Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: biologische Getreide-und Haferähren u.a. erlaubt?

Ist öfters hier
    Name
    Jutta Breisig

4 Wellensittiche

Standard biologische Getreide-und Haferähren u.a. erlaubt?

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe vor 3 Tagen zwei Wellis von einem anderen Halter übernommen. Erst einmal muss ich mich bei allen bedanken, die dieses Forum und die Info Seiten mitgestalten, ich hatte so die Möglichkeit mich in den verschiedensten Fragen schlau zu machen, zumindest schon mal für den Starter-Anfang.

Nun habe ich eine Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe. Es gibt ja für Nager z.B. biologisch angebaute Getreide, Haferähren bzw. Kanariensaat und Dinkelähren.

Darf ich diese Yellow und Blue anbieten oder ist das keine gute Idee?

Vielen lieben Dank an alle die mir weiterhelfen...

Jutta

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Jutta,

herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.

Hast Du Dich schon mal unsere Homepage www.welli.net angeschaut, da findest Du alles rund um die artgerechte Haltung und auch Ernährung.

Ich persönlich würde die von Dir u.g. Ähren nicht zusätzlich anbieten. Die Ernährung von Wellis ist nicht so einfach, sie benötigen eine gewisse Mischung, die für die Gesundheit wichtig ist, daher empfehle ich immer die Fertigmischungen von den Spezialhändlern, wie z.B. von Ricos Futterkiste. Zu viel Hafer macht zu dick, ist nicht gesund, Dinkel wird meist nur gequollen gerne angenommen.

Verstehe Dich gut, man möchte ja immer gerne was leckeres anbieten. Gib ihnen aber lieber als Leckerlie etwas Grünzeug oder Obst (wenn möglich bitte Bio), ist gesünder und für die Figur auf Dauer besser.

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier
    Name
    Jutta Breisig

4 Wellensittiche

Daumen hoch Vielen Dank!

Hallo!
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    O.K. dann weiss ich da bescheid. Das Futter Welli2 von Ricos Futterkiste habe ich geholt und von da auch Kolben-rote +Silberhirse aber keine Angst ich gebe das dann nicht jeden Tag sondern nur 1x pro Woche. Gott sei Dank nehmen sie das Futter an, vorher hatten sie von T...mit Honig. Da habe ich Glück gehabt das sie Ricos fressen. Salat(gewaschen und Bio soweit es geht, Tomate, Zuccini, Sellerie und alles andere kannten sie fast gar nicht ) fange ich in kleinen Mengen an, auch das lieben sie zum Glück --ich gehe nach der Ernährungsliste).Freiflug demnächst,sie sind 1 Jahr beim Halter gewesen und beide noch nie geflogen...größerer Käfig ist unterwegs...ich hoffe ich machs erstmal soweit richtig...wir bauen erst noch Anflugstationen...naja...ich versuchs einfach richtig zu machen...also nochmal vielen lieben Dank für den sachkundigen Rat.

Viele liebe Grüße
    Jutta

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Jutta,

erst mal ein Herzlich Willkommen von mir. Das hört sich alles ganz toll an. Ich wäre froh wenn jeder Wellihalter von Anfang an so wäre. Ein Tipp von mir noch zum Thema Tomaten. Nimm am besten diese Mini oder Cocktail Tomaten. Die sind besser im Geschmack und werden wahrscheinlich besser angenommen

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jutta, das hört sich alles super an und die Kleinen werden es dir danken Wundere dich bei Tomaten und anderem roten Gemüse übrigens nicht, wenn deine Wellis plötzlich rötlichen Kot haben - das kommt dann vom Gemüse und legt sich schnell wieder.

Ist öfters hier
    Name
    Jutta Breisig

4 Wellensittiche

Böse Vielen Dank an alle für Eure "Insider-Tips"...und alle die noch kommen

Hallo nochmal
    Ich bin ehrlich froh das es dieses Forum gibt...ich konnte bis jetzt alles wichtige nachlesen, was es grundsätzlich zu beachten gibt und habe es so gut es geht abgespeichert+verwirklicht(das ist nicht gefühllos gemeint, sondern das bestmögliche versuchen um den Wellensittichen, bei mir, ich habe sie Yellow und Blue genannt, sie hatten bisher keine Namen)...aber nichts geht über Erfahrung und langjährige Recherche wie ich Wellensittiche einigermaßen "artgerecht" halten kann.
    Ich mache mir jetzt vielleicht keine Freunde, aber wie seht ihr das? Werden Wellensittiche oder andere Tiere nur gehalten, die nicht in unsere Breiten gehören, um gewisse Defizite im eigenen Lebenswandel auszugleichen? Und das bezieht sich n i c h t nur auf Wellensittiche, sondern genauso auf Meerschweinchen, Hamster ( deshalb meine Frage wegen der Ähren...mein Hamster, den ich auch übernommen habe in einem 30cmx40cm Käfig mit 20cm Plastiklaufrad...usw., sie mag diese Ähren nämlich nicht) usw.
    Gefahrlaufend das ich keine Antworten bekomme...ist es O.K. solche Tiere in der Zoohandlung oder vom Züchter zu kaufen oder wäre es nicht besser all die aufzunehmen, die es noch gibt bis die oder der letzte aufgenommen wurde bis all die wieder da leben können, wo sie auch herkommen?
    Oder sollen weiter Tiere hier gezüchtet oder verkauft werden... um eventuellen Bedürfnissen des Menschen ...gerecht zu werden?
    Ich frage mich das langsam wirklich....was meint Ihr dazu ? Meine Kinder haben 2 Meerschweinchen(immerhin waren sie zu zweit) in einem 60cm Käfig aufgenommen, ich den besagten Hamster und last but not least unsere beiden ...mehr können wir nicht, aber es ist zum...wie allesamt gehalten wurden... bessere Kontrollen oder schweife ich schon selber ab um die Tiere halten zu dürfen...um mein Gewissen zu erleichtern...ganz ehrlich ich würde einiges vermissen bei jedem einzelnen...aber ich finde es wäre besser es wenn jedes Tier da leben könnte, wo es(nicht abwertend gemeint) ,sie, er auch herkommt!!!!
    Liebe Grüße und ich hoffe meine Fragen werden trotzdem noch beantwortet
    Jutta

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Mh, auch Tiere, die in unseren Breiten normalerweise vorkommen, werden u.U. schlecht oder nicht artgerecht gehalten. Wenn man z.B. über Hühnerhaltung nachdenkt, kann es einem sclecht werden.
    Von daher müsste man (Haus-) Tierhaltung an sich in Frage stellen. Und da man weiß, dass das Halten von Tieren menschheitsgeschichtlich uralt und eng damit verwoben ist, denke ich, es ist kein neuzeitliches Phänomen oder Zeichen für Defizite des heutigen Lebens.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Jutta Breisig

4 Wellensittiche

Daumen hoch allgemeines

Ja, das stimmt, leider gibt es so viele Tiere die nicht richtig gehalten werden und das wird sich für längere Zeit oder nie ändern.

Ich mache einfach das Beste draus um Yellow und Blue ein gutes Leben zu bieten.
    Heute kommt endlich ihr größeres Heim mit Bird Lampe(ohne flackerndes Licht) und dann hoffe ich das sie endlich fliegen können... Tips habe ich hier schon einige gelesen. Diese werde ich umsetzen.

Liebe Grüße
    Jutta

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard Tomaten

Hallo Jutta,

bitte achte bei Tomaten darauf, dass das Grün und der Strunk nicht mitgefüttert wird, ist giftig.

Hört sich aber alles gut an, was Du für Deine Wellis machst.

Viele Grüße
    Mutzie