Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Keimfutter

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard Keimfutter

Hallo Ihr alle,

ich wage mich jetzt mal an Keimfutter heran. Aber dazu eine Frage: wie macht Ihr das zeitlich? Wenn es alle 6-8 Stunden durchgespült werden soll ... okay, ansetzen kann ich es über Nacht, aber ist es schlimm, wenn die Zeit etwas länger ist zwischen den Spülgängen? Ich kann es ja nicht mit ins Büro nehmen
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ich mach das meist am Wochenende, das klappt bei mir ganz gut

Freitagabends mach ich es spät fertig, sodass ich es früh aus dem Wasser nehm. Und dann kann ich es Samstag stehen lassen und gelegentlich durchspülen. Und Sonntag früh bekommen es die Pieper.

Ansonsten morgens, bevor man geht durchspülen und dann, sobald man nach Hause kommt.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Ich persönlich biete eher Quellfutter an, das klappt von der Zeit her besser (aber mache ich auch nur am Wochenende, da man es nach 3 bis 4 Stunden rausnehmen soll wegen Schimmelgefahr).

Quellfutter: Abends in Wasser einweichen, 8 bis 10 Stunden ziehen lassen, Abwaschen, trockenrubbeln und anbieten.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von BeoCuddy

2 Wellensittiche

Standard

Zum Thema Keim- & Quellfutter kann ich vielleicht einen guten Tipp geben: Bei D M gibt es in der Bioabteilung ganz tolle Keimgläser extra fürs Keimen! Die sind gar nicht teuer und extrem praktisch, weil das Spülen auch leichter geht! Ich finde es richtig toll
    Piep <3 Piep <3

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

hey, danke, super Tipps!

Ich habe gestern abend die erste Portion angesetzt und bin mal gespannt, ob was passiert ... und nach dem Keimgläßern gucke ich auf jeden Fall mal
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Hmmm, es keimt nicht so richtig ... einzelne Minikeime sind zwar zu erkennen, aber mehr auch nicht ... ich habe es vorgestern abend (spät) angesetzt - wie lange kann ich denn warten und ab wann ist es nicht mehr gut?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

huhu.
    Wenn das Keimfutter nicht mehr gut it, dann riecht es muffig, das merkst du dann aber schon... denn das ist dann ein ganz unangenehmer geruch.

hatt es dann jetzt richtig gekeimt?

LG mine

8. te sichtbar)
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

ich habe den ersten Versuch nach 2 Keimtagen abgebrochen - hatte Angst, es wird schlecht ... wie muss Keimfutter denn aussehen? Keimt da jedes Korn? Die großen haben ganz kleine Keime gehabt, die kleinen nicht ...

ich setze heute abend nochmal eine Portion an ... oder hab ich was falsch gemacht? Ich habe es über Nacht quellen lassen, dann gespült, im Sieb in einen Behälter gehängt, mit Küchenkrepp abgedeckt und immer wieder gespült (so alle 6-8 Stunden) ... habe ich irgendwas übersehen? Oder hätte ich es auch mit Minikeimen füttern können?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße

Marion

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Also jedes Korn keimt bei mir auch nicht, aber die meisten haben schon 1-2mm lange Triebe oder sind zumindest aufgeplatzt.

Die Vögel mögen es meist nach 24-36h keimen. Danach hat es nicht mehr soviel Wert. Hat es bis dahin nicht gekeimt, sieht es eh schlecht aus.

Ich hab meines Donnerstagabend angesetzt, Freitag früh aus dem Wasser raus, an einen warmen, sauberen Ort gestellt und zugedeckt. Denn manche Körner sind Dunkelkeimer. Dann immer mal durchgespült und Samstag früh den Vögeln gegeben.
    Wichtig ist, dass die Körner von allen Seiten Luft bekommen- also nicht zu viele Körner nehmen.

Das ist ja in etwa so, wie du es gemacht hast, oder?
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte