Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: HILFE !!!!!!! Motten in den Körner

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sany
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard HILFE !!!!!!! Motten in den Körner

Bewahre die Körner in einem Glasbehälter auf. Kaufe in meinen Zoogeschäft immer einen Kilo Körner und missche die mit Jod, Honig, Mauserhilfe ab. Gebe ca 1/3 in eine Glasschalle und stelle die in eine Holztruhe wo ich die Kolbenhirse und die Leckerein aufbewahre. Gestern waren auf einmal Motten im Glasbehälter. Fuhr gleich zum Zoogeschäft und erzählte das graußige Erlebnis, der meinte ich soll die Körner im Kühlschrank aufbewahren, daß möchte ich nicht, da die Wellis nichts aus dem Kühlschrank fressen sollen. Die Vorstellung, daß die beiden das gefressen hätten jagdt mir Angst ein. Was mache ich falsch ????? Kann es die Hitze (hatten 2 Wochen 35 Grad ) sein.
    LG Sany
    Sany lebt in unseren Herzen weiter

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

oh je, Motten. Futter sollte generell kühl, trocken und dunkel gelagert werden. In den Kühlschrank würde ich es selber nicht tun.
    Von der Unterbringung in einer Holzkiste würde ich eigentlich auch abraten.
    Schau mal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

lg Jule

PS: wieso mischst du Jod, Honig und Mauserhilfe mit hinein? Honig bietet doch einen Nährboden für Keime und Tierchen, das klebt doch auch furchtbar! In welcher Form gibst du Jod? Als Salz. Das ist gefährlich.
    Geändert von Nune (25.07.2010 um 11:10 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ergänzend noch ein Link zu Körnerfutter : http://www.welli.net/koernerfutter.html (Zusammensetzung und auch Lagerung)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Und bitte das Futter wegschmeißen. Nicht mehr den Wellis anbieten.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

deinen Wellis ist mit Sicherheit nichts passiert, selbst wenn sie Motten, Mottenreste oder Maden abbekommen haben sollten (was ich eher nicht glaube). Motten sind zwar für uns eklig, und noch schlimmer sind deren Maden, aber eine wirkliche Gesundheitsgefahr geht von ihnen nicht aus.

Was dein Futter betrifft: Du musst restlos alles wegwerfen; auch die Produkte, die in der Truhe daneben gelagert wurden. Danach musst du alles abkochen. Da man einer Holztruhe so eine Behandlung nicht zukommen lassen kann, sollte das Futter künftig woanders gelagert werden.
    Futter gehört nicht in den Kühlschrank. Erstens hält das rabiate Motten nicht davon ab zu sterben und zweitens kann es im Kühlschrank Feuchtigkeit ziehen und verderben (sehr ungesund: unsichtbare Pilzsporen etc.)

Bitte stelle auch dein Futter neu zusammen. Mauserhilfe und Honig bringen nichts bzw. sind ungesund. Du kannst stattdessen das Fressen mit Wildkräutern, Knaulgras, Baumsaat etc. verfeinern und hochwertig machen.
    Günstiges Futter gibt es in guten Online-Futtershops (zB in google mal Ricos Futterkiste geben oder hier im Forum nach entsprechenden Futterhändler-Tipps suchen / fragen).

Gruß
    Elena

(hatte selbst schon Mottenbefall im Futter - das passiert manchmal; hat nix mit mangelnder Hygiene zu tun etc. - man schleppt es sich ein)
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Motten im Futter kommen leider immer wieder mal vor.
    Ich hatte selbst auch schon mehrmals das "Vergnügen", solche Tierchen zu beherbergen. Ist jedesmal ein Riesenaufwand, sie wieder loszuwerden. Glück ist es da immer noch, wenn die Krabbler nicht den Sprung in den eigenen Vorratsschrank schaffen, denn in Nudeln, Mehl und Co vermehren sie sich auch rasant, und sind nur schwer zu beseitigen.

Besonders häufig ist das Futter schon "bewohnt", wenn man es offen kauft - in eine große offene Box kommen die halt leichter rein als in eine geschlossene Packung -, oder wenn es lange offen steht.
    Bei Lebensmittel ist der generelle Rat deshalb immer, alles offene in dicht schließende Gläser oder Behälter zu packen. So kann man zuminest ein Wandern des Befalls von einem Lebensmittel auf das nächste verhindern.

Vogelfutter hab ich deshalb auch in einer fest verschlossenen Plastikdose mit Ausgießer, und seitdem viel weniger Probleme damit.

Das Futter bei einem der genannte Spezialhändler zu ordern ist natürlich noch ein zusätzlicher Bonus, denn dort wird das Futter schon mal optimaler gelagert als es ein normaler Zoohandel oder Baumarkt kann.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sany
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

Schau mal hier:

lg Jule

PS: wieso mischst du Jod, Honig und Mauserhilfe mit hinein? Honig bietet doch einen Nährboden für Keime und Tierchen, das klebt doch auch furchtbar! In welcher Form gibst du Jod? Als Salz. Das ist gefährlich.
    Habe das in einen Welli-Buch gelesen, daß sind so Ergänzungsfuttermittel für Wellis
    LG Sany
    Geändert von Sany (25.07.2010 um 13:54 Uhr)
    Sany lebt in unseren Herzen weiter

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Habe das in einen Welli-Buch gelesen, daß sind so Ergänzungsfuttermittel von Vitskraft
    LG Sany
    Hallo,

das ist wirklich nur Geldschneiderei. Kannst du ruhig weglassen. Guck mal ruhig bei diversen Futtershops, das ist wesentlich besser zusammengestelltes Futter.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Habe das in einen Welli-Buch gelesen, daß sind so Ergänzungsfuttermittel für Wellis
    Leider sind viele Bücher nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.
    Laß die Sachen einfach weg. Deine Wellis brauchen sie nicht und zuviel Zucker (wie eben im Honig) macht auch dick und ist erst recht ungesund, wenn man Megas im Bestand hat.
    Wie Du Abwechslung ins Futter bringen kannst, wurde Dir ja schon gesagt. Als Unterstützung in der Mauser ist das erste Mittel Gurke, die enthält Mineralien, die Deine Wellis beim Federwechsel unterstützen. Ansonsten kann man, sollte es sehr arg sein, beim Tierarzt auch Mittel wie etwa Korvimin bekommen. Die Sachen aus dem Zoohandel kannst Du Dir aber wirklich sparen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte