Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keimfutter machen

Stammgast Benutzerbild von Luluchen

3 Wellensittiche

Blinzeln Keimfutter machen

Hallo miteinander,

ich wollte es mal mit Quellfutter bei meinen Kleinen versuchen, aber leider mögen sie es überhaupt nicht. Wohl eher, sie schauen es nichtmals an.

ich habe es so gemacht wie es drauf stand, also hab auch extra quellfutter gekauft...
    stand das selbe wie hier: http://www.welli.net/keimfutter.html

Jetzt meine Fragen:
    1) also, erstmal körner waschen, auf nen teller mit etwas wasser, einen Tag stehen lassen, und dann abspülen. Dann auf nen teller ohne wasser und stehen lassen bis etwas grünes raus kommt. Zwischendurch immer mal wieder abspülen, aber halt nicht mehr ins wasser. und den Wellis geben. War das richtig?

2) Kann ich das extra gekaufte Futter auch so als normales trockenfutter verfüttern? Also, ich will es nicht weg schmeißen, da meine Wellis es verschmähen...

3 Wellensittiche

Ausrufezeichen

Es hat doch bestimmt schonmal einer von Euch was mit Keimfutter zu tun gehabt, oder??

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich gebe Keimfutter nur in besonderen Situationen und nehme das normale Körnerfutter dafür (da man ja nur wenig braucht und die Körner durch längere Lagerung nicht besser werden) - deshalb kann ich Dir leider nicht helfen.
    Wie wäre es, wenn Du eine mail an den Hersteller schickst?

LG Lisse
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Stammgast Benutzerbild von ChristinaRo
    Name
    Christina

3 Wellensittiche

Standard

wenn du extra keimfutter gekauft hast, kannst du das auch normal trocken verfüttern, das besondere an dem ist ja nur , dass es frischer ist und eventuell andere samen enthält (!? liege ich doch richtig mit oder)

also ich habe auch speziell keimfutter gekauft denke aber, dass es nicht notwendig ist, da es mit dem normalen futter fast genausoschnell geht.

den riesen keimfuttersack bekommt man ja eh nicth so schnell weg.

zur herstellung:
    ja du hast alles richtig gemacht, wichtig ist halt dass du alles immer gut durchspülst. es kann nach einem tag keimen aber auch nach 3 tagen, allerdings verfütter ich spätestens nach dem zweiten tag, auch wenn die keimlinge noch nicht richtig draußen sind ( zu lang sollen si ja eh nicht sein)

dass deine piepser das futter erstmal nicth annehmen ist denke ich auch normal meine fanden es anfangs auch nicth super als das futter auf einmal feucht/nass/glitschig war aber ich würd es einfach immer wieder frisch hinstellen, irgendwann gehen sie eh dran. vielleicht stellst du morgens erstmal nur das keimfutter rein und obst und wenn sie bis mittags nicht drangegangen sind, kannst du ihn ja das normale noch hinstellen.

3 Wellensittiche

Standard

Wie biete ich das Futter am besten meinen kleinen an?

Also ihr normales Futter bekommen sie in 3 Wassernäpfen. (Ja, mit körnern drin. Sie essen nie!!!! aus näpfen)

Soll ich das einfach in einen Napf? Meine Wellis sind den ganzen Tag unterwegs, also freiflug. Die Tür ist immer offen aber tags gehen die auch nicht mehr rein, erst wenns wieder dunkel wird.

Eine Schale auf den Boden oder gar käfigboden stellen bringt auch nix. Sie kommen draußen nie von ihrem platz unter der Decke weg und im Käfig nie von den höchsten Stangen runter.

Also wo hinein?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wenn Du sie verwöhnen / verführen willst: Schale aufs Käfigdach oder beim hochgelegenen Sitzplatz
    evtl. sicherheitshalber am Nachmittag wegnehmen, damit sie abends für ihr normales Futter in den Käfig gehen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3 Wellensittiche

Standard

Danke für den Tipp, werde es mal versuchen...
    Weiß nur noch nichts, wie ich etwas auf diesen, etwas spitzdachmäßigen käfig stellen soll.

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Habe es versucht mit frischem Quellfutter...
    In einer Schade auf dem Käfig. Dann gingen sie weder auf den Käfig, noch wollten sie überhaupt mehr dort hinein.

Irgendwie verschmähen meine diese Leckerrei unheimlich.
    Das sind solche Angsthasen...

Wie kann ich es ihnen noch Schmackhaft machen? Sie gehen ja nichteinmal in die Nähe von allem was neu ist.
    Habs auch schon in den Käfig gehängt. Gingen sie auch niht dran...