Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Birdy Snackies (Traubenzucker)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Antik

6 Wellensittiche

Standard Birdy Snackies (Traubenzucker)

Hallo!

Ich bin bei birds-online.de auf diesen Traubenzucker gestoßen, finde jedoch nichts im Internet, wo ich diesen bestellen könnte. Kennt vllt jemand eine Seite, bei der dies möglich ist? Oder gibt es auch Alternativ-Traubenzucker?

Viele Grüße
    Es grüßt die Welli-Bande Luigi, Coco, Bambi, Stummel, Blueberry und Pauline

In Memory of Piepsi, Hansi, Kiki, Bobbie, Yoshi und Pup

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Antik,

Traubenzucker ist nicht wirklich wichtig für die Vögel. Man bietet bei manchen Krankheiten, wenn der Vogel schwach ist Traubenzucker an (aber auch nicht bei Pilzen, da ist er eher gefährlich). Würde Traubenzucker garnicht kaufen.

Viele Grüße
    Mutzie

6 Wellensittiche

Standard

Einer meiner Wellis hat eine Kropfentzündung und ist etwas zu mager. Daher wollte ich ihn mit etwas Traubenzucker zusätzlich aufpeppeln.

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Antik Beitrag anzeigen
    Einer meiner Wellis hat eine Kropfentzündung und ist etwas zu mager. Daher wollte ich ihn mit etwas Traubenzucker zusätzlich aufpeppeln.
    Hallo Antik,

ist denn abgeklärt, warum er die Kropfentzündung hat? Kropfentzündung ist ja keine eigenständige Krankheit sonder ein Sympthom von z.B. Bakterien, Pilzen etc.. Dies muss in der Regel Medikamentös behandelt werden.
    Traubenzucker ist z.B. bei Pilzen pures Gift, da der Pilz sich dann immer mehr vermehrt, bei z.B. Megabakterien (halb Pilz, halb Bakterien) vermehren dies sich immer mehr, Dein Vogel wird immer dünner und verhungert....

Also lass lieber den Traubenzucker weg. Lieber mehr rote Kolbenhirse anbieten, die ist energiereich und die runden Körner schonen den Kropf.

Warst Du beim vogelkundigen Tierarzt?

Viele Grüße
    Mutzie

6 Wellensittiche

Standard

Bei ihm wurde ein Kropfabstrich gemacht und man fand viele Bakterien. Er erhält jetzt erstmal 2 mal täglich Marbocyl und 1 mal täglich Bene Bac. Zudem soll ich ihn immer mal wieder abtasten, ob er zunimmt oder doch weiter abnimmt, da dann der Verdacht auf Trichomonaden besteht. Ich muss dazu sagen, dass man ihm aber nichts anmerkt. Er verhält sich wie sonst auch. Ich weiß, dass Wellis sich ganz gut verstellen können, doch bin ich es gewohnt, dass sie bei einer Kropfentzündung eher apathisch sind und man ihnen einfach anmerkt, dass es ihnen nicht gut geht.
    VK ist die TÄ auf jeden Fall. Ich war schon des öfteren bei ihr und sie kennt sich richtig gut mit Vögeln aus. Sie hat zudem in der Vogelklinik in München gearbeitet.

Danke dir für deine bisherigen Tipps

5 Wellensittiche

Standard

Na ist ja gut, dass Du in Behandlung bist, hört sich auch gut an. Dann reiche ihm doch einfach mal mehr Kolbenhirse oder auch mal etwas Quellfutter. Grit/Sand würde ich mal für 1 Woche weglassen, da es den Kropf sehr reizt, das gleiche auch mit Obst/Gemüse.

Weiter dann gute Besserung!!

Viele Grüße
    Mutzie

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Antik Beitrag anzeigen
    Zudem soll ich ihn immer mal wieder abtasten, ob er zunimmt oder doch weiter abnimmt, da dann der Verdacht auf Trichomonaden besteht.
    Ich denke, wenn du den Wellis schon einfangen musst, ist es wohl sinnvoller, ihn zu wiegen, mit Abtasten kann man nur größere Gewichtsunterschiede feststellen.
    Trichos kann man doch auch am Abstrich feststellen, dieser muss jedoch innerhalb weniger Minuten am Mikroskop untersucht werden, da sie nicht lange überleben.

Weiß das jemand, können Trichos bei korrekter Vorgehensweise übersehen werden?
    (Soll jetzt nicht wirklich Kritik an der TÄ sein, aber das wäre mir nicht bekannt.)
    Judith

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Weiß das jemand, können Trichos bei korrekter Vorgehensweise übersehen werden?
    Wie Du schon sagst: Der Kropfabstrich muß gleich nach der Entnahme unterm Mikroskop untersucht werden, denn außerhalb des feuchten Milieus überleben die Fieslinge nicht lange.
    Eigentlich sind sie ganz gut zu erkennen, denn sie wieseln flink umher und haben dazu auch noch die Geißel, die sie hinter sich her ziehen.
    Wenn im Abstrich viele Bakterien waren, kann man sie vielleicht übersehen. Ich weiß es nicht, ich hab selbst bisher nur einen 'reinen' Trichobefall live unterm Mikroskop sehen können.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Liebe Antik, da würde ich auf jeden Fall noch einmal nachhaken!
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte