Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lange soll ich meine Speckladies auf Diät setzen?

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Lächeln Wie lange soll ich meine Speckladies auf Diät setzen?

Wir haben ja schon seit einiger Zeit das Problem, daß unsere Jungs Grünchen (Hansi-Bubi) und Paul (Halbstandard) ihre Mädels Fetiza (Hansi-Bubi) und Prosecco (Hansi-Bubi) nahezu mästen. Auch verwenden wir seit geraumer Zeit keinen Futterpilz mehr, sondern geben in Schälchen jwls. nur 4 x 10 g Futter täglich. Zuckerknabberzeugs (Stangen, Kekse, etc. ) ist auch gestrichen, seit unsere Luzie leider an Megas vor fast zwei Jahren verstorben ist. Dann der Schock, als wir unsere Bande am 19.08.2010 wogen:

Grünchen: 38 g, Paulchen: 41 g, Fetiza: 62 g, Prosecco: 53 g.

Wir haben ab da sofort Diätfutter von R..os Fu...kiste verfüttert und meine Frau hat die vier Luftpiraten heute (14.10.2010) gewogen:

Grünchen: 37 g, Paulchen: 40 g, Fetiza: 41 g, Prosecco: 38 g.

Wann können wir mit der Diät aufhören, da ja die Jungs andererseits nicht völlig abmagern sollen? Darf ich Golliwoog verfüttern, der neben Salat und Karotten das einzige Grünzeug ist, das unsere Flugbuletten fressen? Ach übrigens, wie hält man am besten Golliwoog im Topf bzw. wie vermehrt man das Kraut, was uns leider nicht so recht gelingen will?

Vielen Dank für eure Tips! :-)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Im Gründe lesen sich die Zahlen als solches ja schon einmal ganz gut - sprch recht normalgewichtig.
    Aber auch bei Welils gilt: Man darf das Idealgewicht nicht alleine von einer Zahl abhängig machen, weil jeder einen egenen Körperbau hat. Habt ihr deshalb auch schon einmal nach den Brustbeinen gefühlt? Dieses sollte nicht spitz hervorstehen (-> zu dünn), aber dennoch gut ertastbar sein.

Klar könnt ihr Golliwoog geben. Der Vorteil an Gemüse/Grünzeug ist ja, dass es häufig schmeckt, recht satt macht, aber wenig Kalorien mit sich bringt. Ebenso auch bei Golliwoog.

Da ich persönlich jedoch eher einen braunen Daumen haben, musst du auf Pflegetipps von anderen warten.

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Brustbeinchen sind fühlbar, aber der Glibberspeck an den Seiten auch. War mit beiden Ladies beim vkTA - kein Lipom. Gehe eh alle paar Monate wegen Check & Krallenschneiden hin, da wir uns nicht trauen, die Krallen selber zu schneiden...

ABER, nachdem die Flugbuletten abgenommen hatten, sind wieder agiler und toben herum... Komisch, wenn das Wetter schlecht wird oder ist, wollen die nicht aus dem Käfig - hat das jemand vielleicht auch einmal bei seinen Stubenadlern beobachtet?

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das Gewicht ist doch jetzt völlig ok! Ich hab auch eine Diät gemacht, etwa zur selben Zeit angefangen wie du und jetzt aufgehört.
    Ab jetzt gibt es wieder ganz normal 2 TL Futter pro Vogel am Tag + Grünzeug. Wenn ich Hirse oder sowas geben, zieh ich das vom Normalfutter ab.

Jetzt wiege ich meine Bande regelmäßig und damit sollte es gut sein
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Stammgast Benutzerbild von eisfeuer

4 Wellensittiche

Standard

Die Stimmung ist bei meinen 4en auch wetterabhängig.

Bei Sonnenschein wird getobt und und gezwitschert stundenlang am Stück, bei
    trübem Wetter sind sie viel ruhiger.
    Gebadet wird übrigens auch nur bei Sonnenschein!

LG
    eisfeuer
    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!"
    Murphys Gesetz

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Brustbeinchen sind fühlbar, aber der Glibberspeck an den Seiten auch. War mit beiden Ladies beim vkTA - kein Lipom. Gehe eh alle paar Monate wegen Check & Krallenschneiden hin, da wir uns nicht trauen, die Krallen selber zu schneiden...

ABER, nachdem die Flugbuletten abgenommen hatten, sind wieder agiler und toben herum... Komisch, wenn das Wetter schlecht wird oder ist, wollen die nicht aus dem Käfig - hat das jemand vielleicht auch einmal bei seinen Stubenadlern beobachtet?
    Also m.E. ist das Gewicht jetzt vollkommmen in Ordnung, wie gesagt, jeder vogel ist anders, aber die Werte sollten nicht noch mehr runtergehen.

Meine sind zur Zeit auch ruhiger und wollen nicht mehr so viel raus, sind jetzt auch teilweise in der Mauser, da ist es dann eh immer so.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Ist ja interessant - vielleicht sollte man mal hier bzgl. Wetterfühligkeit von wellis eine Umfarge machen, Wellis sozusagen als fliegende Wetterfrösche :-)

Apropos Baden: Unsere Kotbomber sind absolute Wassermuffel!! Haben schon alles versucht....

ABER: schadet es meinen Viehen, ween ich sie weiterhin auf Diätfutter halte, ihnen aber mal lecker KoHi o. ä. dazuhänge?

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Weiter abnehmen sollten sie wirklich nicht! Kontrolliere regelmäßig das Gewicht, wenn du das so machen willst.

Meine sind bei schlechtem Wetter auch ruhiger, das ist völlig normal. Mit einer Birdlamp kann man sie aber auch dann auf Trab bringen

Mögen deine Salat? Hast du mal versucht, den ins Badewasser zu legen?
    Oder nasses Möhrengrün aufhängen, manche Wellis duschen eben lieber!
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    ABER: schadet es meinen Viehen, ween ich sie weiterhin auf Diätfutter halte, ihnen aber mal lecker KoHi o. ä. dazuhänge?
    Du solltest natürlich nicht jetzt wieder wie vorher füttern, sonst nehmen sie natürlich wieder zu. Generell sollten ja 2 Tl Körnerfutter pro Vogel pro Tag reichen. Ich persönlich gebe folgende Körnermischung:

500 gr. WS1 von Riccos mit 1 Paket Diätfutter + 1 Paket Knaulgras gemischt. Damit fahre ich ganz gut und es ist auch keine einseitige Ernährung, denn ab und an sollten sie schon mal Hafer etc. bekommen, was im Diätfutter ja nicht enthalten ist.

Ansonsten gibt es noch Grünzeug (fast täglich) und 1mal die Woche Kolbenhirse (aber meistens nur für die Hähen - da die Hennen ja nicht zunehmen sollen - ist bei uns auch so :-) ) Manchmal bekommen die Hennen allerdings auch was, wenn sie sich trauen auf meine Hand zu kommen.

Viele Grüße
    Mutzie