Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Penny wird zum Pummelchen

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard Penny wird zum Pummelchen

Hallo,

meine beiden Wellis sind eigentlich topp fitt: Haben fast den ganzen Tag ein offenes Türchen, sie kletterten quer über ihren Spielplatz, alles wird angeknabbert und in regelmäßigen Abständen werden große Runden durch mein Wohnzimmer geflogen mit kleinen Pausen auf der Gardinenstange.

Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Penny immer mehr zu nimmt. Sie haben keine Knabberstangen o.ä. Süßkram, bekommen nur das Standartfutter aus dem Zooladen und viiiel Gurke, oder Petersilie (andere Sachen rühren sie nicht an) und Kolbenhirse füttern wir nur aus unseren Händen.

Jetzt ist mir auf gefallen, dass sie immer das ganze Futter aus dem Spender wirft bis sie zu den großen, wahrscheinlich Hafer- (?) Körnern kommt. Ich habe gelesen, dass die ziemlich fettig sein sollen. Meint ihr es würde reichen, wenn ich auf ein Futter umstelle in dem diese Körner nicht drin sind?

LG
    Janie

P.S.: Ihr Partner ist aber ganz schlank! Siehe Fotos im Anhang...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Penny wird zum Pummelchen-img_0109.jpg   Penny wird zum Pummelchen-img_0086.jpg  
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hi,
    guck mal hier allgemein zum Thema Gewicht.

Du kannst mit Knaulgras strecken, die sind recht "leicht".
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Cordula

4 Wellensittiche

Unglücklich Futterumstellung

Hall janie! Also, bei Futterumstellung wäre ich vorsichtig, das kann sogar schief gehen.Dann sollte man vorsichtig das herkömmliche Futter erst einmal mit dem neuen Futter vermischen und dann nach und nach das Verhältnis änern.Aber das Problem liegt, glaube ich, nicht am Futter.Ich habe auch ein Weibchen, das immer träger und dicker wurde.Das liegt auch ein bißchen am Charakter.Habe gehört, das viele Vögel dann schließlich sogar das Fliegen verlernen.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Naja, Charakter alleine macht nicht dick - da braucht es schon auch Futter dazu

Ich würde einfach die neue Futtermischung anbieten und schauen ob sie ran gehen. Wenn ja ist alles in Ordnung. Wenn nicht kannst Du immer noch langsam umstellen. Wichtig ist nur, dass Du noch etwas von dem alten Futter in Reserve hast, falls Deine Wellis zu wählerisch sein sollten.

LG Lissie
    Geändert von Lissie (17.10.2010 um 16:54 Uhr) Grund: Ergänzung
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

okay, vielen dank schon mal :-)
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Futter mit Knaulgrassamen strecken ist wirklich eine super Sache ... haben wir auch bei unseren Wellis gemacht, als es ans Abnehmen ging.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja das mache ich auch immer. Außerdem gibt es nur ganz selten Kohi, Sachen mit Honig gibt es gar nicht (darauf kannst du mal schaun, wenn deine Futtermischung vom Supermarkt ist, dann ist da unter Umständen Honig drin). Außerdem kannst du auf Obst und fettreiche Kräuter wie Basilikum verzichten und statt dessen mehr kalorienarmes Gemüse anbieten
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)