Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: neuer welli trinkt nicht ?

Ist öfters hier
    Name
    Oliver

2 Wellensittiche

Pfeil neuer welli trinkt nicht ?

habe mir vor zwei Tagen einen Wellensittich geholt er frisst auch schon aber er hat noch immer nichts getrunken obwohl ich ihm ein Trinkröhrchen und ein Näpfchen hingestellt habe. Was kann ich unternehmen ?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Oliver und herzlich willkommen

Für Wellensittiche ist es ein großer Stress in dieser Situation. Erst das Fangen aus einem großen Schwarm heraus, Trennung von Freunden und nun ein neues Zuhause.

Die meisten Wellis trinken und essen kaum was. Vielleicht bietest du ihm mehrere Näpfe an, da ist er vielleicht neugieriger.

Lass ihn erstmal in Ruhe, tu etwas Kolbenhirse in den Käfig. Dann wird er schon fressen. Trinken tun Wellensittiche eh relativ wenig, das bekommt man manchmal gar nicht mit.

In der Zwischenzeit kannst du dir ja etwas Gedanken über den kleinen Pieper machen. Glaubst du nicht, dass er sich allein fühlt? Wellensittiche sind Schwarmtiere, die darf man nicht allein halten. Bekommt er noch einen Partner?
    Schau mal, hier sind ein paar Infos:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen.

Wellis trinken sehr wenig, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Vielleicht hat er schon getrunken, ohne das Du es mitbekommen hast.

Aber bitte entferne das Trinkröhrchen und biete ihm einen Metallnapf an. Trinkröhrchen sind sehr schlecht zu reinigen, sodass sich dort leicht Bakterien und Keime bilden können.

Hast Du nur einen Welli ? Dann besorge ihm doch einen Kumpel bzw. Kumpeline. Sie fühlen sich alleine gar nicht wohl, außerdem sind es Schwarmvögel, die nie alleine gehalten werden dürfen.
    Zeige doch ein paar Bilder von der Wachshaut. Dann können wir sehen, ob es ein Hahn oder Henne ist. Zu einer Henne sollte man nämlich nur einen Hahn dazunehmen. Zwei Hennen vertagen sich nur ganz selten.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Ist öfters hier
    Name
    Oliver

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe ein Weibchen und wir holen in spätestens in zwei Wochen einen Artgenossen

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Melone
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Oliver12 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Weibchen und wir holen in spätestens in zwei Wochen einen Artgenossen
    Warum erst in zwei Wochen ?

Wenn du noch einen holst muss der erstmal in Quarantäne und das kann auch dauern .

Grüße von von mir, Yoshi und Twitter
    You might hear the birds singin’, flyin’ around
    You never see them too long on the ground

Ist öfters hier
    Name
    Oliver

2 Wellensittiche

Standard

warscheinlich holen wir ihn schon dieses Wochenende

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Ich hingegen finde Trinkröhrchen viel besser als Metallnäpfe, da kein Schmutz reinfallen kann. Und mit einer kleinen Flaschenbürste kann man die Röhrchen einwandfrei säubern.

8. te sichtbar)
    Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi on-line,

wenn man die Näpfe nicht gerade neben dem Futter oder unter dem Schlafplatz befestigt, dann fällt da nichts rein. Man muss ein bisschen probieren, welches der beste Platz ist. Die Trinkröhrchen haben eine hohe Verkeimungsgefahr, weil das Plastik nach einer weile spröde wird und sich dort Bakterien festsetzen, die man nicht mehr raus kriegt. Auch die Stelle, von der die Wellis dann trinken, also die 'Nase' kriegt man nicht richtig sauber, weil man einfach schlecht in die Ecken reinkommt. Dort sammelt sich immer etwas, auch wenn es für das Auge nicht sichtbar ist. Trinkröhrchen sind zwar vertretbar, wenn man mehrere hat und nach der Reinigung immer 24 Stunden (besser noch länger) durchtrocknen lassen kann, Edelstahlnäpfe sind aber auf jeden Fall die hygienischere Alternative.

LG
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Die folgenden 4 User gaben twixx_87 ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (18.10.2010), Bavaria (17.10.2010), Hubsi (17.10.2010), martinlo64 (19.10.2010)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Wann seh ich mal meine Beiden was trinken? Selten. Aber ich weiß, DASS sie es tun.

Viele machen das ja daran fest, dass sie meinen, der Trinknapf würde nicht mehr ganz so voll sein, wenn sie das Wasser wechseln. Aber dem ist nicht so. Man muss das Wasser täglich wechseln und da so ein kleines Tier sehr wenig trinkt fällt es überhaupt nicht auf, dass es getrunken hat. Ich kann es jedenfalls nicht erkennen, ob oder ob nicht getrunken wurde.

Und so entsteht halt der Irrtum, dass der/die Vogel/Vögel nix getrunken hat/haben.

Herzlich willkommen im Forum. Aber die Frage muss trotzdem sein: Wieso habt Ihr nicht GLEICH zwei Vögel geholt?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte