Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: machen wellis diät???

Ist öfters hier
    Name
    jürgen kuhn

2 Wellensittiche

Standard machen wellis diät???

hallo ihr lieben,
    seit gestern sind unsere kröten offensichtlich auf diät. kolbenhirse, obst, gemüse sogar der futternapf bleiben links liegen.
    am verhalten der beiden gibt es keine auffälligkeiten, quietschfideel, pulvern sich wie eh und je, machen nur blödsinn...
    in ihrem zimmer ist auch nichts verändert worden. gestern haben die beiden allerdings ein sträusschen vogelmiere plattgemacht. besteht da ein zusammenhang?

mfg. jürgen

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Oha, sooo viel Vogelmiere - das hält keine Vogelleber aus. Bist du dir wirklich sicher, dass sie nicht vielleicht rumtorkeln und rülpsen (was du bestimmt mit Gähnen verwechselt hast?!???
    Nee, im Ernst, warum sollten sie nicht mal weniger fressen wollen... Oder: ihnen schmeckt dein Futter nicht mehr...
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

hab so was bei meinen beiden auch schon beobachtet (und mich auch "deine" Frage gestellt)

folgendes passiert:
    sie fressen und fressen (und da ich täglich wiege) wird dann bei einem Übergewicht von 4 g vom Idealgewicht (55g) das Futter rationiert.
    Gut....irgendwie kommen die beiden dann aber doch auf ca. 60-62g (einer mal bis 66g - konnte noch gut fliegen und sonst gings ihm auch gut - ausgesehen hatte er aber wie ein Bodybilder) und dann bekommen sie die Mauser. Gewicht geht oft bis auf 50g runter (einer hatte nur mal 48g, aber keine gesundheitl. Probleme (im Gegenteil...bei dem Gewicht können sie die tollsten Flugmanöver fliegen)

Da mir 50g und unter 50g devinitiv zu wenig sind und wir dieses auf und ab schon 2x hatten, füttere ich sofort, wenn die Mauser einsetzt, großen Mengen an Hafer per Hand zu (wo sie sich auch drum reissen).

Das Gewicht geht trotzt Hafer aber trotzdem runter, weils bei Mauser anscheinend nicht so tollen Apettit haben.

Und nach der Mauser, wenn's wieder "bei Kräften" sind, sind die so voll Energie und Tatendrang, dass sie viel per Flügel unterwegs sind und vor lauter miteinander Spielen aufs Fressen vergessen !!! ???
    Ich füttere dann schon in der Früh von Hand und merke, dass die eh den rieeeesen Hunger haben, aber einfach schon in der Früh schon so herumtollen, dass die gar nicht auf selber fressen gehen denken.

Und ich denk mir dann: na meine beiden Süssen, JETZT nach der Mauser, mit dem wenigen Gewicht ist aber keine selbstverordnetet Diät angesagt (und mach mir ein wenig Sorgen, dass ich die wieder auf 55g bekomme)

So läuft das bei und regelmäßig ab.

Und was ich noch bemerkt habe:
    Wenn sie dann auf Idealgewicht sind und ich das Futter so rationiere, dass sie das auch halten .... irgendwann kommt wieder eine Phase, wo sie anzeigen, dass sie noch mehr brauchen/wollen.
    Und das ist IMMER knapp vor der Mauser. Und darum gebe ich ihnen dann auch mehr ... Gewicht wird dann bis ca. 60g und dann setzt Mauser ein (Gewicht wird weniger ...... usw...... so wie oben beschrieben).
    Anscheinend merken die das, dass sie "Vorrat-futtern" müssen.

lg, Lutinos
    Geändert von lutinos (09.04.2011 um 21:31 Uhr)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wobei noch zu ergänzen wäre, dass das Idealgewicht davon abhängt, wieviel "Standard"- bzw. "Hansi-Bubi"-Anteil mitspielt. Nicht, dass jemand 55g beim Hansi-Bubi für Idealgewicht hält

http://www.welli.net/zuchtformen.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wobei noch zu ergänzen wäre, dass das Idealgewicht davon abhängt, wieviel "Standard"- bzw. "Hansi-Bubi"-Anteil mitspielt. Nicht, dass jemand 55g beim Hansi-Bubi für Idealgewicht hält

http://www.welli.net/zuchtformen.html

LG Lissie
    auweia..... danke für die Ergänzung.............. hab vergessen zu Erwähnen, dass meine 2 Standard-Sittiche sind.

Aber auch da habe ich mir Abtasten des Brustbeines - wenn sie 55g hatten - überprüft, ob eben die 55g eh passen, und habe somit für meine beiden das Idealgewicht mit 55g festgelegt.

danke Lissie, werde bei einem nächsten Beitrag besser aufpassen, dass da nix Missverständliches steht

lg, Lutinos