Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alles Bio - oder was?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard Alles Bio - oder was?

Hallo!
    Seit ich hier im Forum mehr über die Ernährung von Wellis lerne, bin ich mehr und mehr dabei, das Futter für meine vier Vielfräße umzustellen.
    In den letzten Tagen bekamen die vier völlig neue Frischkost, da ich erfuhr, dass ihnen mehr bekommt als nur Gurke, Salat, Apfel, Vogelmiere und Basilikum. Nun habe ich auch einmal Möhrengrün, Kohlrabi, Birne etc. hingehangen, und die vier waren glücklicherweise auch sehr neugierig und haben alles aufgefressen.
    Mehr und mehr wird mir nun auch bewusst, dass aufgrund der Pestizit - Belastung Bio - Obst und -Gemüse wichtig wären. Bisher habe ich eigentlich nur konventionell angebaute Ware gekauft bzw. nicht so stark darauf geachtet.

Nun meine Frage: Sicher wäre es am besten, alles Bio zu kaufen. Oder gibt es auch Frischkost, wo es auch in Ordnung ist, konventionell angebaute Produkte zu nehmen? Bei welchen Lebensmitteln sollte man ganz besonders darauf achten, Bio - Ware zu nehmen (Salat und Möhrengrün z.B.)?

Vielen Dank schon mal!

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Mein Kollege hatte mich mal gefragt, wieso ich denn immer nur Bio Basilikum kaufe und nicht den normalen, was ich denn mit dem Basilikum überhaupt mache. Meine Antwort: Für meine Vögel nur das beste

Für mich gilt dann immer, alles was ich als Bio kaufen kann, das kaufe ich als bio für meine Wellis.

LG White

5 Wellensittiche

Standard

Mh, dann formuliere ich meine Frage mal anders:
    Wenn es von einem bestimmten Obst oder Gemüse mal kein Bio zu kaufen gäbe und ich gezwungen wäre, konventionelle Produkte zu kaufen, bei welchen Lebensmitteln sollte ich dann besser komplett darauf verzichten?

Aber grundsätzlich werde ich es jetzt so machen wie du, White: Wenn möglich, dann alles in Bio. Habe heute meinen ersten Bio - Kohlrabi gekauft. Den Wellis schmeckts schon mal ...

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard

Vermutlich ist es sehr schwer, so etwas pauschal zu beantworten.

Schwierig sind wohl Obst und Gemüse, die außerhalb ihrer eigentlichen Jahreszeit wachsen, z.B. Erdbeeren im Dezember, oder alle Arten von Obst und Gemüse, die aus fernen Ländern eingeflogen werden. Die werden oft chemisch haltbar gemacht.

Besonders Trauben, Johannisbeeren sowie Rucola und Paprika sollen angeblich belastet sein.

Auch Gemüse vom Wochenmarkt soll oft belastet sen:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wenn man also ganz sicher sein möchte, sollte man am besten Bioobst und -gemüse im Bioladen kaufen. Alles andere auf jeden Fall sehr gründlich waschen und schälen.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Alles andere auf jeden Fall sehr gründlich waschen und schälen.
    und solche Sorten, die sich nicht vernünftig schälen lassen oder die als besonders belastet gelten, nur in Bio-Qualität

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Besonders Trauben, Johannisbeeren sowie Rucola und Paprika sollen angeblich belastet sein.

Wenn man also ganz sicher sein möchte, sollte man am besten Bioobst und -gemüse im Bioladen kaufen. Alles andere auf jeden Fall sehr gründlich waschen und schälen.
    Vielen Dank für die Antworten, Lano und Lissie!
    Mein Bubi liebt Weintrauben. Es gab heute aber nur konventionelle und die sind auch noch aus Chile. Schälen lässt sich das ja auch nicht. Werde die Trauben also besser alleine ohne Wellies essen und mich morgen mal nach Bio - Trauben umsehen. Vielen Dank für die Hilfe!