Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Menge Keimfutter

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Menge Keimfutter

Hallo Leute,

Ich möchte meinen Vögeln in Zukunft auch Keimfutter anbieten, so etwa alle drei Tage mal. Wie viel Keimfutter sollte ich meinen vieren denn verfüttern? Derzeit bekommen sie zu viert 6 Teelöffel Futtermischung plus Grünzeug soviel sie wollen. Ich hätte jetzt gesagt pro Tag an dem ich anbiete 2 Teelöffel, dafür die Futtermischung um die entsprechende Menge reduzieren. Oder soll ich die 2 Teelöffel einfach dazu anbieten?

Uli

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zu viert 6 Teelöffel finde ich sehr wenig. Die Faustregel lautet pro Tier und Tag 2 tl. Und 3 mal die Woche Keimfutter ist au zu viel, da Keimfutter brutig macht. Ich gebe höchstens 1mal die Woche pro Tier 1 Tl, also bei mir sind es 4 TL. Dazu gibts bei mir 4 TL Körnermischung und Grünfutter.
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort.

Ich habe eine stark übergewichtige Henne und einen leicht übergewichtigen Hahn dabei, ich finde 1,5 TL pro Tier genau richtig. Die TÄ auch. Ich will auch nicht 3 mal die Woche Keimfutter geben sondern alle drei Tage. Steht ja oben. Vielleicht dann aber doch in größeren Abständen. Also gibst Du an Tagen wo Du Keimfutter gibst 4 TL Keimfutter und 4 TL Körnermischung statt 8 TL Körnermischung für Deine vier, ja?

Gruß,

Uli

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Ja..........
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

Ich habe eine stark übergewichtige Henne und einen leicht übergewichtigen Hahn dabei, ich finde 1,5 TL pro Tier genau richtig. Die TÄ auch. Ich will auch nicht 3 mal die Woche Keimfutter geben sondern alle drei Tage. Steht ja oben. Vielleicht dann aber doch in größeren Abständen. Also gibst Du an Tagen wo Du Keimfutter gibst 4 TL Keimfutter und 4 TL Körnermischung statt 8 TL Körnermischung für Deine vier, ja?

Gruß,

Uli
    Hallo Uli,

hatte Dir in einem anderen Beitrag schon auf Keimfutter geantwortet, würde ich überhaupt nicht geben. Da das die Brutstimmung sehr puschen kann und wenn die übergewichtige Henne eh schon so viel gefüttert wird, würde ich das nicht noch mehr stimulieren.

Ausserdem muss man bei Keimfutter auch sehr auf die Hygiene achten. Kann sich schnell mal Schimmel bilden.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich hätte das Keimfutter im Automaten zubereitet und auch nicht aufgehoben sondern nur so viel gemacht, wie ich auch verfüttert hätte. Ich werde aber erst einmal warten, bis sich ihr Zustand gebessert hat und das dann mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Tips!

Uli

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Ich hätte das Keimfutter im Automaten zubereitet und auch nicht aufgehoben sondern nur so viel gemacht, wie ich auch verfüttert hätte.
    Ich würde Keimfutter nicht unbedingt in solchen Automaten herstellen. Wie Mutzie schon gesagt hat, es bilden sich extrem schnell Keime, und entfernt man die wirkungsvoll aus dem Automaten? Heiß auswaschen? Dann bilden sich in Plastik feine Risse, in die sich das nächste Mal noch mehr Keime einnisten können...

Schau mal hier, diese Methode ist auf Dauer einfach besser.

8. te sichtbar)