Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Calcium-Konzentrat

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard Calcium-Konzentrat

Hallo,

lang ist es her seit ich hier das letzte mal reingeschaut und gepostet habe, aber ich werde jetzt wieder regelmäßig reinschauen. Das lag daran das ich mir einen Hund zu mir geholt habe, Nikki, und ich darum die erste Zeit auch öfter in Hundeforen unterwegs war

Aber jetzt meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Vorab: Ich halte in einer riesigen Zimmervoliere vier Wellensittiche und und zwei chinesische Zwergwachteln.

JETZT ZU MEINER FRAGE:
    Für die beiden Wachtelchen reichere ich regelmäßig das Trinkwasser mit einem Calcium-Konzentrat namens Avisanol an,xxx auf ein Liter Wasser.
    Das mache bisher nur dann wenn meine Wachteldame Trudi wieder eine Eierlegephase hat, jetzt weiß ich nicht ob es meinen Wellensittichen auf Dauer schaden würde wenn ich das Wasser ständig so anreichern würde.
    Meine TÄ meinte nur sinngemäß ab und zu wäre das ok aber als ich ihr obige Frage stellte war sie sich wohl auch ganz sicher.
    Geändert von Lissie (12.04.2011 um 15:56 Uhr) Grund: Dosierungshinweis entfernt
    liebe Grüße von mir und meinen Geiern: Balu + Milka und Simba + Lucy

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ist die Dauergabe denn notwendig? Als Zwischendurch-Präparat z.B. während der Mauser geben das viele, aber zu einer Dauergabe kann ich nichts sagen.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Unbedingt notwendig ist es nicht.
    Aber jetzt im Moment hat meine Trudi eine extreme Eierlegephase und ich habe nicht rechtzeitig daran gedacht ihr das wieder ins Wasser zu tun, weswegen sie gestern wirklich extrem geschwächt war. Im Moment päppel ich sie und ihr geht es schon heute wieder erstaunlich gut.
    Aber damit so etwas nicht nochmal passiert wäre es eben schön wenn ich es meinen Vögelis ständig ins Trinkwasser geben könnte, aber eben nur wenns ihnen nicht auf Dauer schadet.
    liebe Grüße von mir und meinen Geiern: Balu + Milka und Simba + Lucy

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Also dazu würde ich einen vogelkundigen Tierarzt befragen, der weiss das sicherlich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Dauergabe für normal gesunde Vögel nicht empfehlenswert ist.
    Aber wie gesagt, die Nachfrage bei einem vogelkundigen Tierarzt kann bestimmt helfen, telefonisch geht das bestimmt auch.

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier Benutzerbild von Kingston1982

8 Wellensittiche

Standard

Und hast du mal mit einem vkTa darüber gesprochen? Habe das gleich Problem wie du, und wollte mir das besagte Calcium Präparat auch bestellen, aber weiß auch nicht ob das mit den Wellis dann klar geht.. nicht das es den armen Federbällen schadet..
    Lg