Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittiche essen nur selten

Kennt sich schon aus
    Name
    Sandra

6 Wellensittiche

Standard Wellensittiche essen nur selten

Hallo,

ich habe ein Problem... habe Maja und Mogli erst seit 4 Wochen, seit 2 Wochen fliegen sie im Zimmer frei. Leider ist es jedoch so, dass ich sie teilweise morgens um 10 rauslasse, und sie dann erst abends zwischen 16 und 18 Uhr hineingehen. Da ich außerhalb des Käfigs kein Fressen anbieten kann (sonst gehen sie gar nicht mehr rein, und zahm sind sie leider nicht) frage ich mich, ob sie nicht dadurch viel zu wenig zu fressen bekommen. Sind die "Hungerzeiten" nicht viel zu lang?

Es wäre super, wenn Ihr mir Tips geben könntet.

VG Sandra

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Nun, oft kann es sein, dass Du es gar nicht mitbekommst, wenn sie fressen, da Wellensittiche auch gern unbeobachtet sind, wenn sie dies tun. Meine Beiden essen mehrfach am Tag, aber es ist halt auch von Welli zu Welli unterschiedlich. Wenn die Beiden ansonsten einen normalen eindruck machen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Zur Not kannst Du die Zwei ja auch mal wiegen, wenn Du ne Küchenwaage hast.

Es kann auch sein, dass die Zwei sich so sehr wohl fühlen und so zufrieden sind, dass sie dadurch keine Langeweile und folglich auch keinen Hunger haben.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Kennt sich schon aus
    Name
    Sandra

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Hubsi,

leider gehen sie definitiv nicht rein. Hatte nämlich letzte Woche Urlaub, sie sitzen meist einfach auf ihrem Seil und fliegen höchstens mal rüber/nüber. Dabei hab ich Welli-Spielzeug und auch einen Vogelbaum gebastelt, doch sie trauen sich noch nicht die Sachen anzurühren... sind leider sehr schüchtern.

Ich fürchte, dass sie schon langeweile haben, und leider sind sie nicht zahm. Ich versuche auf sie zuzugehen, aber sie haben noch Angst, deshalb möchte ich Ihnen Zeit geben bevor sie das Vetrauen wieder verlieren.

Ich überlege jetzt, evtl. zwei weitere Vögel dazuzunehmen... meine Schwägerin ist nun schwanger und sie holten sich ihr Pärchen auch vor 4 Wochen. Doch da ich sie im Wohnzimmer stehen habe, weiß ich nicht, ob sie dann zu laut sind... im Moment hört man sie kaum, obwohl sie schon mal spielen.
    Ich hoffe, dass sie bald Vertrauen fassen können.
    Mein Käfig ist L:80 cm, B: 45 cm, H: 80 cm.

Meinst du das ist groß genug, wenn sie Freiflug haben?

Wäre super, wenn ich noch Tips für meine Süßen bekommen könnte;o)

VG Sandra

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Da meine beiden am Anfang Obst nicht angerührt haben, hat mir mein vkTA empfohlen: ich sollte ihnen alles Körnerfutter weggeben und nur Obst anbieten. Wenn sie bis am Abend nichts vom Obst gefressen haben, soll ich ihnen dann schon wieder Körnerfutter geben.

Also, lt. vkTA ist es kein Problem, wenn Welli länger keine Körner frisst.

Man kann es auch an eventuell leeren Körnerhülsen im Käfig sehen, ob die untertags im Käfig waren und ein kleines "Mahl" genommen haben.

PS: ich habe das mit dem Körnerfutterentzug für den ganzen Tag nicht über's Herz gebracht, weil meine natürlich zu den Plätzen wo die Schüsserln waren, hingeflogen sind, nach unten, links, rechts laaaange ganz verdutzt geguckt haben und das Obst war ihnen Wurst.
    Wir haben es trotzdem geschafft, dass sie jetzt Obst mögen.

lg, Lutinos
    Geändert von lutinos (26.12.2010 um 18:30 Uhr) Grund: tippfehler

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Also, der Käfig ist ein klitzekleines Stückchen zu klein, aber bei täglichem Freiflug ist das kein großes Problem. Aber er reicht nur für zwei Wellensittiche.

http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

Hier kannst Du es noch besser nachlesen.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wird so langsam nervig

10 Wellensittiche

Standard

Keine Sorge. Es ist noch kein Welli freiwillig verhungert, wenn er Futter angeboten bekommt. Sie werden schon fressen, wenn sie es brauchen.
    Mareen mit ihren Flugkünstlern:
    Lisa, Olivia, Holly, Tim, Rambo, Maja, Dora, Lora, Monty, Jascha

-Gern Aufnahme von Wellis mit PBFD. Sprich mich bei Interesse einfach an

Kennt sich schon aus
    Name
    Sandra

6 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure Hilfe;o)

Ja, sitzen schon wieder im Käfig, haben jetzt auch gefressen. Hab sie gestern abend erst in den größeren Käfig umgesiedelt, der kleinere war ein 54 cm breiter "Hubschrauberkäfig". Ich war so froh, dass sie jetzt freiwillig - wenn auch etwas ängstlich - in den größeren umsiedelten. Ich hab in meiner Wohnung auch gar keinen Platz für einen noch größeren Käfig, außer, er würde recht dunkel stehen, und das möchte ich auch nicht für die Vögel. Und dann... nochmal einen Käfig kaufen...

Na ja, mal sehen was aus den beiden anderen wird, vielleicht behalten sie die zwei doch. Ich hab gelesen, dass man den Kot auf Psittakose und Toxoplasmose untersuchen kann... Hat damit jemand Erfahrung? Wie gesagt, meine Schwägerin ist halt schwanger und möchte kein Risiko eingehen.

Danke nochmal,

VG Sandra

8. te sichtbar)