Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Körnerkäfer!!!!!!!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Unglücklich Körnerkäfer!!!!!!!

Jetzt ist es Gewissheit: Ich habe einen Körnerkäfer entdeckt. Er lag auf dem Tisch in der Küche, aber dort habe ich auch das ältere Futter stehen, weil ich was testen wollte. ANGST!!!!!

Hubsi und Flupsi haben von genau dem Futter schon gefressen. Was muss ich jetzt machen? Muss ich evtl. tatsächlich nochmals zum Arzt?????? Sie verhalten sich ja normal. Ich werde gleich auch die Voliere reinigen und das Futter, das ich ihnen gestern gegeben habe, vorsorglich entsorgen und neu geben. Was kann ich noch tun?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

was sind das denn für käfer? Milben?
    So oder so würde ich es weg tun und neues, frisches futter kaufen.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

**schieb**

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hubsi, bitte nicht sofort drängeln sondern ein bischen warten, wenn nicht sofort jemand online ist, der Dir antworten kann.

Wir hatten ja gestern schon einen Thread zum gleichen Thema, auch für Dich gilt: alle offenen Vorräte kontrollieren und wenn möglich entsorgen. Parasiten können immer für weitere Verunreinigung des Futters (z.B. durch Pilzbefall sorgen).

Die Empfehlungen kennst Du auch schon, hast Du schon öfter bekommen: genau beobachten und wenn Wellensittiche Krankheitsanzeigen haben, zum vogelkundigen Tierarzt. Es tut mir leid, andere Ratschläge können wir Dir guten Gewissens nicht geben auch wenn wir wissen, dass es für Dich besonders schwierig ist.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Sorry, ich habe halt große Angst. Die Vorräte habe ich soweit entsorgt. Wie sieht das mit Hirse aus? *blöd fragt* Muss ich die auch entsorgen? Die habe ich in einem Beutel gehabt, den ich mit einer Klammer verschlossen habe. Aber ich habe gestern Abend viele KoHi an den neuen Spielplatz gehängt.

Ich habe nur einen Käfer entdeckt. Ich dachte, der sei tot, aber als ich später wieder in die Küche ging, war das Vieh weg. wenn ich das gewusst hätt, dann hätt ich ihn zerdrückt.

Bis auf Hubsis Kot ist ja alles völlig normal. Und man hat mir gesagt, das kann auch durch zuviel Kalkgrit entstanden sein.

Ich werde sie weiter beobachten.

Warum muss das nur alles JETZT passieren?????????

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Hubsi, du sag mal hast du dein V.-Futter offen rumstehen?
    Ich hab so Dosen,die bekommst du bei Ricos, kosten auch nicht viel. Vieleicht wäre es ratsamer das Futter nicht offen stehen zulassen. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen,das Vogelfutter in meiner Küche zulagern. Naja passiert, nun kann man es nur besser machen
    lg Bea
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

8. te sichtbar)
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Nein, das war so:

Ich (blöd wie ich nun mal manchmal bin) habe loses Futter ausm Geschäft gekauft. Keine Ahnung, wie lange das her ist. Da ich nicht so sehr darüber nachgedacht habe, habe ich es einfach weiter verfüttert.

Dann kam die Geschichte mit Hubsis Kot. Hatte auch den Verdacht, dass es am Futter liegen könnte, da die Dame sich ja ansonsten völlig normal verhält.

Nun ja, dann habe ich einige Tips von meinem Onkel bekommen.

So, und dann habe ich einen Thread über diese Käfer gelesen. Und gleich sofort alle Tips ausprobiert, die ich über die Links erhalten konnte. Darunter auch den, dass man mal über Nacht einen Körnerhaufen (in einem Gefäß) auf einem erschütterungsfreien Untergrund (also z.B. den Tisch) stellen soll. Habe ich gemacht. Wenn am nächsten Tag dann die Körner, die den Haufen gebildet haben, um das Gefäß herum liegen würden, hätte ich eine Schädlingsart gehabt.

Als ich heute Mittag nachsah, lag ein Kornkäfer auf dem Tisch, die Körner in dem Gefäß waren aber nahezu unberührt.

Als ich das Futter (für das ich eigentlich auch Schüttdosen habe) entsorgte, fiel mir auf, dass ein Korn an einem Faden hing. Ein Anzeichen für Kornkäfer mehr. Bis auf die KoHi, die am Spielplatz hängt und den Rest Futter in dem Beutel (ich habe vor einigen Tagen abgepacktes Futter gekauft) habe ich alles entsorgt, aufgesaugt und den Staubsaugerbeutel ebenfalls entsorgt.

Dann gibt es da noch den "Schwimmtest". Und auch da hat sich gezeigt, dass mit dem Futter was nicht stimmt.

Normalerweise habe ich die Schüttdosen (die jetzt erst mal beim nächsten Abwasch mit gespült werden) in einem Schubladenschränkchen unter dem Tisch, auf dem die Voliere steht, stehen. Da ich aber von dem losen Futter ne ganze Menge gekauft hatte, passte ja auch nicht alles hinein. Also habe ich einen Teil immer in dem (gut verschlossenen) Beutel gelagert, in dem ich das Zeugs gekauft habe.

Ab sofort ist aber Schluss damit, ich werde nur noch abgepacktes Futter kaufen, sollten sich meine Finanzen je bessern, werde ich im Online-Shop kaufen. Und meine Geierchen bekommen ab sofort immer zu bestimmten Zeiten was zu fressen. Ich werde meine Großzügigkeit zum Wohle meiner Kleinen einstellen.

Ich habe auch die Schubladen des Schränkchens sowie die Voliere so gründlich ich konnte ausgesaugt. Sollte mir ein Käfer über den Weg laufen, mach ich ihn platt.

Und meine Geier stehen jetzt unter intensivster Beobachtung meinerseits. Sollten sie sich in den nächsten drei Tagen irgendwie anders verhalten, werde ich umgehend die TÄ aufsuchen. Übers Geld lässt sich ja reden.

Sorry, xBEAx, wenn Du was falsch verstanden hattest.

Wohnt hier Benutzerbild von luna
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Hi Hubsi, du sag mal hast du dein V.-Futter offen rumstehen?
    Ich hab so Dosen,die bekommst du bei Ricos, kosten auch nicht viel. Vieleicht wäre es ratsamer das Futter nicht offen stehen zulassen. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen,das Vogelfutter in meiner Küche zulagern. Naja passiert, nun kann man es nur besser machen
    lg Bea

Diese dose von Ricos habe ich auch.Ich glaube dir kostet zwei euro.Ich bin sehr zufrieden damit.Das futter bleibt frisch.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte