Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Viel zu viel Obst

Pray
    Gast

Standard Viel zu viel Obst

Hallo,

ich hatte über ein Jahrzehnt Wellensittiche und keiner von denen war ein Obstliebhaber, so sehr ich mich auch bemüht habe.
    Gefressen wurden mit "Ach und Krach" ganz, ganz wenig von süßen Obstsorten wie z.B. weiche Birne, süße Äpfel, Melone oder auch Möhren. Gut befestigen ließ es sich das Obst übrigens mit Wäscheklammern auf den Stangen. Dazu das Obst auf die Klammern aufspießen oder einklemmen.

Aber - wie gesagt, es wurde nur sehr, sehr wenig Obst gefressen!! Dafür habe ich im Sommer aber Rispengras und Vogelmiere gesammelt - dort wo keine Autos fahren. Im Schrebergarten haben wir selber Hirse angebaut, die halbreif ein Leckerbissen war.

Trotz des wenigen Obstes hatten meine Vögel nie Mangelerscheinungen und ich habe von vielen Wellensittichbesitzer gehört, die nie(!!) oder grad mal ein Stück Obst die Woche verfüttert haben und deren Vögel dennoch oder gerade deswegen(?) steinalt wurden.

Dann habe ich mir überlegt, dass ein Mensch z.B. 3 mal am Tag Obst oder Gemüse essen sollte. Und wenn ich von einem Gewicht von 70 Kilo ausgehe und von 500 Gramm Obst oder Gemüse pro Tag und rechne das auf ein Welligewicht von wenigen Gramm um, dann würde ich sagen, dass wenige Gramm Obst umgerechnet auf einen Vogel genügen!

Als ich vor über 10 Jahren anfing, Wellis zu halten, habe ich auch in Welli Foren getingelt und festgestellt, dass soooo viel Obst gegeben wurde und dann auch von vielen Kropfentzündungen und Durchfallerkrankungen gelesen. Viellleicht ist es so, dass man doch mit der Gabe von Obst etwas übertreibt. Wie eingangs gesagt, es gibt Vögel, die wurden steinalt ohne Obst und ohne Gemüse.

Eine gute Zugabe habe ich gefunden in den Tütchen "*** Markenartikel ***" von ***** Markenartikel *****.

heidi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Heidi,

ich sehe du bist neu, also von mir ein herzliches Willkommen

Ich weiß allerdings gerade nicht, worauf du mit deinem Posting hinaus willst. Gibst du das jetzt nur als gut gemeinten Ratschlag?

Es ist hier allgemein bekannt, dass gerade Obst bei Wellensittichen nicht zuviel gegeben werden sollte. Haben sie ja in der freien Natur auch nicht. Zudem kann der Zuckergehalt bei einigen Erkrankungen wie z.B. Megabakterien sehr sehr schädlich sein.

Meine Vögel bekommen so gar kein Obst, dafür viel Gemüse und im Sommer viele Gräser und Wildpflanzen.

Das ist viel besser.

lg Jule
    Geändert von Nune (10.12.2010 um 23:18 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Pray
    Gast

Standard

Ja,liebe Jule, das sollte nur ein gut gemeinter Ratschlag sein aus meiner Erfahrung, da ich noch in Erinnerung hatte, dass viele Wellensittichhalter sich die größten Sorgen machen, wenn zu wenig Obst gefressen wird.
    Und irgendwann hatte ich mir eben mal überlegt, wie viel Gramm Obst umgerechnet auf einen ca 50 Gramm schweren Welli dann überhaupt gesund sein können.

heidi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Ja,liebe Jule, das sollte nur ein gut gemeinter Ratschlag sein aus meiner Erfahrung, da ich noch in Erinnerung hatte, dass viele Wellensittichhalter sich die größten Sorgen machen, wenn zu wenig Obst gefressen wird.
    Ah, jetzt versteh ich.

Vielen Dank
    Geändert von Nune (10.12.2010 um 23:33 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Im Prinzip gebe ich dir Recht, dass soooo viel Obst nicht nötig ist.

Aber das Umrechnen vom Menschen auf den Vogel finde ich doch sehr gefährlich.
    Vögel sind keine Menschen, haben ein vollkommen anderes Verdauungssystem, das auf ganz andere Nahrung ausgelegt ist.
    Oder möchtest du im Umkehrschluss mal ausrechnen, wie viel Getreide ein Mensch dann täglich essen muss, gerechnet an dem, wie viel ein Vogel so täglich frisst?

Der Mensch braucht zur ausgewogenen Ernährung tierisches Eiweiß (kann mühsam ersetzt werden durch pflanzliches, das ist aber nicht leicht, führt, wenn man sich nicht auskennt, schnell zu Mangelerscheinungen, weil das pflanzliche nicht so gut verwertet werden kann).
    Wie viel Fleisch gibst du also deinen Wellis? Oder einem Pferd????
    Und wie viel Körner beispielsweise einer Katze?

Ich denke, man kann da nicht von sich selber auf ein Tier umrechnen...
    zumal beispielsweise bei Medikamenten nicht mal die Umrechnung von der Dosis einer Erwachsenen auf ein Kind einfach ist.
    Früher hat man einfach die Hälfte genommen. Mittlerweile weiß man, dass der kindliche Organismus ganz anders funktioniert als der erwachsene.

6. Die folgenden User gaben doubletrouble ein Danke für den Beitrag:

WelliStar (11.12.2010)

Pray
    Gast

Standard

Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Ich denke, man kann da nicht von sich selber auf ein Tier umrechnen....
    So, wie du es beschrieben hast, muss ich dir Recht geben, ich hatte den anderen Bedarf nicht bedacht. Aber ich wundere mich über sehr alt gewordene Vögel, die immer gesund waren und wenn man die Halter fragt: "Was geben Sie denn zu fressen?" - dann kommt die Antwort: Na, ihre Körner und hin und wieder mal ein Blatt Salat oder Stück Apfel (wenn überhaupt) - und staune, wie das möglich ist.

Weiß jemand, ob sich die Wellensittichschwärme in ihrem normalen Umfeld (Australien) über Obst hermachen...bzw gegen die Bauern dort dazu eine Chance haben? - so wie hier vielleicht die Spatzen im Schrebergarten mal Äpfel anpicken?

Viele Grüße Heidi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Weiß jemand, ob sich die Wellensittichschwärme in ihrem normalen Umfeld (Australien) über Obst hermachen...bzw gegen die Bauern dort dazu eine Chance haben? - so wie hier vielleicht die Spatzen im Schrebergarten mal Äpfel anpicken?
    Meines Wissens nach fressen die wildlebenden Wellis kaum Obst, da sind körperlich perfekt angepasst sind an die Samen von (v.a.) Bodendeckern.

lg Jule

9. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

da ich noch in Erinnerung hatte, dass viele Wellensittichhalter sich die größten Sorgen machen, wenn zu wenig Obst gefressen wird.
    wobei sich das häufig auf das Thema "Frischkost" im allgemeinen und nicht nur auf Obst bezieht. Das Thema ist etwas umstritten, da Wellis in freier Wildbahn in erster Linie natürlich Samenfresser sind. Die notwendigen Nährstoffe holen sie sich v.a. aus halbreifen Samenständen, aus Knospen und, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch mal aus Obst. Da die natürlichen Lebensumstände bestenfalls annähernd simuliert werden können, stellt sich für uns natürlich die Frage, wie die Wellis zu ihren Nährstoffen kommen (halbreife Samenstände gibts bei uns ja nicht so oft), und da ist unsere Frischkost nicht die schlechteste Alternative. Auch ich bin mit Obst im Vergleich zu Gemüse, Gräsern etc. etwas zurückhaltend, allein wegen des Fruchtzuckers. Das meiste landet bei meinen übrigens gar nicht im Schnabel
    Das mit dem Durchfall ist übrigens oft ein Missverständnis: Es handelt sich lediglich um erhöhte Wasserausscheidung, nicht aber um echten Durchfall.

Was Wellis in freier Natur betrifft, so müssen wir glaub ich grundsätzlich davon ausgehen, dass sie aufgrund des Nahrungsangebots nicht immer optimal mit Nährstoffen versorgt sind. Ihre Lebenserwartung ist (auch aus anderen Gründen) geringer als die ihrer Artgenossen in Gefangenschaft.

So wie du es handhabst klingt doch alles ganz vernünftig.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

An Obst trauen sich unsere auch nicht.

An Salat schon und nach wochenlanger Gabe von grüner Paprika, knabbern sie da jetzt auch schon langsam dran rum.

Aber ich sehe gerade in deinem Profil, du hast nur einen Wellensittich. Ist das richtig?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte