Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lagerung von Körnerfutter

Stammgast Benutzerbild von Marie-Ann
    Name
    Ann

9 Wellensittiche

Standard Lagerung von Körnerfutter

Ich habe mir jetzt 5 kg loses Körnerfutter gekauft. Es ist genau das Futter, welches die Wellis dort bekommen haben.

Meine Frage, bewahre ich es richtig auf? Ich habe es in einem 5L Plasteeimer mit Deckel. Ist also luft- und feuchtigkeitsgeschützt. In was kann ich kleinere Mengen dann auch noch aufbewahren?
    Ann
    Bubi, Tweety, Flecki, Blue, Speedy, Snoopy, Lopy, Josy, Lilli

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Schau mal, hier gibt es auch etwas zum Thema Lagerung: http://www.welli.net/koernerfutter.html

Bei vier Wellis würde ich keine 5kg-Packungen kaufen, denn auch wenn Du sie lagerst wie Du beschreibst, liegt das Futter doch recht lange in dem Eimer rum, bis es aufgebraucht ist. Davon wird es leider nicht besser.

Ich persönlich nehme selbst bei unseren 12 Wellis 1kg-Packungen - die sind schnell aufgebraucht. In der Originalverpackung bleibt das Futter nämlich eigentlich immer besser frisch als wenn man es umfüllt.
    Alternativ kannst Du das Futter auch in kleineren Portionen einfrieren.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast Benutzerbild von Marie-Ann
    Name
    Ann

9 Wellensittiche

Standard

Das war loses Futter, was man selbst zusammen stellen konnte. Der Tip mit dem Einfrieren ist gut.
    Ann
    Bubi, Tweety, Flecki, Blue, Speedy, Snoopy, Lopy, Josy, Lilli

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Oh, das 'lose' hatte ich überlesen.

Loses Futter würde ich nicht kaufen, da daß - jedenfalls kenn ich es nur so - immer offen gelagert wird. Da kann sich dann schön Allerlei festsetzen. Außerdem ist eine solche Lagerung auch nicht grad zuträglich für die Frische. Bei gutem Körnerfutter sollten 90% der Körner noch keimfähig sein, nur dann sind noch wirklich die Nährstoffe enthalten, die unsere Wellis brauchen. Kann ich mir aber leider bei losem Futter nicht vorstellen.

Ein anderes Problem ist: Wird da irgendwo deklariert, was das Futter alles an Saaten und anderen Bestandteilen enthält?
    Die meisten Körnerfutter, die man so mal eben im Handel kaufen kann, strotzen nicht gerade vor Saatenvielfalt und nicht selten sind Zusätze enthalten, die ein Welli weder braucht noch die für seine Gesundheit zuträglich sind.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Wir bestellen immer 2650 Gramm Welli-Futter in verschiedenen Sorten. Die Packungsgröße reicht da von 200 bis 1000 Gramm. Trotz luft- und lichtdichtem Verschluss bestellen wir alle 7-8 Wochen neues Futter und schmeißen das alte weg.