Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Quellfutter

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Dodo Li
    Name
    Doris

10 Wellensittiche

Standard Fragen zu Quellfutter

Hallo WellifreundeInnen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Quellfutter? Nehmen es Eure Vögel gut an?
    Wie biete Ihr es an? Zu guter letzt das mir wichtigste: Kann man es auch trocken verfüttern?
    Meine Erfahruing ist bisher noch nicht so groß damit - die sieben von mir rühren es
    nicht an.

Danke schon jetzt.
    Doris und die Fichtenwellis
    Hänschen, Peter, Rudi (Nympi) und Piet immer unvergessen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

huhu.
    Ich kann dir leider nicht sagen, ob man es auch trocken verfüttern kann.
    Meine mögen es gequollen auch nicht so, deswegen lasse ich es dann immer keimen.
    Ich füttere meine beiden auf dem Boden also die so genannte Bodenfütterung, sie bekommen also das Keim/quellfutter in einer Tonschale auf dem Boden zur verfügung gestellt. Vieleicht versuchst du es mal Keimen zulassen vieleicht mögen sie es dann lieber?
    Also meine beiden fressen es am liebsten gekeimt. Aber auch kochfutter fressen sie gerne.
    Kennen sie dann so nasses futter?
    Und wie oft hast du es ihenn denn bis jetzt an geboten?
    Weil ich schon oft gelesen habe, das es nicht beim ersten mal geklappt hat.

Liebe Grüße mine

Name
    Doris

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Mine
    ersteinmal Danke für Deine antwort.
    Bei mir ist es so, das ich es recht wenig überhaupt versucht habe und
    eigentlich meinte ich auch Keimfutter - das wird noch nicht angerührt.
    Werde es einfach gedulig weiterversuchen.

Deine Bodenfütterung... hast Du die Bodenfläche abgesichert gegen Kotbomben - oder wie funktioniert das bei Dir? Ich suche noch nach allen möglichen Füttermethoden.
    Wie bietest Du das Futter an?
    Bei meiner neuen Voli - suche ich noch nach besseren Möglichkeiten auch den Boden
    auszunutzen. bis jetzt habe ich alles hoch gehängt - scheint mir aber noch nicht das optimale zu sein.
    LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

also ich füttere meine Generell auf den Boden aus Tonschalen. Ja, vor kotbomben ist der bereich wo die schale steht geschützt denn über der schale hängt nicht.
    So das sie also auch nicht dort rein bombadieren können .
    Was ich wohl aufhänge, an der seite vond er Voliere sind Wellikekse, Zwieback und so wars.

Wegen dem Quell/Keimfutter. Ich habe meinen beiden erst mal nur nasse Haferflocken angeboten da sie haferflocken schon etwars kannten und mochten. aber nur einmal und auch nicht in großen mengen am nächsten tag haben die beiden dann keimfutter bekommen und sie sind auch direkt ans keimfutter drann gegangen
    LG mine

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Dodo Li

An Quell- oder Keimfutter wollen unsere beiden auch nicht recht ran, obwohl ich es immer mal wieder anbiete. Da sind die Girlitze echt einfacher, die haben das sofort angenommen.

Wegen trocken füttern: du brauchst nicht extra Keimfutter kaufen, du kannst das ganz normale Futter keimen lassen. Und das kannst du dann natürlich auch trocken verfüttern

Bodenfütterung: ich seh immer zu, dass die Futterschale nicht direkt unter einer Sitzgelegenheit steht, dann geht das schon. Guck mal vor dem Käfigreinigen, wo kein Kot ist am Boden. Da ist dann der beste Platz für die Futterschale.

Als Bodenspielzeug geeignet sind auch die verschiedenen Nager-Einrichtungsgegenstände, da gibt es ganz nette Sachen aus Naturholz, so kleine Lokomotiven, oder Schiffe o.ä.
    Oder du bastelst halt einen Wellibaum, den du in die Voli stellst. Guck dich mal um hier, da gibt es ganz viele tolle Ideen zur Käfigeinrichtung.

Name
    Doris

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Wegen trocken füttern: du brauchst nicht extra Keimfutter kaufen, du kannst das ganz normale Futter keimen lassen. Und das kannst du dann natürlich auch trocken verfüttern
    Bodenfütterung: ich seh immer zu, dass die Futterschale nicht direkt unter einer Sitzgelegenheit steht, dann geht das schon. Guck mal vor dem Käfigreinigen, wo kein Kot ist am Boden. Da ist dann der beste Platz für die Futterschale.
    Als Bodenspielzeug geeignet sind auch die verschiedenen Nager-Einrichtungsgegenstände, da gibt es ganz nette Sachen aus Naturholz, so kleine Lokomotiven, oder Schiffe o.ä.
    Oder du bastelst halt einen Wellibaum, den du in die Voli stellst. Guck dich mal um hier, da gibt es ganz viele tolle Ideen zur Käfigeinrichtung.
    Hallo @ DoubleTrouble
    Diese Futtermischungen sind ja nur behgrenzt haltbar, ich dachte nur - bevor es verkommt - füttere ich es lieber trocken - darum ging es mir.

Bodenfüterung: ich werde ein Auge draufhalten welche Stellen frei bleiben.

Habe mich gestern eingedeckt im Internet mit Nagerspielzeug, was mir auch für Vogel
    passend schien.

LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dodo Li Beitrag anzeigen
    Diese Futtermischungen sind ja nur behgrenzt haltbar, ich dachte nur - bevor es verkommt - füttere ich es lieber trocken - darum ging es mir.
    Hallo,

wenn man Futtermischungen hat, die speziell für Quell- und Keimfutter sind, sollte man das Futter nicht trocken anbieten, da dort Samen sind, die nicht immer alle von den Vögeln geöffnet werden können, da sie zu hart sind.

Generell kann man dann das Quell/Keimfutter in Erde aussäen und man bekommt eine bunte Mischung Vogelgras.

Meine Vögel lieben Quellfutter, das ist auch bei Krankheit für die Vögel sehr vitaminreich und bekömmlich. Man muss allerdings strikt auf Hygiene achten wg. Schimmelgefahr (nie länger als 3 Stunden anbieten).
    Ansonsten gebe ich persönlich sehr selten Quellfutter, da dies die Brutlust meiner Hennen zu sehr fördert.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Name
    Doris

10 Wellensittiche

Standard Sorry, erst jetzt...

Hallo Mutzie

Danke für Deine liebe Antwort,
    das hilft mir doch sehr weiter - keine Angst, ich habe es nicht trocken verfüttert.
    ich werde es einsäen und als "Gras" (aber nicht das... ) anbieten.
    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn man Futtermischungen hat, die speziell für Quell- und Keimfutter sind, sollte man das Futter nicht trocken anbieten, da dort Samen sind, die nicht immer alle von den Vögeln geöffnet werden können, da sie zu hart sind. Viele Grüße Mutzie
    Danke und LG