Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 40

Thema: Vögel kriegen kaum Vitamine

Ist öfters hier Benutzerbild von Welli_Fan

2 Wellensittiche

Standard Vögel kriegen kaum Vitamine

Da meine Wellis so gar kein Obst annehmen, auch nach monatelangem versuchen und auch kaum Gemüse essen (außer Eisbergsalat und Karotten) dachte ich mir, das ich einen Vitaminsaft kaufe.

Habe nun 2 Stück von dem hier bestellt: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt das jemand? Bringen solche Säfte überhaupt etwas? Der Preis ist echt übertrieben. 9 € für 125 ml.
    Ich habe aber Angst, das meine Süßen noch einen Vitaminmangel kriegen.
    Geändert von Welli_Fan (08.08.2010 um 19:20 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Zu diesem Präparat kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht verwende. Meine zwei sind aber auch solche Frischkostverächter und bekommen von mir deswegen ab und zu eine Kur mit Korvimin.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Hab ich gleich mal gegoogelt. Hört sich auch nicht schlecht an.
    Nun habe ich aber 2 von den Säften oben bestellt und hoffe, das es was bringt.

Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Zu V*tacom*ex kann ich dir selbst nichts sagen, da ich es aufgrund des Zuckers nicht verwenden darf. Deshalb benutze ich Prime.
    Regelmäßige Kuren mit einem Vitaminpräparat kann man machen. Ein Zuviel ist natürlich nicht gut und führt zu Organschädigungen. Prinzipiell solltest du deine Frischkostversuche nie aufgeben. Etwas Neues paniere ich immer mit Knaulgras, das war damals unser Durchbruch.
    Drücke dir die Däumchen, dass sie doch noch was anderes mögen werden.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

2 Wellensittiche

Standard

Haben wenigstens die rote Kolbenhirse Vitamine?
    Ich hab auch mal das Futter mit Obststückchen gekauft und hab mich gefreut, das sie es gefuttert haben, als ich in die Futterschale geschaut habe. Dann sah ich allerdings, das sich alle Obststücken auf dem Käfigboden befanden

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Zu V*tacom*ex kann ich dir selbst nichts sagen, da ich es aufgrund des Zuckers nicht verwenden darf. Deshalb benutze ich Prime.
    Regelmäßige Kuren mit einem Vitaminpräparat kann man machen. Ein Zuviel ist natürlich nicht gut und führt zu Organschädigungen. Prinzipiell solltest du deine Frischkostversuche nie aufgeben. Etwas Neues paniere ich immer mit Knaulgras, das war damals unser Durchbruch.
    Drücke dir die Däumchen, dass sie doch noch was anderes mögen werden.
    Oh, das wusste ich nicht. Und wieviel darf man geben?
    Ist alle 3 Tage ok?

Hab auch noch Vogelmiere-Samen und Ziervogelgras gekauft.
    Habt ihr damit Erfahrung? Hab sie noch nie gegeben, aber das Ziervogelgras ist nun fertig gewachsen.

Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Rote Hirse hat nicht in dem Sinne Vitamine wie ein Stück Obst oder Gemüse. Natürlich sind Hirse und andere Saaten wichtige Nährstofflieferanten für unsere Piepser, aber das kannst du nicht mit Frischkost vergleichen.

Ich würde an deiner Stelle, das normale Körnerfutter so lassen und damit keine Experimente unternehmen. In einer weiteren kleinen Schale, die sie mit etwas Leckerem verbinden, kannst du Frischkost anbieten. Bei uns ist das eine Tonschale. Auch Neues wird daraus sofort gekostet, weil sie es mit etwas Tollem verbinden. Anfangs hab ich auch viel gematscht und etwas Knaulgras drüber gestreut. Später dann an einer Futterklammer befestigt und das ganze mit Knaulsgras paniert. Irgendwann lässt man das Panieren weg und sie futtern es auch ohne sehr gerne.

Es wird immer bestimmte Sorten geben, die sie nicht mögen. Ich versuche z.B. seit Jahren immer wieder Paprika. Futtert keiner. Tja. Aber irgendwas außer Karotten und Salat werden deine sicher noch mögen.

Versuche mal mehr grüne Sachen. Möhrengrün, Basilikum, Golliwoog. Magst du selbst gerne Fenchel? Ich esse das gerne und meine bekommen dann immer das grüne oben abgeschnitten. Die lieben das.

8. te sichtbar)
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich nicht. Und wieviel darf man geben?
    Ist alle 3 Tage ok?
    Die genau Dosierung steht dann auf dem Präparat. Daran musst du dich halten.
    Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie man mit einer regelmäßigen Gabe verfährt, da ich das nicht mache. Man kann sogenannte Kuren machen. Meistens bedeutet das, dass man 5-7 Tage lang etwas gibt und das einmal im Monat.

Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Hab auch noch Vogelmiere-Samen und Ziervogelgras gekauft.
    Habt ihr damit Erfahrung? Hab sie noch nie gegeben, aber das Ziervogelgras ist nun fertig gewachsen.
    Du kannst das Töpfchen anbieten. Kein Problem.
    Nur würde ich sie nicht in der Erde wühlen lassen. Darin befinden sich oft Pilzsporen und die Geier fressen beim Wühlen auch was von der Erde. Das muss nicht sein.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Vogelgras und Vogelmiere wird eigentlich immer genommen

Vitaminreich ist auch Löwenzahn. Da gehen sie auch eigentlich immer ran.

An Vitamin C reich ist ebenfalls Kresse, mögen aber nicht viele. Auch Schnittlauch ist gut für Vitamin A und C. Genauso Golliwoog.

Alles Pflanzen, die die meisten Wellis ohne Zögern annehmen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte