Hallo,
ich hatte über ein Jahrzehnt Wellensittiche und keiner von denen war ein Obstliebhaber, so sehr ich mich auch bemüht habe.
Gefressen wurden mit "Ach und Krach" ganz, ganz wenig von süßen Obstsorten wie z.B. weiche Birne, süße Äpfel, Melone oder auch Möhren. Gut befestigen ließ es sich das Obst übrigens mit Wäscheklammern auf den Stangen. Dazu das Obst auf die Klammern aufspießen oder einklemmen.
Aber - wie gesagt, es wurde nur sehr, sehr wenig Obst gefressen!! Dafür habe ich im Sommer aber Rispengras und Vogelmiere gesammelt - dort wo keine Autos fahren. Im Schrebergarten haben wir selber Hirse angebaut, die halbreif ein Leckerbissen war.
Trotz des wenigen Obstes hatten meine Vögel nie Mangelerscheinungen und ich habe von vielen Wellensittichbesitzer gehört, die nie(!!) oder grad mal ein Stück Obst die Woche verfüttert haben und deren Vögel dennoch oder gerade deswegen(?) steinalt wurden.
Dann habe ich mir überlegt, dass ein Mensch z.B. 3 mal am Tag Obst oder Gemüse essen sollte. Und wenn ich von einem Gewicht von 70 Kilo ausgehe und von 500 Gramm Obst oder Gemüse pro Tag und rechne das auf ein Welligewicht von wenigen Gramm um, dann würde ich sagen, dass wenige Gramm Obst umgerechnet auf einen Vogel genügen!
Als ich vor über 10 Jahren anfing, Wellis zu halten, habe ich auch in Welli Foren getingelt und festgestellt, dass soooo viel Obst gegeben wurde und dann auch von vielen Kropfentzündungen und Durchfallerkrankungen gelesen. Viellleicht ist es so, dass man doch mit der Gabe von Obst etwas übertreibt. Wie eingangs gesagt, es gibt Vögel, die wurden steinalt ohne Obst und ohne Gemüse.
Eine gute Zugabe habe ich gefunden in den Tütchen "*** Markenartikel ***" von ***** Markenartikel *****.
heidi

LinkBack URL
About LinkBacks