Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Stärke Zucker?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard Ist Stärke Zucker?

Ich habe so "pickglocken" die außer natürlich jeder Menge Körner auch Stärke enthalten... Da Luigi Megas hat, und ich meine sowas mal gehört zu haben, will ich von euch wissen ob Stärke auch ein Zucker ist??
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Stärke ist kein Zucker, sondern eine spezielle Form von Kohlenhydraten.
    Zucker sind Glucose, Fructose...etc. alles mit -ose am Ende

Die Stärke wird aber über Chemiche Prozesse im Körper in Zuckerähnliche Substanzen gespalten, zur Energie-Gewinnung.
    Stärke is z.B in Möhren und Kartoffeln enthalten und die dürfen auch von Mega Wellis gefressen werden.... wenn ich mich nicht irre
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

@ Rehlein: Danke du hast mir super weitergeholfen

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Rehlein hat leider nicht ganz recht: Stärke ist polymerer Zucker, für Laien: die Zuckermoleküle sind wie Perlen an einer Kette hintereinander gehängt. Im Magen, auch natürlich in denen von Piepsern, werden diese Ketten wieder durch "Minimaschinen", den sog. Enzymen, in einzelne Zuckermoleküle gespalten (guckst Du hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.).

Gegen natürliche Stärke in natürlicher Nahrungszufuhr (gemeint ist in Kartoffeln, Körnern, Karotten usw.) ist nichts einzuwenden, jedoch unterscheidet sich die "Industriestärke" oft von der "Naturstärke". Während Natustärke aus alpha-D-Glucoseeinheiten besteht, darf die Industrie auch andere Polysacharide als "Stärke" deklarieren, wie es die EU-Lebensmittelindustrielobby durchgesetzt hat. Manchmal wird der Industriestärke auch normaler Würfelzucker für bessere Klebeeigenschaften zugegeben - und das legal! Daher rate ich, insbesondere bei Megas, von allem Industrie-Knabberstangenzeugs ab! Sinnvolle Alternativen werden bei "birdsonline.de" beschrieben.

"Megas" (Macrorhabdus ornithogaster) können Stärke-Ketten aber sehr viel schlechter verwerten, bzw. müssen die erstmal in verwertbare Zucker spalten, so daß die natürlicher Stärke in Kartoffeln, Möhren, etc. nicht schädlich ist, wenn sie nicht in zu hohen Mengen verabreicht wird - also "natürlich" und nicht in Mastmengen füttern!

Übrigens, Bio-Apfelessig im Volumenverhältnis 1 : 10 mit Wasser vermischt täglich erneuert ist die beste Trinkprophylaxe gegen Megas. Homöopathie und Bachblütenhokuspokus ist Quatsch bzw. Geldverschwendung.

Alles Gute! :-)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Stärke is z.B in Möhren und Kartoffeln enthalten und die dürfen auch von Mega Wellis gefressen werden.... wenn ich mich nicht irre
    Hallo Wellimum,

Odysseus hat Dir ja schon eine super Antwort gegeben. Ich persönlich biete Möhre meinen Megapatienten zwar an, aber eher selten (2 - 3 mal im Monat).

Gibt doch auch andere schöne grüne Sachen.

Viele Grüße
    Mutzie

Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

Danke Odysseus und Mutzie
    Dann kommt die Glocke weg! Möhre biete ich zwar immer wieder an, wird aber leider ignoriert! Allerdings mögen sie viele grüne Sachen, wie Löwenzahn, Gurke und Wildgräser...
    Apfelessig gebe ich generell immer wieder in Kuren und soweit habe ich die Erkrankung von Luigi auch im Griff!
    Danke noch mal