Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das neue Futter ist ja soooooooo lecker

Kennt sich schon aus Benutzerbild von BeoCuddy

2 Wellensittiche

Blinzeln Das neue Futter ist ja soooooooo lecker

Hallo ihr lieben,

nachdem ihr mich so nett beraten hattet, habe ich vor einiger Zeit dann bei Rico bestellt. das Starter-Kit für Wellis und dann noch Knulgras und rote Hirse. Seit dem beobachte ich jetzt eine massive Veränderung des Fressverhaltens, besonders bei meiner Henne Cuddy. Sie sitzt teilweise über 10 Minuten am Napf und pickt sich in aller Seelenruhe raus, was sie mag. Das heißt nicht, dass sie konstant die ganze zeit durch frisst, sie sucht vielmehr scheinbar nach irgendwas bestimmtem. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte (Ich habe das Welli2 mit Gemüsegarten und etwas Knaulgras gemischt) ?
    Und habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen bei dem Futterwechsel? Beim Vorbesitzer bekamen sie ausschließlich Futter der einschlägigen Ladenmarken.

Wirklich rationieren möchte ich das Futter eigentlich nicht, da ich auch an zwei Tagen die Woche gar nicht zu Hause bin. Wir haben es jetzt erst mal so geregelt, dass die Näpfe während des Freiflugs weg sind und nur noch einer mit einem Gemisch aus Knaulgras und ganz wenig Futter zur Verfügung steht, weil ich dachte, dass Knaulgras ja kalorienarm ist und ich möchte Übergewicht möglichst Vorbeugen. Was denkt ihr? Habt ihr noch andere Ideen?
    Piep <3 Piep <3

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja das ist vollkommen normal, wenn sie so leckere Sachen bekommen. Knaulgras ist kalorienarm aber auch sehr eiweißreich. Habe bisher auch immer das normale Körnerfutter von Riccos dann gut mit dem Gras gestreckt, ERgbnis: unsere Nelly ist dauerbrutlustig. Habe mich jetzt auch nochmal etwas schlau gemacht, der Grasanteil im Futter soll nicht mehr als 5% betragen, wegen den hohen Eiweißgehalt.

Du solltest von allem eine gute Mischung geben, wenn Du alles bzw. zu viel vom Knaulgras und rote HIrse anbietest, picken sie sich natürlich nur das gute raus. Aber auch die anderen Körner haben schon vom gesundheitlichen Aspekt her einen Sinn.

Viele Grüße
    Mutzie