Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: gesundes Futter

Ist öfters hier Benutzerbild von jacqui

4 Wellensittiche

Standard gesundes Futter

Hallo zusammen,
    wir waren heute mit unseren vier Wellis zur Routineuntersuchung bei VKTA. (1. Besuch mit unseren neuen Wellizuwachs bei einem wirklich Vogelkundigen Trierarzt) Dieser hat uns ein ganz anderes Futter empfohlen. Ich habe mir selbst auch schon immer Gedanken gemacht, da man ja davon spricht frisches Futter zu reichen und Obst/Gemüse nur ein Zusatz ist und "normales" Futter nicht ersetzen kann. Die meisten Saaten die wir unseren Süßen so geben, sei es Kolbenhirse oder eine Körnermischung, ist nicht frisch sondern lagert meist schon längere Zeit. Auf der Hirse bzw. den Körnern lagern ganz natürlich Bakterien oder Pilze die meist sogar auf dem Feld schon vorhanden sind und somit auch in die Packung und in den Fressnapf wandern. Von Keimfutter wurde mir sogar ganz abgeraten, da dies die trockenen Keime auf den Futter "aufblühen" lässt.
    Wir haben heute spezielles Futter erhalten, dieses gibt es auch nicht im normalen Handel zu kaufen sondern nur bei Ärzten. Das Futter wird biologisch angebaut erntefrisch speziell verarbeitet, so dass alle Keime getötet werden. Es ist wie wenn wir unser Obst abwaschen bevor wir es essen oder unser Hühnerfleisch gut durschbraten. Es handelt sich um eine Art Pellet. Nutzt einer von euch dieses Futter bereits, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG Jacqui

Ich kann auch gern den Link per PN versenden, da sind auch alle Ärzte aufgelistet bei denen man dieses Futter kaufen kann.
    Geändert von jacqui (08.11.2010 um 21:20 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört. Fressen die Vögel das denn?! Von Mäusen und Kaninchen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die die Pellets meist nicht mögen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Hi Blueberry,
    habe heute erst das Futter bekommen, wir mischen es vorerst unter die normalen Körner und werden es nach und nach dadurch ersetzen, so die der Tipp vom Dr.
    Ich habe im Internet auch nicht allzuviel davon gefunden daher dachte ich es wäre vielleicht auch für andere interessant. Es gibt auch hier spezielle Backmischungen für Kekse oder Brot zur Abwechlsung für die Wellis.
    LG Jacqui

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Calea
    Name
    Amelie

4 Wellensittiche

Standard

Also ich muss zugeben, ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Pellets.

Was mich aber irgendwie stört ist die Begründung des Tierarztes. Es ist klar, dass sich im Futter Keime befinden. Aber wenn das Wellensittichfutter überlagert ist oder schlecht riecht, etc. dann tut man das natürlich ehe weg und verfüttert es nicht weiter.
    Aber eine gewisse Keimzahl brauch das Immunsystem einfach um gut zu laufen und mit einer normalen Keimzahl sollte auch jedes Immunsystem fertig werden.
    Auf jeder Oberfläche befinden sich Bakterien in unvorstellbarer Menge...keimfreies Futter halte ich daher irgendwie für sinnlos und eher Abzocke.

Niemals vergessen: Pitti, Mickey und Peter!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von x-Noky-x
    Name
    Sabrina

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Aber eine gewisse Keimzahl brauch das Immunsystem einfach um gut zu laufen und mit einer normalen Keimzahl sollte auch jedes Immunsystem fertig werden.
    Auf jeder Oberfläche befinden sich Bakterien in unvorstellbarer Menge...keimfreies Futter halte ich daher irgendwie für sinnlos und eher Abzocke.

So seh ich das auch o0 wäre bei uns ja nicht anders wenn wir abgeschirmt von allem unsere Nahrung anbauen und zu uns nehmen würden. Das Immunsystem könnten wir dann gleich vergessen.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

klingt, als handelt es sich um das Dr Harrison's Extrudatfutter. Mir wurde es auch schon von vogelkundigen Tierärzten empfohlen, weil der Nährstoffgehalt viel höher ist und gerade bei chronisch kranken Vögeln gute Erfolge damit erzielt wurden (bei Fr....n..pf hab ich es übrigens schon gesehen, und Ricos hat es glaub ich auch. Viele Papageienhalter schwören darauf. Ich hab trotzdem nicht umgestellt, weil es mir viel zu teuer ist. Außerdem gelingt die vollständige Umstellung auf Pelletfutter oft nur stationär beim Tierarzt, weil Papageienvögel halt einfach "Entspelzer" sind und die Pellets für sie etwas Unnatürliches darstellen. Das ist auch einer der Hauptkritikpunkte der Gegner, zudem wisse man noch nicht, ob die alleinige Pelletfütterung nicht negative Auswirkungen auf den Muskelmagen der Vögel hat.
    Mutzie, die GLS-Vögel hat, hat glaub ich keine schlechten Erfahrungen damit, die Pellets zusätzlich anzubieten.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    klingt, als handelt es sich um das Dr Harrison's Extrudatfutter. Mir wurde es auch schon von vogelkundigen Tierärzten empfohlen, weil der Nährstoffgehalt viel höher ist und gerade bei chronisch kranken Vögeln gute Erfolge damit erzielt wurden (bei Fr....n..pf hab ich es übrigens schon gesehen, und Ricos hat es glaub ich auch. Viele Papageienhalter schwören darauf. Ich hab trotzdem nicht umgestellt, weil es mir viel zu teuer ist. Außerdem gelingt die vollständige Umstellung auf Pelletfutter oft nur stationär beim Tierarzt, weil Papageienvögel halt einfach "Entspelzer" sind und die Pellets für sie etwas Unnatürliches darstellen. Das ist auch einer der Hauptkritikpunkte der Gegner, zudem wisse man noch nicht, ob die alleinige Pelletfütterung nicht negative Auswirkungen auf den Muskelmagen der Vögel hat.
    Mutzie, die GLS-Vögel hat, hat glaub ich keine schlechten Erfahrungen damit, die Pellets zusätzlich anzubieten.

Hallo,

Bavaria hat schon das wichtige gesagt. Wenn Du generell mal bei Google suchst unter Pellets und Ernährung Vögel findet man eine ganze Menge Infos darüber. Die Meinungen sind zweigeteilt und da es keine Langzeiterfahrungen bei der Pelleternährung gibt, nicht sicher. Zum einen sagt man halt die Vögel haben ja einen Muskelmagen, der arbeitet bei Pelletfütterung nicht und somit würde die Gefahr bestehen, dass gesundheitliche Schäden auftreten.

Bei meinen, wie Bavaria schon schreibt, gebe ich die Pellets 1 Teelöffel pro Napf zu den normalen Körnern und Grassaaten. Der Vorteil bei den Pellets ist sicher, dass diese sehr sauber sind (gerade bei chronisch kranken Vögeln ist das zu empfehlen, damit sie sich nicht mit Pilzen/Bakterien anstecken) und die Pellets haben alles was die Vögel brauchen! Man soll da nur noch Obst/Gemüse beifüttern, aber Vitamine sind nicht nötig. Wie gesagt, ich persönlich habe mich gegen die reine Pelletsfütterung entschieden, da ich meinen auch nicht den Spaß an einem schönen Hirsekolben nehmen möchte und sie auch nicht wirklich "wild" auf die Pellets waren. Inzwischen (es gibt die Pellets jetzt bei uns schon 4 Jahre lang), haben sie sich wohl dran gewöhnt und fressen sie mit. Ansonste achte ich natürlich auf gute Qualität des Körnerfutters und bestelle vorwiegend bei Ricos Futterkiste - da bekommst man auch die Pellets.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,
    also es handelt sich nicht um Pellets, ich wusste nicht wie ich das umschreiben sollte es ist harrisons bird food da es ja genannt wurde kann ich es ja auch aufgreifen :-)
    Also mein VkTA hat selbst mehrere Vogelmischungen untersucht und keine gefunden in der er nichts gefunden hat, er hat auch gesagt das diese Erkrankungen an den Keimen meist nach Jahren kommt und wenn ich an meine Wellis zurück denke die mir schon gestorben sind, hat er genau die Symptome/Krankheiten gemeint, bzgl. Nieren - Leber - Fettleiden - Megas und was sonst noch so die std. Erkrankungen sind. Vom Preis sehe ich keinen großen Unterschied wenn ich die gleiche Mengo bei Ricos bestelle komme ich fast auf den selben Preis und habe hier die Gefahr, dass natürlich mal wieder nur das aus dem Napf gepickt wird was man gern isst. Die Haltbarkeit ist natürlich bei diesen Futter eingeschränkt und es muss kühl gelagert und sollte täglich frisch gegeben werden (natürlich vorher auf Zimmertemperatur bringen). Haltbarkeit 4-6 Wochen. In der Praxis war gestern auch eine mit zwei Megapatienten die auch auf diese Nahrung umgestellt hatte und Sie hatte auch keine Probleme ihre Vögel daran zu gewöhnen.
    LG

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

So ganz kann man auch nicht drauf hören was TA empfehlen. Erstens sind die da auch unterschiedlicher Meinungen
    2tens. Hat jeder TA mit einer anderen Firma ein abkommen(klar meistens mit dn, was er selber gut findet)
    Habe von den Pellets auch schon gehört die in diesen Vogelpark (im ausland der) füttern die auch, die sagen auch das sie begeistert davon sind.
    Ich persönlich finde aber auch das es in der Natur des Vogels(Welli) liegt Körner zuessen (entspelzen) und eine gewisse immunisität brauchen die doch. Sonst werden die doch noch anfälliger, ist bei uns Menschen doch genauso setzt dich nix aus dann hast du auch kein Immunsystem. Sry anders weiss ich jetzt nicht wie ich es erklären soll
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte