Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Mäusekot im losen Futter

Stammgast Benutzerbild von Bachstelze

4 Wellensittiche

Standard Mäusekot im losen Futter

HalliHallo

ich habe heute mit Schrecken in meinem losen Wellensittichfutter ( normale Körnermischung) Mäusekot entdeckt. Habe mir das unter einer Lupe genau angeschaut, es gibt keinen Zweifel.
    Habe mir dann aus einem anderen Geschäft der gleichen Kette sofort neue Körner geholt. Hatte mir das Futter vorher angeschaut und kein Mäusekot entdecken können. So dass ich mir eine Ladung mitnahm. Nun zu Hause dann wieder der Schock; ich schaue sie mir noch einmal an und wieder; Mäusekot. Ich denke mal, dass wird nicht ganz so gesund für meine Wellis gewesen sein. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Ein wenig ärgere ich mich darüber. Würdet Ihr das den Mitarbeitern des Geschäftes sagen? Hatte das auch schon mal jemand von Euch, AUSVERSEHEN mit Mäusekot verunreinigtes Futter gekauft zu haben?

Grüße von Kirsten
    Geändert von Bachstelze (17.03.2011 um 19:01 Uhr)
    Der Mensch sägt an dem Ast, auf dem er sitzt

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Natürlich mußt Du das im Geschäft reklamieren!! Was ist das denn bitte? Den Laden würde ich nie wieder betreten. Ob es den Piepern schadet, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Futter auf jeden Fall komplett entsorgen.

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Natürlich mußt Du das im Geschäft reklamieren!!
    Hab mir den Kassenbon leider nicht geben lassen. Dann trotzdem hingehen? Hab keine Lust von den Mitarbeitern abgewiesen zu werden. Wer weiß vielleicht sagen die am Ende noch, das wäre kein Mäusekot?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Ich würde zurück gehen und reklamieren. Lass dich nicht abwimmeln und besteh auf dein Recht

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, das ist echt übel Ich gestehe, dass ich sowieso eine starke Abneigung gegen offen verkauftes Futter habe (dort wo ich es finde, gehen z.B. auch Hunde durch und schnuppern ganz interessiert am Futter weil es in bequemer Schnauzenhöhe angeboten wird, ganz zu schweigen von den Menschen, die jederzeit hineinhusten und -niesen)

Da eine strenge Hygiene Voraussetzung ist für die Haltung von Wellensittichen und kleinen Nagern in einem Haushalt, (z.B. auch hier erklärt: http://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html)fürchte ich, dass das sehr wohl für die Wellensittiche gefährlich werden kann. Glücklicherweise haben gesunde Tiere mit einem funktionierenden Immunsystem oft das Glück, nicht zu erkranken auch wenn sie mit Erregern in Kontakt kommen.

Wenn die Mitarbeiter normalerweise freundlich sind und das Geschäft sonst einen guten Eindruck macht, würde ich versuchen zu reklamieren (vielleicht verkaufen sie auch abgepacktes Futter oder Spielzeug, für dass Du eine evtl. Gutschrift einsetzen könntest?) Ansonsten würde ich das ehrlicherweise aus Bequemlichkeit einfach als Totalverlust abschreiben.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard

Auch wenn es nicht ums Geld ginge, würde ich im Geschäft Bescheid sagen. Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass sie Mäuse haben. Für Mäuse muss das dort mit dem ganzen offenen Futter ein Paradies sein.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe mir mit solchem losen Futter mal Getreidemotten eingefangen. Einmal und nie wieder

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Ich hatte mir auch immer so meine Gedanken gemacht, was die Hygiene von losen Körnern betrifft, aber ich hatte auch noch nie etwas zu beanstanden ( in den 20 Jahren, wo ich schon Wellis halte habe ich die eine oder andere Mottenplage auch schon gehabt.) Aber Mäusekot ist mir sonst noch nicht in die Hände gefallen. Auf jeden Fall bin ich jetzt sensibilisiert und werde auf dieses Futter bis auf weiteres verzichten.

Könnt Ihr mir denn gutes abgepacktes Futter empfehlen und wo kauft ihr es( per PN ?) ? Ich vermute, dass das Futter dort verunreinigt wurde, wo es vor dem Handel gelagert wurde. In einem der Läden war das Wellifutter in Augenhöhe. Ich weiß Mäuse können gut klettern aber sonst hätte ich schon immer Kot im Futter gehabt.
    Kann man denn garantieren, dass sowas in abgepacktem Futter wirklich nicht vorkommen kann?
    Welchen Weg gehen unsere Vogelkörnchen eigentlich bis zu uns nach Hause? Aus welchem Land werden sie importiert? Wie werden sie im Ursprungsort gelagert? Weiß das jemand von Euch?

Grüße von Kirsten

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde das Futter auf jeden Fall in einem der tollen Online-Shops bestellen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte