Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kekse zu Weihnachten

Stammgast Benutzerbild von Luluchen

3 Wellensittiche

Frage Kekse zu Weihnachten

Hallo ihr lieben.

Seit einiger Zeit backe ich (besonders zur Weihnachtszeit) für die kleinen Wellikekse.
    Hab hier auch ein ähnliches Rezept gefunden:
    http://www.welli.net/knabberstangen.html

Meine Frage, bis jetzt habe ich immer nur etwas in den Käfig gelegt. Kann ich durch die Kekse auch ein Drahtstück ziehen und trotzdem in den Backofen legen?
    Oder Zahnstocher? Kann ich die mit backen? Vielleicht sogar einen Zwirn, damit ich das Futter aufhängen kann, oder muss ich da angst im Backofen haben? Oder gar das meine Wellis das Stück Faden gleich mit verspeisen.

Es sollen nicht so lange stangen bzw Stücke werden wie man sie kaufen kann, sondern wirklich nur kleine Knabberbeschäftigungen für zwischendurch!

Wäre da über Tipps froh.
    Dankeeee

Stammgast Benutzerbild von chiccoundmaya
    Name
    Natascha

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also zahnstocher würde ich nich nehmen, da hätte ich angst, dass des irgendwie verbrennt oder so also ich würde sagen, draht ist am besten, aber des wird dann halt voll heiß, also erst abkühlen lassen und so..
    also so würde ich das machen
    Oder du kaufst dir so eine knabberstange im zoogeschäft oder so, und da sind ja uch meistens solche halter dazu(; aber de würde ich nicht mit in den ofen tun...

kannst du die kekse nicht einfach so backen, und löcher reintun, und später den stab oder ws auch immer reinstechen?

LG Natascha

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Luluchen,
    herzlich willkommen in unserem Forum.

Zu deiner Frage: Draht würde ich nicht nehmen, weil man erstens aufpassen muss, dass man kein giftiges Metall wie Zink erwischt und zweitens hat man ja das Problem mit den scharfkantigen Enden. Zwirn ist auch nicht ideal wegen der Strangulierungsgefahr, aber Schaschlikspieße mit abgeknipsten Enden eignen sich gut. Ich habe auch mal ein Rundholz mit geringem Durchmesser zersägt. Das gab richtige Knabberstangen.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Cendrillon
    Name
    Claudia

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich habe auch erst Wellikekse gebacken. Einerseits habe ich Schaschlikspieße einfach mitgebacken und die Stangen sind einfach super geworden. Deswegen hätte ich auch bei Zahnstochern keine Bedenken. Da ist halt die Frage, ob die Masse auch gut dran hält, weil die schon sehr dünn sind.

Andererseits habe ich den Teig in Plätzchenförmchen getan und auch die einfach mitgebacken (sofern sie nicht aus Kunststoff sind!). Die Förmchen habe ich nur so dick gefüllt, sodass ich die Kekse dann in eine Hirseklammer klemmen kann und somit ganz einfach am Käfig befestigen kann, wie ich das mit Obst und Gemüse auch mache.

Beim Aufhängen mit Draht, Zwirn etc. habe ich Bedenken, dass der Keks dann einfach irgendwann runterfällt, wenn die Wellis das Loch erreicht haben, falls du verstehst was ich meine.

Viel Spaß beim Backen!

Mai
    Mai ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Mai

2 Wellensittiche

Standard

hallo Luluchen,

ich mache immer was ganz anderes. Undzwar steche ich bevor ich die Plätzchen backe vorsichtig ein loch, nicht zuweit oben damit der Rand nicht zu dünn wird , mit einem Zahnstocher oder etwas anderem. Ja man muß ein wenig wühlen weil der Teig dich ja auch ausdehnt beim Backen.
    Gut ist, dass ein loch schon da ist und du nur noch eine Baumwollfaden, ich würde auch kein Draht nehmen, durchziehst und an dem Käfig festbinden kannst. Natürlich dürfen die plätzchen nicht zu dünn sein.

lg Mai
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. Vincent van Gogh

3 Wellensittiche

Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Also mit Klammern generell, kann ich nix anfangen.
    Meine Wellis sind da seeeehr eitel. Und wenn da irgendwas dran ist, was ausschaut als wäre es ne Klammer, wird es schon nicht mehr angefasst.

Das sie sich an Drahenden verletzten, habe ich keine Bedenken. Sie fressen nie ganz auf. Die oberen Enden verklebe ich immer mit Pflasterband. Und zum Klettern sind sie eh zu faul.
    Die kleinen Teufel sind eh sehr eigen. Kann mir jemand was grünes nennen, was ich zu dieser Jahreszeit noch halbwegs frisch bekommen kann (ungespritzt) und woraus sie wirklich "Stehen"?

Gurke, Apfel, Weintraube... --> Verschmähen sie.
    Nur grüner Blattsalat geht. Aber auch nur wenn er nass ist.
    Ansonsten auch nur Helle Hirse. Die rote Hirse wird nichtmals angeschaut.

Danke Euch im vorraus.
    Die Wellis sind 4 Jahre, 3,5 Jahre und bei meinem Sorgenkind ist das Alter unbekannt.

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Also was Grünes, auf das meine total wild sind ist Möhrengrün und Petersilie. Das bekommt auch zu dieser Jahreszeit noch frisch. Beim Möhrengrün rupfen sie immer die Stengel auseinander, anstatt mal die schönen Blätter zu fressen, scheint saftiger zu sein

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Danke für den Tipp, werde es später mal versuchen. Erstmal auf die Suche nach einem Bio-bauern gehen...

Hoffe das schmeckt besser als Möhren, die werden nämlich auch nicht angeschaut.