

Ich hab auch ein nettes Buch namens >Vogelfutterpflanzen<, das ist auch hilfreich.

lg Jule
    Geändert von Nune (18.04.2011 um 19:42 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Luluchen

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen

Du kannst auch nochmal hier nachlesen:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (da steht auch noch viel zu anderen Gräsern und Pflanzen.

Ich hab auch ein nettes Buch namens >Vogelfutterpflanzen<, das ist auch hilfreich.

lg Jule
    Danke für den Link, und könntest Du mir vielleicht die ISBN Nummer des Buches nennen?

Hm ich komme wirklich vom Bauernhof, foglich sind mir wildwiesen nicht unbekannt. Aber selbst einen ausgewachsenen Bullen haut schon mal ein Gräslein um.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ich schick dir eine PN

Aber selbst einen ausgewachsenen Bullen haut schon mal ein Gräslein um
    Dann war es aber vermutlich kein Gras, sondern eine andere Wiesenpflanze, die vielleicht giftig ist, oder?
    Geändert von Nune (18.04.2011 um 19:52 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.