ich finde diese Artikel sehr interessant:
brauchen Papageien (auch für Wellis gültig) Gritt?:
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Metalle im Gritt:
ich finde diese Artikel sehr interessant:
brauchen Papageien (auch für Wellis gültig) Gritt?:
Metalle im Gritt:
zum Thema: WIE LANGE BLEIBT GRITT IM VOGELMAGEN
hier noch ein englischer Artikel betreffent GRITT:
Geändert von lutinos (06.03.2011 um 08:47 Uhr)
Gerade der englische Text fasst das ganze Dilemma gut zusammen und zeigt, dass es, anders als es der nicht mehr so ganz aktuelle deutschsprachige Artikel suggerieren mag, in der leidigen Grit-Diskussion kein kanonisiertes Ergebnis, sondern vielmehr lediglich völlig konträre Ansichten gibt.
Für jeden Vogelmediziner, der Grit für überflüssig hält, gibt es einen anderen, der Belege dafür aufführt, wie gefährlich der Verzicht auf Grit sein kann. Dass insbesondere Greg Harrison als prominenter Sprecher der "Anti-Grit-Fraktion" auftritt, ist insofern interessant, als an Studien gearbeitet wird, inwieweit "sein" Pellet-Food zu krankhaften Veränderungen des Muskelmagens führt und diese etwaigen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Grit stehen könnten. Aus Praxen vorwiegend US-amerikanischer Vogelmediziner wurde bereits von pelletgefütterten Papageienvögeln berichtet, bei denen der Verzicht auf Grit zu letalen Darmverschlüssen geführt hat - ähnliche Fragestellungen gibt es für die Körnerfresser.
Ein schwieriges Thema, für das es derzeit keine eindeutigen Antworten gibt. Hier muss also der Halter selbst entscheiden.
Das (übrigens in diesem Forum auch schon diskutierte) bekannte Problem kontaminierten Grits spielt in dieser grundsätzlichen Frage keine Rolle, sondern ist ein Thema ganz für sich. Den bunten Packungen aus der Zoohandlung ist hier übrigens wie so oft nicht zu trauen.
Liebe Grüße
Sabine und die Alpenwellis
Liste vogelkundiger Tierärzte 1 Liste vogelkundiger Tierärzte 2
ich frage mich schon langsam was man überhaupt noch sinn volles in der Tierhandlung bekommt.
Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie